Nahema 1979 Eau de Parfum

Nahema (Eau de Parfum) von Guerlain
Nahema (Eau de Parfum) ist ein beliebtes Parfum von Guerlain für Damen und erschien im Jahr 1979. Der Duft ist blumig-würzig. Die Haltbarkeit ist überdurchschnittlich. Es wird von LVMH vermarktet.

AldehydeAldehyde grüne Notengrüne Noten PfirsichPfirsich RoseRose BergamotteBergamotte
bulgarische Rosebulgarische Rose FliederFlieder HyazintheHyazinthe Ylang-YlangYlang-Ylang JasminJasmin MaiglöckchenMaiglöckchen
PassionsfruchtPassionsfrucht VetiverVetiver PerubalsamPerubalsam SandelholzSandelholz VanilleVanille

Eingetragen von Nibelung, letzte Aktualisierung am 19.04.2024.
Variante der Duftkonzentration
Hierbei handelt es sich um eine Variante des Parfums Nahema (Parfum) von Guerlain, welche sich in der Duftkonzentration unterscheidet.

SchatzSucher
Wie tief sollte man sich verneigen...
...um diesen einzigartigen Prachtduft zu würdigen?
Kann man diese Köstlichkeit überhaupt mit passenden Worten ehren? Ich will es gern versuchen.

Nahema, schon der Name läßt Außergewöhnliches erahnen, ein Name aus 1001 Nacht. Das klingt beinahe schon erhaben.
Der Duft ist eine traumhaft schöne Hommage an die Königin der Blumen, ein aufwendig und opulent arrangierter Blumenstrauß mit zarten Fruchteinsprengseln und Gewürzen.
Er erscheint mir wie aus einer völlig anderen Welt, nicht aus dem Hier und Jetzt.
In Nahema lodert ein wärmendes Feuer und gleichzeitig strahlt es eine beruhigende Kühle aus, das ist verwirrend und sinnlich zugleich.
Das habe ich in einem Duft so bisher noch nicht erlebt, daß Wärme und Kühle gleichzeitig in einem Duft existieren können. Hier funktioniert das aber so hervorragend, weil alle Komponenten so meisterlich miteinander verwoben sind, daß nichts unangenehm und störend heraussticht.

Nahema ist ein unglaublich schöner und gehaltvoller Duft. In diesen Duft, der gerade in diesem Augenblick meine Handgelenke ziert (und ich immer wieder und wieder mit meiner Nase drangehen muß), ist so viel Schönes eingebaut, daß es mir fast unmöglich scheint, eine nähere Beschreibung zu verfassen.

Da ist gleich von Anfang an eine stolze und majestätische Rose zu erkennen. Eine voll erblühte und stolze Rose, die sich ihre Hauptrolle von keiner anderen Komponente stehlen lassen mag. Sämtliche Begleiter haben sich der stolzen Rose untergeordnet. Als Begleiter wehen mir Aldehyde mit einem Hauch Frucht und etwas Grün entgegen, leiten den Auftritt der Rose perfekt ein, die Rose in voller Pracht reckt ihr Haupt in vollem Selbstbewußtsein empor. Der reichhaltig gebundene Blumenstrauß zeigt sich alsbald, doch wagt es keine einzelne Blüte, der Rose den Ehrenplatz streitig zu machen. Aber alles zeigt sich in einträchtiger Harmonie, alles ist so perfekt aufeinander abgestimmt, kein Missklang stört die Blumenpracht. Das alles wirkt zunächst recht kühl gehalten, unsüß auch, strahlend und sehr präsent.
Nach einer Weile kommen Anklänge von Gewürzen zum Vorschein, vermögen es jedoch auch nicht, die immer noch alles überstrahlende Rose zu unterwerfen. Und von dem Zeitpunkt an wandelt sich der Duft vom Kühlen ins Warme. Ich bin zutiefst beeindruckt.
Der berauschende Duft hat eine unglaubliche Ausdauer, mindestens 9 Stunden ist Nahema wahrzunehmen und selbst nach mehr als 12 Stunden ist noch ein feiner rosiger Hauch vorhanden.

