Cuir de Russie (2016) von Le Jardin Retrouvé

Cuir de Russie 2016

Version von 2016
Marieposa
07.05.2023 - 13:56 Uhr
38
Top Rezension
9Duft 5Haltbarkeit 6Sillage

Il y a là les murmures

Manchmal betrachten wir die Dinge
So wie sie sind
Und fragen uns: Warum?

Ein leises Schleifen. Vanessa Paradis‘ Stimme im Autoradio. Ganz leicht nur ist das Band der Kassette ausgeleiert. Die grüne Welt des Wacholdergestrüpps in Sepia getaucht. Ein paar ylangcremige Blüten an der Böschung. Nur die Flügelspannweite eines Vogels entfernt trotzen wir dem Wind. Du legst deine Hand auf meine am Lenkrad. Veilchenmuster auf meinem Seidentuch, so blassviolett wie meine Wildlederhandschuhe. Tief unter uns schlagen Wellen im Zeitraffer an die Gestade. Dort gibt es Geheimnisse. Die Stille unter dem Meer. Unter der Sonnenbrille kannst du die Rötung meiner Augen nicht sehen. Ein Lächeln. Da sind Ränder und Risse, die Entfernung. Bette deinen Kopf auf das Polster und lausche dem Murmeln. Ein Seufzen, das Abenteuer. Wenn man sich Zeit nehmen würde.

Manchmal betrachten wir die Dinge
Wie sie sein könnten
Und fragen uns: Warum nicht?

(https://www.youtube.com/watch?v=hm7z_NCCZWk)

***

Cuir de Russie von Le Jardin Retrouvé ist ein besonders zarter, feingliedriger Vertreter seiner Art. Der Duft startet ganz klassisch mit einem Schauer aus Aldehyden, leicht bitterem Veilchenblatt und Galbanum, das aber unter Umständen nur in meinem Kopf existiert, und leitet dann sanft zu den floralen Noten von Veilchen und Ylang-Ylang über. Dabei bleiben die Blüten immer auf der herben Seite, Frühlingstau benetzt und von einer borretschartigen Note begleitet. Leder, helle Hölzer und Wacholder halten sich dezent im Hintergrund und treten in der floral geprägten Herznote sogar noch etwas weiter zurück, wenn sich ein paar schillernde Seifenblasen zu den Blütenblättern gesellen. All das scheint über warmer, regennasser Erde zu schweben, bevor sich das geschmeidige Leder in der Basis noch einmal etwas deutlicher entfaltet und mit einem leisen, aber prägnanten Chypreakkord verschmilzt.
Dieser bezaubernd nostalgische Duft erinnert mich ein wenig an Heeleys Cuir Pleine Fleur, ist aber noch zarter, transparenter und weniger ambriert. Beide Düfte bewegen sich in einem Dreieck aus Chanels Cuir de Russie, Balmains Jolie Madame und Knize Ten, wobei Le Jardin Retrouvé mit Veilchen einen vergleichbaren Effekt erzielt wie Chanel mit Iris, ohne dass man auch nur eine Sekunde lang das Gefühl haben müsste, hier würde Chanel nachgeahmt.
Cuir de Russies Zartheit hat natürlich ihren Preis. Der Duft ist flüchtig und hält nur wenige Stunden auf der Haut, entwickelt sich aber auch in den Haaren wundervoll und bleibt so etwas länger erhalten. Es ist ein sanftes Murmeln, ein zärtlicher Hauch, ein wenig wie die Stimme von Vanessa Paradis, in der immer eine leise Melancholie wie ein wehmütiges Lächeln mitschwingt.

