Jasmin Majorelle 2018

Jasmin Majorelle von Le Jardin Retrouvé
Ein Parfum von Le Jardin Retrouvé für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2018. Der Duft ist blumig-animalisch. Es wird noch produziert.

Animalisch

italienische Zitroneitalienische Zitrone KorianderKoriander SalbeiSalbei
JasminJasmin NeroliNeroli Ylang-YlangYlang-Ylang
weißer Moschusweißer Moschus IrisIris

Eingetragen von Birdee, letzte Aktualisierung am 27.08.2023.

Puristisch…
…präsentiert sich dieser schöne Jasminduft von Le Jardin Retrouvé. Meine liebe Regio-Kollegin Susan hat nicht zu viel versprochen, als sie den Machern dieser Düfte ein ganz besonderes Können zusprach. Nach dem feinen und weich-holzigen Sandalwood Sacré jetzt also Jasmin Majorelle, den ich, obwohl Jasmin-Fan, erst gar nicht testen wollte. Susan war nämlich überzeugt, diese Jasmin würde mir nicht gefallen, packte mir die Probe dann aber trotzdem mit dazu. Glücklicherweise hat sie es getan.

Gleich vorneweg, auch diesen sehe ich, wie bereits Sandalwood Sacré, nicht an mir. Die Düfte von Le Jardin Retrouvé sind mir insgesamt einfach einen Zacken zu klassisch in ihrer Machart. Deshalb aber keineswegs angestaubt oder altbacken. Was alle eint, die ich bisher testen durfte: Hier gibt es keine Dampfhammer-Synthetik. Die Düfte sind schlicht, eher zart und wecken Erinnerungen an klassische Parfums der Siebziger oder gar Sechziger Jahre. Sie wirken schlicht, typisch „parfümig“ und wissen durch eine eher moderate Sillage zu überzeugen. Für mich sind diese Parfums zeitlos, denn auch wenn die Hitlisten heute andere Marken mit Eigenschaften, die sich mir nicht immer ganz erschließen wollen, beispielsweise das Füllen von Sporthallen, anführen, glaube ich trotzdem, dass klassische Parfums immer ihre Liebhaber finden werden. Das haben sich die Kreateure bei Le Jardin Retrouvé ganz sicher auch gedacht. Herausgekommen sind wunderschöne, eher puristisch gehaltene Parfums, die heute noch halten, was ein Parfum schon vor mehr als 50 Jahren versprochen hat.

Jasmin Majorelle ist ganz besonders puristisch mit insgesamt nur fünf Duftnoten. Ein zarter, nicht indolischer Jasmin, der mich an feinste Luxusseife denken lässt. Ich bin in einem kleinen, traditionellen Geschäft in der Provence oder in Italien. Hier werden handgemachte Seifen und feine Essenzen verkauft, aber auch allerlei Schönes zur Dekoration der Wohnräume. Der Jasminduft ist fein natürlich, dabei aber schon vordergründig „parfümig“, ja, seifig. Trotz Ylang-Ylang wirkt Jasmin Majorelle zu keiner Zeit typisch tropisch, auch wenn eine klitzekleine Ahnung von Sonnenpflege und Strandtuch sich vielleicht erahnen lässt. Die Iris ist hell und lieblich, niemals zu pudrig oder schminkig. Koriander kann ich erstaunlicherweise nicht unmittelbar als solchen erschnuppern, was mich dann doch ein wenig überrascht, da ich diese Duftnote sehr gerne wahrnehme. Ihr Fehlen stört mich allerdings in keinster Weise. Was sich mir hier präsentiert, ist so fein, so rund, so schön. Da passt alles. Ein kleiner Retro-Flashback inklusive. Ich kann nur sagen – eine großartige Marke! Fans von Klassikern: Unbedingt testen!

Lieben Dank an Susan für die Testmöglichkeit. Du hast ja so recht!

Aasig-indolischer Jasminoverkill der mich zum Runterwaschen regelrecht treibt. Für mich leider schauderhaft.
GoldGold vor 2 Jahren
Ein recht klassischer, monothematischer Jasminduft.
Wenig indolisch, leicht, etwas seifig.
Nicht meine bevorzugte Blume.
SeeroseSeerose vor 9 Monaten
Jasmin mittelindolisch, wird lieblich-süß-cremig+zus. Blüten-bleibt bis Ende auth. Jasmin, Ende nur Moschus.
Rieke2021Rieke2021 vor 1 Jahr
Üppige Jasminbüsche in voller Blüte, begleitet von zitrischen Sprenkeln. Urlaubsflair mit Ylang. Hell + zart, nicht indolisch. Leider seifig
BanelingBaneling vor 8 Monaten
Für Jasminfans. Sonniger Tag. Im Garten mit Zitronenbäumen legst du dich unter ein Jasminbusch zum Mittagsschlaf. Nicht-indolisch, seifig.

Beliebt von Le Jardin Retrouvé

Cuir de Russie (2016) von Le Jardin Retrouvé Sandalwood Sacré von Le Jardin Retrouvé Mousse Arashiyama von Le Jardin Retrouvé Oriental Sans Souci von Le Jardin Retrouvé Bois Tabac Virginia von Le Jardin Retrouvé Rose Trocadéro von Le Jardin Retrouvé Citron Boboli von Le Jardin Retrouvé Verveine d'Été von Le Jardin Retrouvé Cuir de Russie von Le Jardin Retrouvé Tubéreuse Trianon von Le Jardin Retrouvé Eau des Délices von Le Jardin Retrouvé Osmanthe Liu Yuan von Le Jardin Retrouvé Citron Poivré von Le Jardin Retrouvé Vetyver / Eau de Vétyver von Le Jardin Retrouvé Véritable Eau de Cologne von Le Jardin Retrouvé Vétyver / Vanille von Le Jardin Retrouvé Rose Opéra von Le Jardin Retrouvé Rose de Mai von Le Jardin Retrouvé Décibel de PSS von Le Jardin Retrouvé Sandalwood von Le Jardin Retrouvé