Für mich ist Nahema ganz große Parfumkunst, eine Hommage an die Königin der Blumen, eine Verbeugung vor ihrer Schönheit und ihrem betörenden Duft und ganz unverkennbar ein klassischer Guerlain.
Nahema lädt ein auf eine Reise in eine ferne Welt, lächelt und betört, verzaubert und berauscht. Man möchte einfach nur darin versinken, den grauen Alltag vergessen und träumen.
Die prachtvolle Rose ist dunkel, purpurrot und setzt sich gekonnt in Szene.
Dabei wirkt der Duft niemals abweisend und unnahbar, sondern bleibt immer freundlich und einladend.
Das ist ein Duft für den Abend und den großen Auftritt in großer Robe. Für den Arbeitsalltag ist er viel zu schade.
Nahema wird einen bleibenden Eindruck hinterlassen.

Wenn das Eau de Parfum schon so ein traumhafter Duft ist, dann scheint mir das Extrait, das ich leider nicht kennengelernt habe, die absolute Vollendung zu sein. Schade, daß es nicht mehr hergestellt wird.

Jedenfalls verneige ich mich ganz tief vor diesem bezaubernden Duft und seinem Schöpfer und sage Danke, daß man uns solche herausragenden Kreationen wie Nahema und andere großartige Düfte geschaffen hat.

Bravo!

2032 Rezensionen
Der Name der Rose
Hallo Leute,… ihr kennt das ja bereits: Ein neuer Abend = Ein neuer Kommentar!
Heute komme ich zu einem Duft, der vom Klang her ein wenig indisch klingt, Nahema. Finde ich jedenfalls…

Der Name soll „Feuermädchen“ bedeuten, was zum Ausdruck bringen soll, dass ein Mädchen bzw. eine Frau süß und hübsch, aber auch temperamentvoll und leidenschaftlich sein soll, also umwerfend, und zwar genauso, wie Jean-Paul Guerlain, der Erschaffer dieses Duftes hier, die französische Schauspielerin Catherine Deneuve fand.

Jean-Paul wurde nämlich von dieser Schauspielerin, die er in dem Film „Benjamin – Aus dem Tagebuch einer männlichen Jungfrau“ sah, zu diesem Duft inspiriert. In einer Szene war Catherine in einem weißen Seidenkleid zu sehen, die in einem vergoldeten Käfig (eigentliche eine Voliere, also mit Vögeln darin) stand und umgeben von Rosen war, und Jean-Paul fand sie absolut umwerfend. Und genau so einen Duft wollte er dann komponieren. Es sollte ein Duft sein, bei dem von der Trägerin des Duftes eine unvergessliche, packende und traumhafte Aura ausgehen sollte. Vier Jahre benötigte Jean-Paul, um diesen Duft zu entwickeln. Am Ende kam ein Rosen-Duft heraus, der so überragend war, dass sogar eine Rose nach diesem Duft hier benannt wurde: Die Nahema-Rose. In dem Fall spielt mein Titel des Kommentars also auf den Duftnamen an, und nicht auf den Film mit Sean Connery, den ich ehrlich gesagt bis heute nicht vollständig gesehen habe… ja ja, ich bin ein Banause, da der Film ja so toll sein soll… ich schaue ihn mal, wenn er irgendwann mal auf Netflix erscheinen sollte :D