Danke, lieber Floyd! Das war ein Volltreffer. Klar.
31 Antworten
PuderperlePuderperle vor 2 Jahren
Ich versinke in deinen Texten
Einfach nur schön
FioreMarinaFioreMarina vor 2 Jahren
Das ist wieder einmal zauberhaft ge- und höchst verlockend beschrieben. Ich habe den Duft förmlich in der Nase!
NuiWhakakoreNuiWhakakore vor 2 Jahren
Sanft gemurmelt habe ich es doch vernommen und es klingt fantastisch! Einzig Vanessa Paradis auf der leicht leiernden Kassette ist so eine Sache, ich finde ja, die leiert auf CD auch schon genug - ist aber natürlich Geschmackssache...
ErgreifendErgreifend vor 2 Jahren
Herrlich, vor allem dieses sanfte Murmeln. Ich spüre es förmlich.
SchalkerinSchalkerin vor 2 Jahren
Hach, so gerne gelesen. Und deine Lila Wildlederhandschuhe finde ich super.
AxiomaticAxiomatic vor 2 Jahren
So schöne Worte und eine sehr intime Fahrt.
Der Duft dürfte mir auch gefallen.
Pokal aus dem Urlaub
🏆😎
MonsieurTestMonsieurTest vor 2 Jahren
Oh, in diesem Dreieck der Referenzen wird man selig...
Und beim Lesen Deiner Worte
sowieso :-)).
Rieke2021Rieke2021 vor 2 Jahren
Den Duft fand ich auch ganz zauberhaft, obwohl Chypre ja nicht immer so meins ist. Und Du hast ihn schön beschrieben. Ohne den pieksigen Wacholder wäre der auf meiner WL gelandet....
YataganYatagan vor 2 Jahren
Der war schon fein .
Can777Can777 vor 2 Jahren
Du schaffst es wirklich zu verzaubern. Mit Deinen Worten,Deiner Gedankenwelt und einen sehr schönen Murmel aus duftenden Noten!
ChizzaChizza vor 2 Jahren
Schön geschrieben, die Referenzdüfte helfen mir bei der Einordnung
DuftessaDuftessa vor 2 Jahren
- Und manchmal hängen wir mit unserer ausgeleierten Kassette irgendwie zwischen beiden Welten fest, richtig? (Und DU verstummst angesichts melancholischer Szenerien? Ich bitte Dich!)
ZerotoninZerotonin vor 2 Jahren
Unglaublich schöne Beschreibung, habe ich sehr, sehr gerne gelesen und war mittendrin. Dazu im Hintergrund Madame Paradis sanfte Stimme.. hach..
Petra66Petra66 vor 2 Jahren
Der Duft und Deine Beschreibung sind ein bezauberndes Duftgemälde, zart und doch eindrucksvoll.
SetaSeta vor 2 Jahren
Davon habe ich natürlich schon eine Probe liegen ;-) Klingt wieder wunderbar. wieder eine besondere Atmosphäre heraufbeschworen.
FrauKirscheFrauKirsche vor 2 Jahren
Ich lese deine Beschreibungen so gerne... und lasse mich von deinen Bildern entführen...
ViolettViolett vor 2 Jahren
Sehr schön geschrieben. Ein ganz toller Duft ist das !
FloydFloyd vor 2 Jahren
Vanessa Paradis kurz vor dem Bandsalat.. So ein tolles Bild.. Ich kann das Tape förmlich hören ;-) Großartig beschrieben!!
BillyBumblerBillyBumbler vor 2 Jahren
Wunderschön geschrieben! Oh und wie ich diese leise Melancholie spüren kann, wie die Brise über die Haut streicht und flüstert...
AndrulaAndrula vor 2 Jahren
Wie immer bin ich nach Deinen Texten nicht nur gut informiert sondern freu mich jedes mal über Deine besondere Wortspielart .... vielen Dank :)
ExUserExUser vor 2 Jahren
Schöne, fein gezeichnete Rezension mit gewohnt stilsicherem Soundtrack :)
SeejungfrauSeejungfrau vor 2 Jahren
Die Art deiner Beschreibung gefällt mir ausgesprochen gut.
AugustoAugusto vor 2 Jahren
So schön, so kühl, so flüchtig.
GandixGandix vor 2 Jahren
Der Duft hat mich leider nicht so erreicht, dafür mag ich deine Rezension sehr. Würde ich ihn nicht kennen, würde ich ihn jetzt testen wollen.
PonticusPonticus vor 2 Jahren
Das ist ein großer Name für ein Parfüm, dem dieser Duft nach Deiner feinen Rezension durchaus gerecht wird! Da freue ich mich gerne mit Dir!
SalvaSalva vor 2 Jahren
Und wieder hast du mich angefixt 🙃 Der liest sich ja wunderschön, die Marke sagt mir auch nichts. Sehe ich mir aber mal an. Danke für den klasse Beitrag!
XecutXecut vor 2 Jahren
Musikalisch und sprachlich großartig reflektiert! Macht richtig Lust den Duft zu testen, auch wenn er sehr feminin und zart zu sein scheint.
UntermWertUntermWert vor 2 Jahren
Oh, der schwirrt ja auch schon eine Weile auf meiner ML. Zauberhafte Beschreibung, auch wenn er vermutlich nicht zu mir passen wird (Aldehyde, Veilchen, Chypre… )… wie schön, dass Du wieder einen fast-Volltreffer hattest.
SetterliebeSetterliebe vor 2 Jahren
Das war eine wunderschöne Duftbeschreibung, als könnte dieser Duft durch deine Zeilen zu mir durchdringen. Es ist jedes Mal eine kleine gemeinsame bunte Reise, wenn du einen Duft in Worte fasst. 💐
PollitaPollita vor 2 Jahren
Die Marke ist großartig. Überrascht mich nicht, dass der gut bei Dir ankommt.
MilovelyMilovely vor 2 Jahren
Bei den Namen musste ich auch direkt an Chanel denken! Zufall? Egal! Glückwunsch zum Volltreffer ☺️