Nahema 1979 Parfum

Nahema (Parfum) von Guerlain
Nahema (Parfum) ist ein beliebtes Parfum von Guerlain für Damen und erschien im Jahr 1979. Der Duft ist blumig-orientalisch. Die Haltbarkeit ist überdurchschnittlich. Es wurde zuletzt von LVMH vermarktet.

AldehydeAldehyde grüne Notengrüne Noten PfirsichPfirsich RoseRose BergamotteBergamotte
bulgarische Rosebulgarische Rose FliederFlieder HyazintheHyazinthe Ylang-YlangYlang-Ylang JasminJasmin MaiglöckchenMaiglöckchen
PassionsfruchtPassionsfrucht VetiverVetiver PerubalsamPerubalsam SandelholzSandelholz VanilleVanille

Eingetragen von Kankuro, letzte Aktualisierung am 28.02.2024.
Eine Rosensorte des französischen Züchters Delbard ist nach diesem Parfüm benannt.

Michelangela
„Rosen für die Tochter des Feuers”
Als Jean-Paul Guerlain Nahéma erschuf, taufte er es nach einer Prinzessin aus den Märchen von Tausendundeiner Nacht ~Die Tochter des Feuers~.
Die Inspiration dieses Parfum zu kreieren erhielt er aber von Catherine Deneuve.

Bei diesen beiden Figuren handelt es sich um eine doch ausgesprochen zwiespältige Kombination. Zu einem die orientalische Prinzessin mit mandelfarbener Haut und "aux contraire" die kühle blonde Schönheit mit der puren Verkörperung von Eleganz.

So begegnet mir auch Nahéma in seiner Duftkomposition. Ich erkenne deutlich orientalische Züge und dennoch empfinde ich diesen wundervollen Duft als nahezu orgastisch balsamigen Blütenrausch. Ich begegne romantischer Exotik gekoppelt mit hochkarätiger Noblésse.

In der Kopfnote finden sich außer den beschrieben Komponenten noch Calycanthus (ein lorbeerartiger Gewürzstrauch). Der Name ist aus dem Griechischen abgeleitet und bedeutet Kelchblüte. Der Auftakt gibt sich würzig-fruchtig und die Rose ist vom ersten Augenblich an unverwechselbar präsent. Es ist ein kräftiger, unsüßer Start, der sehr betörend wirkt und lange anhält.
Nach einer gefühlten halben Stunde nimmt die Rose geschmeidigere Züge an lässt auch die anderen Blütennoten im gemeinsamen Duftreigen tanzen. Eine wohlig weiche Süße spielt sich ein und ich erahne hinter dem Blumenrausch noch eine dunkelgrüne Wand, die den Duft zu stützen scheint. Die Komposition ist sehr harmonisch und erreicht eine ungemeine Tiefe. Wundervoll! In diesem Moment verschwimmen die Bilder von Catharine und der Tochter des Feuers und ergeben ein Ganzes. Sie verschmelzen ineinander und bilden das strahlende Herz von Nahéma. Mystik gepaart mit königlicher Eleganz.
Ein dunkles Balsam aus Hölzern, Vanille und grünen Akzenten zieht die Blütenfülle in seinen Bann und die Rosenblüten verschließen sich zu Knospen.
Dieser Genuss ist über mehrere Stunden wahrnehmbar und wenn das Strahlen versiegt, schmeichelt die rauchige Dämmerung noch auf der Haut, bis die Nacht einbricht.

~
Fazit:
Nahéma ist ein sehr gehaltvoller Florientale, bei dem die Königin unter den Blumen, die Rose, die Hauprolle spielt. Bei diesem Duft handelt es sich um eine wirklich großartige, opulente Komposition, die einen ebenso großen Auftritt sucht. Nichts für den täglichen Gebrauch, Büro oder lockere Freizeitvergnügen.
Das Ambiente, sowie auch Kleidung und Anlass sollten darauf abgestimmt werden, damit er zur vollen Geltung kommt.

Ganz privat, zum Genießen hingegen, ist er Rosenbalsam für die Seele und ein kurzer Ausflug in die paradiesischen Gärten und Paläste von Tausendundeiner Nacht....
.....einfach wundervoll!

Verfallen und ergeben
Allerspätestens seit dem Besuch bei Guerlain in Paris bin ich den Duftcreateuren (allen voran Jacques Guerlain) dieses Hauses ergeben.
Der Aufenthalt dort war eine unvergessliche Bereicherung.