Der Duft:
Der Duft beginnt tatsächlich sofort mit Rosen. Diese duften sanft und weich, schön und sehr feminin. Darüber hinaus gibt es leichte Aldehyde sowie fruchtige Noten, die nach Pfirsichen und Birnen duften. Wenige Minuten später kommen weitere blumige Noten hinzu, von denen ich die Flieder und ein wenig Ylang-Ylang riechen kann (und von denen ich denke, dass vor allem das Ylang-Ylang später noch recht stark werden wird).
Die Rosen bleiben auch später zwar noch im Vordergrund, aber auch die anderen Duftnoten kann man eine Weile lang gut heraus riechen, so dass es nicht nur nach Rosen duftet. Ab dem Mittelteil keimt die Vanille auf, was den Duft sanfter und auch etwas puderiger gestaltet. Mit der Zeit empfinde ich den Duft auch als reinlich sauber, was allerdings nicht mit seifig zu verwechseln ist, denn seifig ist der Duft überhaupt nicht. Jedenfalls wird der Duft, obwohl er durch die erwähnte Vanille ohnehin schon sanfter wird, durch den schön harzig duftenden Perubalsam noch sanfter und damit eben noch schöner.
Zur Basis hin sind weiterhin Rosen zu riechen, der Duft ist aber auch allgemein blumig, wobei ich hier weiterhin auf die die Flieder tippen würde, die mit der Zeit ganz leicht stickig duften,… naja, so empfinde ich das immer, aber es könnte euch Damen wesentlich besser gefallen. Die Ylang-Ylangs werden leider wie erwartet immer schwerer, vor allem in der späteren Basis. Also nach vielen vielen Stunden finde ich diese Duftnote hier etwas stickig-schwül. Zwar nicht so extrem unangenehm, wie bei manch anderem Duft, aber dennoch, mir gefällt das einfach nicht. Das wäre auch mein einziger Kritikpunkt in diesem ansonsten so schönen Duft. Abgesehen davon riecht man aber auch in der späten Basis noch sanfte, puderige und reinliche Noten, außerdem ist der Duft zudem leicht würzig. Übrigens schwächen am Ende die Rosen deutlich ab.
Ein schöner Duft, der es wert ist, getestet zu werden, vor allem, wenn man nichts gegen Duftnoten wie Ylang-Ylang hat.

Die Sillage und die Haltbarkeit:
Die Sillage ist stark, vor allem zu Beginn, und schwächt im weiteren Verlauf leicht ab. Dennoch bleibt der Duft eine Weile auf einem guten Niveau, so dass er gut an einer zu riechen sein wird.
Die Haltbarkeit ist extrem gut, da der Duft über zwölf Stunden hält.

Der Flakon:
Der Flakon ist zylindrisch und endet in einer Kuppel. Er ist von Bienen überzogen (69 Stück, um genau zu sein,… das war das kaiserliche Symbol in Frankreich…) und hat auf der Vorderseite eine kleine Aussparung, in dem das Etikett eingebettet wurde. Der Deckel ist rund und genauso verziert wie der kuppelige Teil des Flakons. Alles in allem ein wie immer sehr schöner Flakon, der sowohl schön anzusehen ist, als auch gut in der Hand liegt.

Okay, der Duft ist eigentlich schön ausgefallen. Was mich daran stört, habe ich ja eben in der Duftbeschreibung gesagt, also das Ylang-Ylang. Zu Beginn riecht man allerdings noch viel Rose. Ich selber kann aber nicht allzu viel mit Rosendüften anfangen, daher kann ich vor allem auch nicht zwischen den verschiedenen Rosendüften unterscheiden. Ich denke aber, dass gerade Rosenfans diesen Duft viel besser genießen und vor allem die feinen Unterschiede zu anderen Rosendüften ausmachen könnten, als dass ich das hier nun könnte.

Ich finde es schön, dass der Duft zwar nach Rosen, aber eben nicht nur nach Rosen duftet. Er hat neben den beschriebenen Duftnoten eine schöne, sanfte Seite und erscheint mir auch leicht puderig-reinlich. Damit ist er, wie von Jean-Paul beabsichtigt, in der Tat sehr feminin. Doch während er zu Beginn noch wie ein Duft für Jedermann (naja, eigentlich ja „Jederfrau“ :D) wirkt, so wird er am Ende mehr ein Duft, der jüngeren meiner Meinung nach nicht so sehr stehen dürfte, da er schon recht reif zu duften beginnt. Allerdings hat diese „Reife“ hier einen eleganten Touch und ist damit beispielsweise ein Duft zum Ausgehen für schöne Abende bzw. Anlässe geworden. Daher ist er einen Blick wert, vor allem eben für Rosenfans, die einen gut komponierten Dufte in gewohnter Guerlain-Qualität haben möchten!

