Nahema (Eau de Parfum) von Guerlain

Nahema 1979 Eau de Parfum

Violett
03.03.2024 - 12:34 Uhr
26
Top Rezension
9.5Duft 8Haltbarkeit 8Sillage

Ich finde mich wieder

Nahema fühlt sich für mich an wie an einem bisher fremden Ort nach Hause zu kommen. Je öfter ich den Duft trage, um so mehr Facetten ich entdecke, umso vertrauter wird er mir.
Als ich neun Jahre alt war ,zogen wir in ein neues Haus um. Im Garten standen vereinzelt Rosen in verschiedenen Farben. Ich verbrachte einige Zeit damit, alle genauestens zu beschnuppern und auf mich wirken zu lassen. Keine roch wie die andere. Eine dunkelrote roch süßlich, fruchtig und irgendwie traurig. Eine rosarote roch leicht und würzig, frisch und kühl. Und dann gab es da noch diese eine ,die schönste von allen.Leuchtend pastell-gelb-orange, rosa schimmerte sie durch das Grün und ihre oberen Blattränder waren etwas dunkler rötlich-orange. Sie blühte in den Farben eines wunderschönen Sonnenunterganges- oder besser Sonnenaufgangs. Ihr Duft war warm, freundlich und tröstlich und sanft und wunderschön. Meine Nahema-Rose. In dem damaligen kindlichen, unaufgeregten und hellwachen Lebensgefühl, unendlich viel Zeit zu haben, und die Welt und die Natur, die mich umgibt ,mit allen Sinnen wahrzunehmen, finde ich mich bei Nahema wieder. Ich rieche die Rosenblätter meiner Sonnenaufgangsrose, dazu ein Tröpfchen Blütennektar, und ganz leise das helle Grün der Blätter.
In dem Gefühl, nach Hause zu kommen und willkommen und beschützt zu sein, finde ich mich bei Nahema wieder.
Der Duft von Pfirsich mischt sich wahrnehmbar zur Rose. Doch es ist ein dezenter, distinguierter, ich möchte sagen guerlainscher Pfirsich ,mit zart fruchtig duftender Haut. Nur leicht süßlich.
Ylang Ylang lässt im Hintergrund zurückhaltend die Sonne scheinen, zusammen mit einer Ahnung unsüßer Vanille, und erzählt von Südseefeeling und sommerlicher Gelassenheit.
Die gelisteten Frühlingsblüten nehme ich nicht im einzelnen wahr, doch sicherlich verleihen sie der Rose frische, blumige Facetten und nehmen ihr etwas ihrer Dominanz. Man liest es schon, Nahema ist ein entspannter Duft, in dem sich die Hauptakteurin nicht wie eine Operndiva, die mit ihrer Stimme den Saal füllt, unter die Naseflügel drängelt. Sondern eine, die sich voll Zufriedenheit in ihrer Schönheit selbst genügt. Es ist ein reifer, aber kein altmodischer Duft.
In dem Gefühl, erwachsen zu sein, keiner Mode nachjagen zu müssen, nicht schreiend auf mich aufmerksam machen zu müssen, mir zu genügen, ja, mit Beinen bis zum Boden schön genug zu sein, finde ich mich bei Nahema wieder. Seit ich den Duft kenne, und eigentlich ja schon vorher, gehört er selbstverständlich zu mir. Jetzt habe ich ihn gefunden. Er ist wunderbar. Großes Duftkino, feiert das Leben und die Schönheit auf seine Weise. Und als Abfüllung ist Nahema einer der ganz wenigen Düfte in einer blödsinnig großen Sammlung, auf den ich nicht mehr verzichten möchte.
(PS:Bitte auch noch das schöne Statement zum Duft von Flacon11e lesen !)

