Rose Trocadéro 2016

Rose Trocadéro von Le Jardin Retrouvé
Rose Trocadéro ist ein Parfum von Le Jardin Retrouvé für Damen und Herren und erschien im Jahr 2016. Der Duft ist blumig-frisch. Es wird noch produziert.

RoseRose Rose AbsolueRose Absolue grüne Rosegrüne Rose HonigHonig MoschusMoschus provenzalischer Lavendelprovenzalischer Lavendel RosengeranieRosengeranie Schwarze-Johannisbeere-KnospeSchwarze-Johannisbeere-Knospe GewürznelkeGewürznelke

Eingetragen von Merlina, letzte Aktualisierung am 09.09.2023.

Unzählige Rosen, unzählige Bedeutungen der Rose
gibt es auf unserer Erde. Viele Mythen, Märchen, Lieder, Geschichten, neue und sehr alte sind nahezu allen von uns bekannt. Schon auf einer sumerischen Keilschrifttafel viele Jahrtausende alt, sind Rosen erwähnt.
Daher erstaunt es mich, dass noch niemand über diesen Rosenduft eine Rezension geschrieben hat.
Rosen für "altere Damen" ist z. B. ein Klischee, es wertet damit nicht nur Rosenparfüms ab.
Dem habe ich hier schon öfter widersprochen.
Jedoch wurden früher Rosenwässer, -öle von Männern verwendet. Ich erwähne hier oft J. W. von Goethe, der sich große Mengen Rosenwasser sowie 'Farina Gegenüber' EdT kommen ließ und es selbst verwendete.
Als ich jung war liebte ich Rosendüfte. Jedoch seit ich mich im Parfumo tummele, passierte es ganz langsam, dass ich Rosendüfte in Parfüms nicht mehr oder kaum wahrnehmen konnte. Nur mit Oud, Weihrauch und Eichenmoos, roch/rieche ich Rosen mehr oder weniger deutlich.
Auch 'White Rose" von Floris war mir trotz anfänglicher Begeisterung ein fades Parfüm geworden.
Umso beruhigter bin ich, dass ich meine duftenden Rosen jeden Frühsommer mit ihren verschiedenen Düften in ihrer Blüte wahrnehmen kann.
Warum nur kann ich sie in vielen Düften gar nicht mehr identifizieren? Sind es die synthetischen Kompositionen, die mich allenfalls den Geruch von Hagebuttentee wahrnehmen lassen? Ich vertiefe das jetzt nicht mit weiteren Spekulationen.
Vielleicht finde ich eines Tages die Ursache für meine partielle Geruchsblindheit/Anosmie heraus.
Und komme auf "Rose Trocadéro" von Le Jardin Retrouvé, von dem ich eine O-Probe direkt vom Verkäufer aus Frankreich erhielt.
Mit Skepsis trug 'Rose Trodadéro' auf. Und stellt mit Freude fest: Das ist tatsächliche ein sehr schöner moderner Rosenduft, den ich in sehr gut wahrnehmen kann.
Zuerst rieche ich eine Rosenmischung, nicht zu stark, nicht zu zitrisch, nicht zu fad für meine Nase. Ich rieche das, was ich im Juni abends im Besonderen rieche, wenn alle meine Rosen auf der Terrasse blühen: Geradezu paradiesisch und doch nicht bedrängend, weil dieses Duftgemisch in der frischen Luft mit anderen Blumen, dem Grün und dem nahen fließenden Wasser vermischt wird.
Einzeln an den Blüten gerochen ist von sehr starken Rosen, moschusduftenen, nach Tee riechenden und sogar eine, die nach Jasmin duftet und noch vieles mehr, alles als Nasenschmaus als Duftnoten an verschiedenen Rosensorten möglich.
Das ist in 'Rose Trocadero' meisterhaft zusammengefaßt. Zuerst ist 'Rose Trodadéro' nur Rose, dann rieche ich eine Spur Zitrisches und ein angenehmes dezentes Grün. Das alles ist für mich zunächst pudrig, eine Spur seifig, etwas würzig und dann folgt eine spritzige erfrischende Note die ich auch in anderen Parfüms sehr mag: Ich tippe auf "Rosengeranie" und beim Aufrufen ist das auch gelistet. Die Rosengeranie durchlüftet 'Rose Trodadéro', nimmt dem Rosenparfüm das Schwere, Dunkle, das ich früher in manchen Rosendüften nicht besonders mochte. Rosengeranie hellt 'Rose Trodadéro' auf.
Die Seifigkeit zieht sich ganz schnell zurück, die Pudrigkeit wird langsam von Moschus zu Cremigkeit verwandelt.
Zugleich wird 'Rose Trodadéro' insgesamt in seiner Sillage schwächer. Ich denke schon, dass die Haltbarkeit dann bei mir doch noch zu wünschen übrig läßt. Erleichtert stelle ich stelle fest, dass sich immer wieder angenehme Duftwölkchen vom Handgelenk zu meiner Nase hochsteigen.
'Rose Trodadéro' ist nach 5 Stunden noch wahrnehmbar bei mir - mit überraschend verstärkten Gewürzen, die hier mit Lavendel und Gewürznelke angegeben sind. Den hellen Lavendel kann ich, jetzt, wo ich es weiß, identifizieren, ebenso die Gewürznelke. Nun ist 'Rose Trodadéro jetzt ein heller, leichter würzig-herber und ernsthafter Rosenduft.

Grüne Rosen blühen in diesem schlicht-eleganten Duft des sympathischen Familienunternehmens der Erben von Yuri Gutsatz: sauber, frisch, gut.
Rieke2021Rieke2021 vor 1 Jahr
Taufrische Rosen am frühen Morgen; erst Wildrosen mit vielen grünen Blättern, später üppige Rosenbeete. Natürlich, seifig + nostalgisch.
SeeroseSeerose vor 9 Monaten
Sehr feiner Rosenmixduft, leicht grün, frisch, pudrig, etwas seifig. Dank Rosengeranie spritzig u. nicht schwer.
Ein schöner klassischer und monothematischer Rosenduft. Finde ihn sehr natürlich. Würde ich aber nicht tragen wollen.
BanelingBaneling vor 8 Monaten
Für Rosenfans. Ein Vormittag in einem Rosengarten. Pinke und rote Rosen aller Arten. Die Sonne scheint, etwas Honig dazu. Süßer als Eau Rose

Beliebt von Le Jardin Retrouvé

Cuir de Russie (2016) von Le Jardin Retrouvé Sandalwood Sacré von Le Jardin Retrouvé Mousse Arashiyama von Le Jardin Retrouvé Oriental Sans Souci von Le Jardin Retrouvé Bois Tabac Virginia von Le Jardin Retrouvé Citron Boboli von Le Jardin Retrouvé Verveine d'Été von Le Jardin Retrouvé Cuir de Russie von Le Jardin Retrouvé Tubéreuse Trianon von Le Jardin Retrouvé Jasmin Majorelle von Le Jardin Retrouvé Eau des Délices von Le Jardin Retrouvé Osmanthe Liu Yuan von Le Jardin Retrouvé Citron Poivré von Le Jardin Retrouvé Vetyver / Eau de Vétyver von Le Jardin Retrouvé Véritable Eau de Cologne von Le Jardin Retrouvé Vétyver / Vanille von Le Jardin Retrouvé Rose Opéra von Le Jardin Retrouvé Rose de Mai von Le Jardin Retrouvé Décibel de PSS von Le Jardin Retrouvé Sandalwood von Le Jardin Retrouvé