Wow… ich denke, diesmal habe ich es mal wieder geschafft (ein eher seltener Moment), wo ich nicht zu viel Blödsinn gelabert und rumgealbert habe. Seht ihr, das geht also auch! :DD
Damit komme ich heute auch schon zum Ende und wünsche euch noch ein schönes Wochenende :)

Nahema, das Rosenblütenmädchen
"Nahema, das Rosenblütenmädchen" erzählt die Geschichte einer kleinen Sklavin, die auf Bitten des Kalifen sein vertrocknetes Rosenfeld zum Blühen bringt.
Dieses zauberhafte Märchen, erzählt von Merry J. Boyanne, entstand während einer Reise durch Marokko: inspiriert durch Düfte, Farben und Töne.
Nach dieser Vorlage komponierte Jean-Paul Guerlain das gleichnamige Eau de Parfum, das sogar sein Lieblingsduft sein soll.
Nun, warum sollen Parfümeure keinen Liebling unter ihren Duftkindern haben?

"Nahema" entstammt der Hochzeit der großen Duftkreationen, als noch großzügig in die Duftkiste gegriffen werden durfte.
So entstand das schönste Rosenportrait, das jemals einer Frau gewidmet wurde.

"Nahema" ist süß und warm, zugleich aber ungestüm und leidenschaftlich.
Die Duftentwicklung verzaubert mit strahlenden Farben und herrlichen Tönen.
"Nahema" kann man spüren, sehen und sogar hören.
Irgendwo las ich: "Aufbauend auf dem pulsierenden Rhythmus von Ravels "Bólero", im faszinierenden Tempo von Süße und Leidenschaft bis zum Rausch!"
Schauen wir mal, ob das auch zutrifft.

Entgegen den klagenden Tönen der einsamen Klarinette im Auftakt des "Bóleros", eröffnet dieses Duftkonzert mit einem Aldehyde-Tusch!
Strahlend explodieren hier die Zutaten der Kopfnote: Bergamotten, frisch-würziges Grün, Pfirsiche und bereits die ersten Rosen!
Lebendig werden auch sogleich die klassischen Blütenschönheiten: schwere reife Fliederdolden wetteifern mit großblütigem weißen Jasmin, während die kleinen Bodenbewohner Maiglöckchen und Hyazinthen kräftig in dieses bereits jetzt herrliche Duftkonzert einstimmen.
Darüber entfaltet sich ein fast übersinnlicher Klang von edlen Rosen und schwingt sich über alles:
Orientalische Rosen mit fesselndem Charme!
Fruchtig - warm - erdig - balsamisch - erotisch: so einfach lässt sich das großartige Finale dieses berührenden Duftkonzertes bezeichnen.
Es entsteht eine leidenschaftliche Duftkomposition, die mit Farben und Tönen den Raum füllen und die Trägerin von "Nahema" zu etwas ganz besonderem machen.

Der Zauber eines orientalischen Märchens mit der üblichen Haltbarkeit eines Guerlainduftes, reichhaltig und verlockend!

Mit "Nahema" verwandelt Jean-Paul Guerlain jede Frau zur Göttin, erhebt sie auf einen duftenden Thron und huldigt ihr!
Können wir Frauen mehr erwarten?

Mein heiliger Gral
Als ich mit fünfzehn Nahema das erste Mal trug, kannte ich mich mit Duftnoten noch nicht so gut aus. Für mich erinnerte er an Dextroenergen Traubenzucker mit Rosenwasser beträufelt. Inzwischen bin ich über fünfzig und liebe den Duft nach wie vor. Jetzt kann ich eine helle Rose, die mit feinstem Traubenzucker bestäubt wurde herausriechen. Ein einzigartiger und wohl schönster Rosenduft, den ich kenne. Er gebührt einer Prinzessin.. Oder Königin :) . Haltbarkeit und Silage sind enorm, ohne zu erdrücken.

