Citron Boboli 2016

Citron Boboli von Le Jardin Retrouvé
Ein Parfum von Le Jardin Retrouvé für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2016. Der Duft ist zitrisch-würzig. Es wird noch produziert.

italienische Zitroneitalienische Zitrone GalbanumGalbanum BitterorangeBitterorange LimetteLimette PetitgrainPetitgrain ZimtZimt
GewürznelkeGewürznelke schwarzer Pfefferschwarzer Pfeffer RosengeranieRosengeranie
MoschusMoschus VanilleVanille

Eingetragen von Yatagan, letzte Aktualisierung am 11.04.2024.

Parade der Überlebenshelfer
Was für ein Auftakt! Kö-hö-höstliche Zitrone. Perlend fruchtig-sauer mit einem Echo von Grün. Die Gute hat just jenen überirdischen Reife-Kairos erreicht, den die Dichter und Maler seit jeher seufzend festzuhalten suchen. Schlichtweg perfekt. Mehr geht nicht.

Doch der Zitrusnoten-Schicksalsgott räumt Herrn Gutsatz keine Sonderrolle ein. Citron Boboli bedarf - diversen Kollegen gleich - kräftiger Hilfestellung, um die Frische zumindest als Nachhall in die Tiefe der Zeit zu retten. Ein Helfer nach dem anderen packt mit an:

Binnen weniger Augenblicke stützt sich der Duft bereits auf Würz-Gekratze ab. Nelke ist überdeutlich.

Zitrusnoten-Überlebenshelfer #1 abgehakt.

In der Folge drängt gestrüppiges Petitgrain die Nelke ein bisschen zurück und ergänzt ihr eigentümliches „Orangen-Braun-Grün“.

Zitrusnoten-Überlebenshelfer #2 abgehakt.

Die sagenhafte Frucht von ganz vorne ist zur Ahnung geworden. Nach bummelig einer Stunde befinden sich direkt auf der Haut das pieksige, beinahe zimthafte Gewürz und das braune Grün in einer Art Nahkampf. Darüber weht nun ein Chiffon von Schale und Zesten herum, der sich im Fortgang zu einer cremigen Schicht wandelt.

Zitrusnoten-Überlebenshelfer #3 abgehakt.

Im Laufe des Vormittags hält sich die zestig-cremige Restfrucht in der Tat wacker, flankiert von besagtem Gestrüpp. Nächster Darsteller ist eine etwas ölige Backaroma-Süße (aus der Neroli-Ecke?), die einen Bonbon-Dreh, wahlweise einen Zitronenkuchen-Einschlag liefert.

Zitrusnoten-Überlebenshelfer #4 abgehakt.

Eine sanfte Brausepulver-Anmutung mit Chinotto-Ambitionen am (sehr) frühen Nachmittag deutet an, dass zu guter Letzt womöglich auf Citral o. Ä. zurückgegriffen wurde.

Zitrusnoten-Überlebenshelfer #5 abgehakt.

Das ist alles schön und durchaus gelungen, aber fernab der in den ersten Momenten genährten Hoffnung. Per saldo ein ordentlicher, relativ stiller Zitrus-Duft.

Ausgesprochen niedlich, ja geradezu rührend finde ich freilich die Idee, Citron Boboli als „Nécessaire“ zu verkaufen, welches einen 125ml-Vorratsbehälter (besonders löblich, der ist nämlich im wahrsten Sinne des Wortes notwendig), einen Glas-Trichter und zwei Leerflakons unterschiedlicher Größe zum Selbst-Befüllen umfasst. Allerdings sollen wir dafür stolze 140 Euronen löhnen, eieiei…

Ich bedanke mich bei Derailroaded für die Probe.

SetaSeta vor 2 Jahren
Hallo wach! Frisch-saure, schöne Zitrone belebt mit grünem Galbanum, dann übernimmt Nelke das Ruder. Wird am Schluss weicher durch Moschus.
Ein Abend im Zitronenhain: artifiziell gestalteter, harmonischer Zitronenduft, dezente Würze umfasst sacht die Säure. Innerer Frieden.
JumiJumi vor 6 Jahren
Zitrone (+Melisse), aromatisch, bittersüsslich fruchtig. Durch prägnante Nelkenwürze eher wärmend als erfrischend.
Rieke2021Rieke2021 vor 1 Jahr
Toller saurer Zitronen-Frische-Kick zum Start! Bitte hier stoppen! Nelken-gespickte süße Orange beamt mich vom Sommer in die Weihnachtszeit.
Ein Akkord aus saurer Zitrone und einer gesüßten Gewürznelke ergibt einen spannenden Duft. Nichts für heiße Tage, wie ich finde.

Beliebt von Le Jardin Retrouvé

Cuir de Russie (2016) von Le Jardin Retrouvé Sandalwood Sacré von Le Jardin Retrouvé Mousse Arashiyama von Le Jardin Retrouvé Oriental Sans Souci von Le Jardin Retrouvé Bois Tabac Virginia von Le Jardin Retrouvé Rose Trocadéro von Le Jardin Retrouvé Verveine d'Été von Le Jardin Retrouvé Cuir de Russie von Le Jardin Retrouvé Tubéreuse Trianon von Le Jardin Retrouvé Jasmin Majorelle von Le Jardin Retrouvé Eau des Délices von Le Jardin Retrouvé Osmanthe Liu Yuan von Le Jardin Retrouvé Citron Poivré von Le Jardin Retrouvé Vetyver / Eau de Vétyver von Le Jardin Retrouvé Véritable Eau de Cologne von Le Jardin Retrouvé Vétyver / Vanille von Le Jardin Retrouvé Rose Opéra von Le Jardin Retrouvé Rose de Mai von Le Jardin Retrouvé Décibel de PSS von Le Jardin Retrouvé Sandalwood von Le Jardin Retrouvé