Nun bekam ich eine Duftprobe von Nahema. Anfänglich zarte, samtweiche Rose, ohne Dornen, nicht überbordend süss, erst lieblich. Eine Rose, die mich tief berührt. Liest man die Pyramide mit Flieder, Jasmin, und Maiglöckchen, könnte man annehmen, dass dies zu viel des Guten ist. Ist es nicht. Es ist so fein abgestimmt, dennoch mit orientalischer Oppulenz aber für mich nicht erdrückend. Dunkel, leicht würzig, und doch zart, herb und lieblich.

In Gedanken sitze ich wieder bei Guerlain und bin in die Teststreifen versunken.... Das war eine andere Welt.
Nahema ist auch so ein Märchen mit unverkennbarer Guerlinade, eine klassische Schönheit.
Leicht holzige Vanille zeichnet die Basis, rundet ab. Göttlich. Betörend.

Medusa00
Wenn die Lilie die Düse auf Rose setzt!
Ich schreibe ja nur noch selten 2 Kommentare pro Tag, aber heute muß das mal sein! Japp, Düse platt und (fast) sprachlos, ohne Plan. In einer wunderbaren und freundschaftlichen Tauschaktion mit der lieben Lilie und auch nach Telefonaten..."Du ich schick Dir mal den Nahéma mit"... dachte ich. "Freu, aber wer oder was ist Nahéma?" frau kann ja nun nicht automatisch alle Guerlains aus dem Kopf wissen.
Das Päckchen kam an. 50 ml Buddel. Aufschrift: Nahema, Vintage, EdT. Habe parfumo durchsucht, nichts gefunden!Flasche eine Weile angestarrt und dann aufgesprüht! Ahhh ein Geirlein! Unverkennbar als Vintage mit diesen Noten aus Rauch, Lavendel und Vanille. Die Guerlinade! HA!
5 Minuten später: Rosen! Rosen in rosa bis dunkel purpur! Schau mal einer guck! Rosenseife! Edel! Kann ich jetzt mit denen oder nicht? Ich kann! Noch dazu, weil die Rosen den Stab abgeben- wenn auch widerwillig- an andere Blüten.
Nach dem Blütenreigen und der feinen Rosenseife, übernimmt wieder die Guerlinade, mit edlen Hölzern und viel (unsüßer) Vanille. Mein Duft für die Zeit, wenn die Rosen blühen.

Büchse der Pandora
Ei jei jei...wahrscheinlich setze ich mich in die Nesseln: alle VorrednerInnen finden es offensichtlich schön.
Ich nicht.
Nun, ich schildere die Eindrücke meiner (männlichen) Nase, und wie so oft falle ich direkt mit der Tür ins Haus: Nahema finde ich schrecklich.
Ich besitze eine ca. 20 Jahre alte Version von Nahema, damals noch in der mittlerweile überholten "Parfum de Toilette"-Variante. Und ich muss sagen: er ist einer der wenigen Düfte - und vor allem einer der ganz wenigen Guerlains - deren Aufsprühen ich tunlichst vermeide:

Was mir dort entgegenschlägt (und er ist nicht gekippt, es ist ein Aluspray und es riecht tatsächlich so) sind Kübel über Kübel an Rosen. Altmodische verstaubte Sofakissen-Rosen. Englisch. Vielleicht auch französich. Auf jeden Fall alt...sehr alt. Doch nicht nur die.
Einzelne Ingredientien zu erriechen war noch nie meine Stärke, daher beschreibe ich es in meiner subtilen Art: alle Blüten kleben in einer schmierigen Matschepampe aus zähem süßlichen Glibber. Meine Assoziation zaubert mir sofort einen glasierten Kirmes-Apfel vor Augen. Und da das Ganze auf der Basis der Guerlinade liegt, ist die Haltbarkeit sowohl überirdisch als auch enervierend.
Nahema hält und hält und hält, und er verändert sich kaum...der süßliche Rosenpamp wabert Stunde um Stunde herum...ein bißchen so als sei einem der Kirmesapfel im Gesicht klebengeblieben.
"Du Schatz, sehe ich irgendwie seltsam aus?"
"Nein warum denn?"
"Ich weiss nicht, irgendetwas stört mich so so komisch"
"Ach so, vielleicht meinst du das...warte ich zupfe dir kurz den Apfel von der Wange"
(das Geräusch eines sich öffnenden Klettverschlusses ertönt)

Nun, ganz so arg wie in der griechischen Mythologie ist es bei Nahema dann freilich nicht, liefert uns doch das weltweite Netz (wie es Walter aus "Fringe" gerne nennt) folgende Definition: "Die Büchse der Pandora enthielt alle der Menschheit bis dahin unbekannten Übel wie Arbeit, Krankheit und Tod. Sie entwichen in die Welt, als Pandora die Büchse öffnete."
Pandora wurde laut Mythologie von Zeus aus Lehm geschaffen, um Rache für den Diebstahl des Feuers zu nehmen. Diese Rache bestand aus oben genannter Büchse, die sie mitbekam. Pandora wurde zu diesem Zwecke zu einer holden und liebreizenden Gestalt geknetet und kann damit wohl als so etwas wie ein Vorläufermodell des trojanischen Pferdes gelten.
Nun ja, es geht hin und her und schlussendlich öffnet die dusselige Pandora aus Neugier die Büchse und alles Schlechte entfleucht. Nur die Hoffnung bleibt zurück, weil sie die Büchse wieder schliesst bevor diese auch noch abhauen kann.

