Like This
Like This - Tilda Swinton
2010

Like This / Like This - Tilda Swinton von Etat Libre d'Orange
Ein Parfum von Etat Libre d'Orange für Damen, erschienen im Jahr 2010. Der Duft ist würzig-blumig. Es wird noch produziert.

KürbisKürbis IngwerIngwer MandarineMandarine
ImmortelleImmortelle NeroliNeroli RoseRose
HeliotropHeliotrop MoschusMoschus VetiverVetiver

Eingetragen von Snowflake, letzte Aktualisierung am 09.04.2024.

Kürbisbowle mit ganzen Früchten
Da muss man auch erstmal drauf kommen, Kürbisse in so kleine Flakons abzufüllen, das ist schon Parfumeur-Arbeit aller erster Sahneklasse, das kann nicht jeder, dafür muss man schon ein Kürbisminiaturdestillationsdiplom in der Tasche haben, und wer hat das schon.

Aber, tolle Idee, riecht halt nur nicht so gut.
Riecht nämlich, vielleicht auch wegen dem ganzen anderen Gedöns was hier noch so drin ist, bestimmt wegen den Mandarinen, irgendwie nach E 605 forte, mit einem Hauch Lemongrass, Phosphorworcestersauce (wenn Sie das richtig aussprechen können, sind Sie ein Freak!) und halt nach Knoblauch-Dung.

Viel zu süß!
Kürbisse, aber auch die ganz kleinen, niedlichen Kürbisschen, riechen überhaupt nicht süß!
Kürbisse sind eh nicht dazu da, zu riechen. Wozu sind die überhaupt da? Essen wird die jawohl keiner. Die Dinger sind komplett unnütz, und einfach nur dazu da dick & fett so rumzuliegen; Eigentlich erstmal nicht unsympathisch, allerdings auch total überflüssig, oder? (Schauen Sie mal zum Sofa.)

Die hässlichen Fratzen, die wir Menschen ihnen von Zeit zu Zeit verpassen, haben sie mehr als verdient. Was haben Kürbisse je für uns getan?

Sie uns JETZT, in diesen schwierigen Zeiten, wo wir alle Nerven aus Elster-Steuerunterlagen haben,
wir ALLE nicht in' Urlaub können, nicht mit Quads über Dubais Dünen brettern dürfen, einfach nur just 4 fun, als Parfum unterjubeln zu wollen, ist eine sagenhafte Frechheit von ELdO. Meine Meinung!

Die widersprüchliche Tilda
Solch ein würziges Parfum hätte ich mit der ätherischen Tilda nicht in Verbindung gebracht! Aber es sind ja die Gegensätze, die eine Sache manchmal erst Interessant machen.

Und Gegensätzlich empfinde ich auch diesen Duft.

Die Kopfnote ist superlecker. Dezent frisch und fruchtig herb.

Im Herz beginnt das Parfum dann widersprüchlich zu werden. Eine süßlich-blumige Note stellt sich einer ungewöhnlichen, Recht würzigen Note entgegen. Die Blumennote hat eine deutliche Rosenfärbung und für die würzige Note würde ich den Kürbis und die Immortelle verantwortlich machen.

In der Basis stellt sich die würzige Note als Gewinnerin heraus. Moschus macht den Duft noch etwas cremiger und Heliotrop steuert noch einen Hauch Vanille bei.

Ich kann mir durchaus vorstellen, dass dieser spezielle Duft nicht bei einer großen Masse gut ankommt, das kann man von der Namensgeberin auch nicht gerade behaupten. Wie Tilda, findet man den Duft entweder einfach wundervoll, oder eben einfach nur schrecklich. Ich bin in beiden Fällen für Ersteres!

Kürbissuppe beim Inder in Hollywood um die Ecke
EldO hat mich mit dem Soundfile zu "Like This", das auf der offiziellen Webseite ist und von Tilda Swinton geradezu göttlich gesprochen wurde, animiert, "Like This" auszuprobieren. Ich bestellte mir also ein paar Proben.