Ich finde mich wieder
Nahema fühlt sich für mich an wie an einem bisher fremden Ort nach Hause zu kommen. Je öfter ich den Duft trage, um so mehr Facetten ich entdecke, umso vertrauter wird er mir.
Als ich neun Jahre alt war ,zogen wir in ein neues Haus um. Im Garten standen vereinzelt Rosen in verschiedenen Farben. Ich verbrachte einige Zeit damit, alle genauestens zu beschnuppern und auf mich wirken zu lassen. Keine roch wie die andere. Eine dunkelrote roch süßlich, fruchtig und irgendwie traurig. Eine rosarote roch leicht und würzig, frisch und kühl. Und dann gab es da noch diese eine ,die schönste von allen.Leuchtend pastell-gelb-orange, rosa schimmerte sie durch das Grün und ihre oberen Blattränder waren etwas dunkler rötlich-orange. Sie blühte in den Farben eines wunderschönen Sonnenunterganges- oder besser Sonnenaufgangs. Ihr Duft war warm, freundlich und tröstlich und sanft und wunderschön. Meine Nahema-Rose. In dem damaligen kindlichen, unaufgeregten und hellwachen Lebensgefühl, unendlich viel Zeit zu haben, und die Welt und die Natur, die mich umgibt ,mit allen Sinnen wahrzunehmen, finde ich mich bei Nahema wieder. Ich rieche die Rosenblätter meiner Sonnenaufgangsrose, dazu ein Tröpfchen Blütennektar, und ganz leise das helle Grün der Blätter.
In dem Gefühl, nach Hause zu kommen und willkommen und beschützt zu sein, finde ich mich bei Nahema wieder.
Der Duft von Pfirsich mischt sich wahrnehmbar zur Rose. Doch es ist ein dezenter, distinguierter, ich möchte sagen guerlainscher Pfirsich ,mit zart fruchtig duftender Haut. Nur leicht süßlich.
Ylang Ylang lässt im Hintergrund zurückhaltend die Sonne scheinen, zusammen mit einer Ahnung unsüßer Vanille, und erzählt von Südseefeeling und sommerlicher Gelassenheit.
Die gelisteten Frühlingsblüten nehme ich nicht im einzelnen wahr, doch sicherlich verleihen sie der Rose frische, blumige Facetten und nehmen ihr etwas ihrer Dominanz. Man liest es schon, Nahema ist ein entspannter Duft, in dem sich die Hauptakteurin nicht wie eine Operndiva, die mit ihrer Stimme den Saal füllt, unter die Naseflügel drängelt. Sondern eine, die sich voll Zufriedenheit in ihrer Schönheit selbst genügt. Es ist ein reifer, aber kein altmodischer Duft.
In dem Gefühl, erwachsen zu sein, keiner Mode nachjagen zu müssen, nicht schreiend auf mich aufmerksam machen zu müssen, mir zu genügen, ja, mit Beinen bis zum Boden schön genug zu sein, finde ich mich bei Nahema wieder. Seit ich den Duft kenne, und eigentlich ja schon vorher, gehört er selbstverständlich zu mir. Jetzt habe ich ihn gefunden. Er ist wunderbar. Großes Duftkino, feiert das Leben und die Schönheit auf seine Weise. Und als Abfüllung ist Nahema einer der ganz wenigen Düfte in einer blödsinnig großen Sammlung, auf den ich nicht mehr verzichten möchte.
(PS:Bitte auch noch das schöne Statement zum Duft von Flacon11e lesen !)

PinseltownPinseltown vor 2 Jahren
Wo wir beide
Uns voller Inbrunst
Schmücken mit dunkelroten Rosen
PollitaPollita vor 3 Jahren
Der Duft einer edlen Rosenseife aus der Provence. Das ist Nahema. Aldehyde und Florales wirken wie ein Blütenmeer. In deren Mitte die Rose.
SetaSeta vor 2 Jahren
Beginn: seltsam muffig-animalisch; Mitte: herbe Rosenseife: Ende: hübsche 'Lippenstift'-Rose. Warum nicht gleich so? Sehr schade!
ParfumAholicParfumAholic vor 1 Jahr
Unter d. grün-kühlen Aldehyde-Schauer erwachen d. stolze Rose & ihr Blüten-Gefolge zum Leben. Facettenreich, kühl & warm zugleich. Klassiker

Beliebt von Guerlain