Und genau so ist es: einmal geöffnet, bleibt am Ende des Tages nur noch die Hoffnung dass Nahema baldigst verduftet und/oder abgewaschen werden kann. Aber alles was der Flacon bis dahin freigesetzt hat, ist unwiderruflich in der Welt und stiftet dort Unfrieden.

Nun im Ernst: ich empfinde Nahema als untragbar. Neudeutsch heisst es hier häufig so schön: "aus der Zeit gefallen", und ich wüsste wirklich nicht an welcher Person oder zu welchem Anlass ich diesen Duft gerne wahrnehmen wollte. Er ist mir einfach zu schwülstig, süß, übertrieben und aufgesetzt. Das allerdings macht er sehr gut.

Deshalb mein ganz persönlicher Tip:
seid nicht neugierig - öffnet es nicht - bedenket die Folgen,
lasst es v e r s c h l o s s e n.

Elbchen
Die Kaiserin unter den Rosendüften!
Vorweg: ich mag keine Rosendüfte. Hatte da mal ein ganz prägendes Erlebnis mit einem Rosenduft, der mir wohl auf Jahre alles verleitet hat was nur im Ansatz rosig duftete...

Nahema bekam ich als Abfüllung vom lieben Ralle, sei bedankt.
Ich war neugierig, kannte den Duft von Guerlain bis dato nicht und habe ihn unbedarft aufgesprüht. So weit, so gut.
Rosen. Es ist ein Rosenduft! Nein natürlich nicht nur, aber die Königin der Blumen setzte sich mit unglaublicher Kraft an meinem Handgelenk fest und da blieb sie erstmal! Stark, fordernd und sehr mächtig.
Ja da waren noch andere Noten, aber diese stach für mich förmlich heraus und überragte alles andere. In meinen ersten Tagen hier wäre ich zum Waschbecken gerannt und hätte jede weitere Duftentwicklung mit Seife oder ähnlichem erstickt.

Etwas leicht Pfirsichartiges begann den starken Duft der Rose einzufangen, als würde er ihn einbetten in ein warmes, softiges Bett.
Ich saß mit dem Handgelenk an meiner Nase und erwartete sehnlichst eine kleine Drehung in eine andere Richtung, die dann auch plötzlich und unerwartet einsetzt.
Aus der stolzen unbesiegbaren Rose (Dornen hatte sie sicher auch) wurde ein unglaublich intensiver blumiger Duft nach Flieder, Yasmin und anderen Blumennoten, die ich jedoch einzeln nicht aus dem Blumenstrauß heraus riechen kann.Und so bleibt der Duft erstmal eine recht erstaunlich lange Zeit. Ein opulenter rosiger Blumenstrauß mit duftigen stärksten Aromen!

Und wieder dreht sich der Duft, bis er (endlich für mich) eine warme Aura bekommt, mit dem Sandelholz und der Vanille. Guerlain setzt sowieso einzigartige Vanillearomen in seinen Düften ein! Die Basis von Nahema ist ein wunderbares Zusammentreffen von starken Gefühlen und Emotionen, das ist kein leises unscheinbares Düftchen und Rosen sollte man wirklich mögen! Er wird für mich süßlich blumig aber auch balsamisch warm und dunkel. Nach Stunden macht er keine Duftentwicklung mehr durch, davon gibt es jedoch bei diesem Duft mehr als genug. Ein sinnlicher schwerer Duft, der jedoch niemals ins schwülstige oder künstliche abdriftet.
Der Duft bleibt wirklich ausdrucksstark lang anhaltend auf der Haut! Gute 8 Stunden kann ich ihn an mir wahrnehmen. Fand ich den Duft am Anfang für mich erdrückend schwer, wird er mit der Basis weicher und softer, die Blumigkeit bleibt jedoch im Vordergrund.
Ich würde nicht sagen, dass es ein Alltagsduft ist, der hat eine starke Sillagé und die Haltbarkeit ist wirklich enorm.
Das ist ein Duft für einzigartige große Momente, die Strahlkraft abkönnen und wo es nichts ausmacht, dass der Duft wie seine Trägerin im Mittelpunkt des Geschehens ist.
Edel, opulent und verführerisch!