Ich mache es diesmal kurz. "Like This" gefällt mir und auch der Testerfamilie, aber es riecht wie Kürbissuppe mit Ingwer, Curry und einem kleinen bisschen Maggi. Blumig, würzig, süß und fruchtig. Vielleicht kann man es am Wochenende daheim tragen. Vielleicht war das zu der Zeit das Lieblingsgericht von Tilda Swinton beim Inder in Hollywood um die Ecke. Keine Ahnung. Ich habe mich nicht getraut, es auf der Arbeit zu tragen. Ich habe ohnehin keine toleranten Kollegen. Neulich haben sie mir erläutert, man müsse sich Parfum hinter die Ohren und auf die Haare sprühen (und nicht etwa in den Ausschnitt oder auf die Unterarme). Kürbissuppe hinter den Ohren und auf den Haaren stelle ich mir exotisch vor (Kürbissuppehairmist). So lang ist meine Nase nicht, dass ich sie mir hinter die Ohren klappen kann. Ich will niemanden bezirzen außer mich selbst.

Es war jedenfalls daheim ein unterhaltsamer Test und "Like This" riecht wirklich wie kein anderes Parfum, das ich je probiert habe. Es ist auch irgendwie gourmand, nur dass das Essen kein Nachtisch, sondern der Hauptgang ist. Das Parfum eignet sich eher für ältere Frauen, jahreszeitlichen Beschränkungen unterliegt es eher nicht. Tilda Swintons Soundfile dazu ist aber toll und ich kann nur empfehlen, sich das anzuhören.

Halloween im Frühling
Nachdem mich die Woche ELDO mit dem Philippine Houseboy beeindruckt hat & die Marke etwas aus meinem Hinterkopf nach vorne geschleudert wurde (ich muss umbedingt mal in deren pariser Boutique!), zudem auch noch eine Parfumo-Kollegin gestern auf dem Parfumo-Treffen diesen Duft kaufte, testete ich Tilda Swinton Like This ganz spontan. Wann hat man denn schonmal ein Parfum mit starker Kürbis-Note?

Ich mag Kürbissuppe, Halloween, Herbst, Horrorfilme - noch mehr Anzeichen für eine möglicherweise passende Chemie zwischen mir & dem Duft. Und zum Glück bestätigte sich diese Hoffnung, ich kam mit der guten Tilda Swinton (geniale Schauspielerin: Snowpiercer sag ich nur als Tipp!) sehr gut zu Recht. Wie man den eklig finden kann verstehe ich nicht, es sei denn es besteht eine akute Kürbis-Phobie oder Allergie ;)

Like This fängt seltsam an, beruhigt sich dann aber schneller als man Happy Halloween sagen kann. An Ingwer und Kürbis muss man sich gewöhnen, beide sind aber keinesfalls so dominant oder aggressiv, dass sie alles überschatten. Genauso stark und ausgewogen im Duft vertreten sind eine pudrige, fast Orange gefärbte Immortelle. Diese verleiht dem Duft einen Mix aus Kardamom und einer Art Sirup, sodass der Duft nichts für allzu herbe Nasen sein sollte. Diesen Eindruck bestätigt dann spätestens der bleibende Moschus-Heliotrop-Mix am Ende des Duftes!

Flakon: handlich, cool, bunt, günstig - Top!
Sillage: im mittleren, grün-orangen Bereich.
Haltbarkeit: auch nach 8 Stunden noch auf dem Handrücken.

Fazit: süss, pudrig, leicht kürbissig, selten bissig, oft tragbar - absolute Empfehlung für Frühling und jeden gold-orangen Herbst!