26 Antworten
SchalkerinSchalkerin vor 2 Jahren
1
Ich bin im Schrebergarten großgeworden, Rosen ohne Ende. Ich kannte damals alle mit Namen und der Duft so wunderschön. Heute riechen Rosen kaum noch. In der Natur immer gerne, im Duft brauch ich sie nicht, wünsche dir aber viel Spaß mit deinem Schatz.
ViolettViolett vor 2 Jahren
Tolle Erinnerungen.Am schönsten fand ich ja immer den Duft von Wildrosen. Und danke, den Spaß hab' ich.😉
NuiWhakakoreNuiWhakakore vor 2 Jahren
1
Wir hatten keinen Garten, ich war immer im Wald, habe an Rinden und Nadeln, Gras und Erde gerochen; das prägt anscheinend bis heute...
ViolettViolett vor 2 Jahren
Bestimmt. :-) Bei uns gab`s damals auch Apfelbäume. den Geruch lieb ich immer noch.
ParmaParma vor 2 Jahren
1
Ich kann deine Zuneigung verstehen. Ist ein facettenreicher, sehr eleganter und dabei wunderbar unaufgeregter Rosenduft. Immer eine gute Wahl.
ViolettViolett vor 2 Jahren
1
Wirklich schön. Gefällt mir immer besser, je öfter ich ihn trage.
AxiomaticAxiomatic vor 2 Jahren
1
Ich mag Nahema sehr!
Und Deine Schilderung der schönen Rose passt perfekt!
ViolettViolett vor 2 Jahren
Freut mich.Dann geht es dir wie mir.😊
GandixGandix vor 2 Jahren
1
Oh, eine 9,5 gibt es von dir selten. Gratuliere.......
ViolettViolett vor 2 Jahren
Danke.Das stimmt....
Flakon11eFlakon11e vor 2 Jahren
1
Vielen lieben Dank 😊, Du beschreibst den Duft wunderbar, sie ist präsent und bescheiden, tröstet und reicht die Hand ..
ViolettViolett vor 2 Jahren
Ganz genau. So ist sie... 🌹
PuderperlePuderperle vor 2 Jahren
1
Ich mochte es sehr, den Duft durch deine Wahrnehmung zu sehen. Jetzt bin ich wieder hin und hergerissen. Mir war er damals zu herb, hab ihn weitergegeben. Hab wieder einen Mini und mag ihn wieder 😅
ViolettViolett vor 2 Jahren
Lieben Dank. Die Nase an sich ist unzuverlässig. Will heute so, morgen so...Man kann sich nur überraschen lassen 😊
FloydFloyd vor 2 Jahren
1
Zu einem Duft nach Hause kommen, was will man mehr..
ViolettViolett vor 2 Jahren
Ja, das ist doch was 😉
VerityCharVerityChar vor 2 Jahren
1
Das ist die allerdchönste Beschreibung dieses Feuermädchens die ich auf Parfumo gelesen hab.Danke dir.
ViolettViolett vor 2 Jahren
1
Und das ist eine der schönsten Antworten, ich danke dir! 😊Wir lieben es wohl beide, das Feuermädchen...
Petra66Petra66 vor 2 Jahren
1
Du hast Deinen Seelenduft gefunden. Ich kann es verstehen, er ist wirklich bezaubernd.
ViolettViolett vor 2 Jahren
1
Ja, Nahema ist wirklich ein Seelenduft für mich.😊 Und bezaubernd, da sind wir uns einig. Danke fürs Lesen.
MarieposaMarieposa vor 2 Jahren
1
Ja, das hört sich an, als sei Nahema für dich gemacht. Und ich schließe jetzt die Augen und bin ein paar Minuten lang wieder ein Kind in Mamas Garten.
ViolettViolett vor 2 Jahren
1
Hui, wie toll !! Da hat man was zu tun, wenn man sich durchschnuppern will.
MarieposaMarieposa vor 2 Jahren
1
Als sie die hundertste Rose gepflanzt hat, hat sie aufgehört zu zählen 🌹
ViolettViolett vor 2 Jahren
1
... Hoffentlich gibt es da ordentlich Blümchen ! Sonst kannst du auch Frau sein, mit Beinen bis zum Boden. 😉
PollitaPollita vor 2 Jahren
1
Das hast Du so schön geschrieben. Vielleicht brauchen wir tatsächlich bloß einige wenige Düfte, um richtig glücklich zu sein 🥰
ViolettViolett vor 2 Jahren
Danke.😘Da bin ich mir allmählich ganz sicher...