Happy Halloween!
Schon lange freute ich als alter EldO-Fan mich darauf, Miss Swinton's Duft habhaft zu werden, und Inala hat mir die Freude gemacht, mir eine Abfüllung zukommen zu lassen - und gerade zur rechten Zeit!
Noch 3 Tage bis Halloween: Deko liegt bereit, Zutaten für Kürbissuppe sind angeschafft, Outfit steht. Die Frisur sitzt noch nicht, aber die kommt sowieso zum Schluss.
Natürlich ist auch der passende Duft eine Überlegung wert. Man könnte als Corpse Bride (mein Halloween-Alter-Ego) es sich einfach machen und etwas aus der Teufelsküche wählen, aber ich habe noch keinen Duft von denen gefunden, mit dem ich richtig kann. Oder einen der typischen Party-Wummsdüfte, z.B. Hypnotic Poison, aber von denen wird mir nach dem Genuss schon von geringen Mengen Alkohol speiübel. Zu wummsig.
Tilda und ihr Duft kommen mir da jetzt sehr gelegen. Ich hätte doch als Weisse Hexe gehen sollen, aber wo hätte ich die Verkleidung her bekommen? Und abgesehen davon, ich bin auch nicht so ein androgyner Typ wie sie....
Die Kopfnote ist würzig-süss-blumig, hat eine leichte frische Schärfe, die ich sehr erfrischend und schön finde.
Die Herznote hat etwas Wärmendes, in der Tat. Sie leuchtet wie ein ausgehöhlter Halloween-Pumpkin. Behagliche gourmandige Süsse, ein bisschen Ingwer über dem fruchtigen Kürbisherz, etwas marzipaniges, trocken-pudriges ist auch dabei. Ein Abend vor'm Kamin in einem schottischen Schloss, einen Teller Lancashire Hotpot vor der Nase, und dann einen guten Whiskey.
Der schönste und tragbarste Etat libre d'Orange Duft, den ich bisher kennenlernen durfte.
Unbedingte Empfehlung!!!

AzaharAzahar vor 7 Jahren
Wenn Parfümeure kiffen:
"Mach ma 'nen Duft aus lauter orangenen Sachen: Kürbis-Curry-Mandarine"
"OK, aber lass uns noch Lakritz reinhauen"
LouceLouce vor 9 Jahren
Total foody, aber dabei null Gourmand, salzig und süß, saftig und gleichzeitig extra dry... harmonisch bei allen Gegensätzen, sehr ELdO.
ChizzaChizza vor 3 Jahren
Ist mir bei weitem zu blumig-süß für einen Immortelle-Duft. Riecht auch sehr beliebig, Ingwer kommt nur unterschwellig durch.
MourantMourant vor 1 Jahr
Versteckspiel hinter weicher, fruchtfrischer Zitrik-Creme: Ach, ganz hautnah bist du, schönes Kürbisfleisch! Hast du die Immortelle gesehen?
LicoriceLicorice vor 3 Jahren

Feinsüße Ahornsirupanklänge

Zauberaura
Liebe

Beliebt von Etat Libre d'Orange

You Or Someone Like You von Etat Libre d'Orange Fat Electrician von Etat Libre d'Orange Putain des Palaces von Etat Libre d'Orange Divin'Enfant von Etat Libre d'Orange Hermann à mes Côtés me Paraissait une Ombre von Etat Libre d'Orange Clean Suede / Tom of Finland von Etat Libre d'Orange Rien Intense Incense von Etat Libre d'Orange Fils de Dieu du Riz et des Agrumes / Philippine Houseboy von Etat Libre d'Orange Attaquer Le Soleil - Marquis de Sade von Etat Libre d'Orange Remarkable People von Etat Libre d'Orange Noël au Balcon von Etat Libre d'Orange The Afternoon of a Faun von Etat Libre d'Orange Archives 69 von Etat Libre d'Orange The Ghost In The Shell von Etat Libre d'Orange La Fin du Monde von Etat Libre d'Orange Rien von Etat Libre d'Orange Je Suis un Homme von Etat Libre d'Orange Eau de Protection / Rossy de Palma von Etat Libre d'Orange Experimentum Crucis von Etat Libre d'Orange Une Amourette - Roland Mouret von Etat Libre d'Orange