Spice Must Flow 2019

Spice Must Flow von Etat Libre d'Orange
Ein beliebtes Parfum von Etat Libre d'Orange für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2019. Der Duft ist würzig-blumig. Es wird noch produziert.

KardamomKardamom LebkuchenLebkuchen PfefferPfeffer
türkische Rose Absoluetürkische Rose Absolue SafranSafran ZimtZimt
TannenbalsamTannenbalsam WeihrauchWeihrauch PatchouliPatchouli

Eingetragen von Franfan20, letzte Aktualisierung am 20.04.2024.

Der Gildenavigator landete mit ein paar Jahren Verspätung
Wer wie ich Science Fiction mag, der konnte mit dem Namen dieses Duftes sofort etwas anfangen. Eine duftende Hommage an eine der großen Romanreihen des Genres oder vielleicht sogar an die mehr als eigenwillige Verfilmung vom Altmeister des schrägen Films, David Lynch. Da wurden die Erwartungen bei mir mehr als hoch gesteckt. Und um ehrlich zu sein habe ich mit einer Enttäuschung dieser Erwartung schon insgeheim gerechnet.

Dem lieben Gerry möchte ich für das Überlassen der großzügigen Abfüllung und der damit verbundenen Testmöglichkeit danken.

Als ich den Duft zum ersten Mal auf den Handrücken gesprüht habe war mein erster Gedanke: Hat der / die Parfumeur / in eines der Bücher gelesen oder eine der Verfilmungen gesehen, bevor er / sie sich an die olfaktorische Umsetzung der Geschichte gemacht hat?
Offen gestanden wäre mir zu Dune alles eingefallen, aber keine üppige Rosen-Note! Diese ist in dem Parfum der Dreh- und Angelpunkt. Spice, in Form einer Gewürznote, kommt in dem Duft so gut wie nicht vor.
Selbst Kardamom konnte ich auch nach mehrfachem Testen und Tragen nicht wirklich ausmachen.
Erst nach langer Tragedauer kann ich eher kühlen Weihrauch wahrnehmen, der sich zu der üppigen Rose hinzu addiert. Mehr passiert für meine Nase nicht.
Nun ist es nicht so das mir der Duft nicht gefallen würde, aber das Thema wurde für mich nicht annähernd treffend umgesetzt. Hinzu kommt, dass dieses Rosenthema nicht gerade innovativ oder besonders ungewöhnlich ausgefallen ist. Um ehrlich zu sein, hatte ich da wohl ebenfalls so etwas wie eine überzogene Erwartung an die Marke ELdO. Um es passend zum Thema Dune zu formulieren: "Der Gildenavigator hat sich mit der Landung in diesem Universum um ein par Jahre verspätet und er hat das gesamte Spice für den Umweg gerbraucht, da blieb nichts mehr für den Duft über".
Lässt man die Tatsachen außer acht, dass der Duft für mich nicht annähernd zum Thema passt und das die Kombination Rose und Weihrauch nicht wirklich überraschend neu ist, so kann ich trotzdem sagen das er mir gefällt. Allerdings ein Kaufkandidat wird er nicht werden. Zum Einen bekommt man den Duft momentan wohl nur in einem Londoner Kaufhaus und zum Anderen hat man sich mit den drei neuen Düften preislich weiter nach oben orientiert und das ist mir der Duft nicht wirklich wert.

Der Name müsste wohl eher lauten: "Money must flow"!

SmoetnSmoetn vor 7 Monaten
Anfangs wird der Duft seinem Namen kurz gerecht, dann ein klassischer Oud-Rose Duft. Ist in Ordnung, reißt aber niemanden mehr vom Hocker.
Rieke2021Rieke2021 vor 12 Monaten
Sinnliche Rose mit zarten weihnachtlichen Gewürzen in der winterkühlen Kirche von Weihrauch umhüllt. Dunkel, samtig + edel. Spices flow away
MefunxMefunx vor 4 Jahren
Rose aus Gummi & Holz, angekokelt & rauchumweht. Mit kühler Würze & einer Idee Kumin, ein Tropfen Honig gibt Süße, Ingwer schärft nach. OK!
CharlAmbreCharlAmbre vor 3 Jahren
Gefällt mir auf Anhieb: erkennbar eine eher leichte Rose, aber mit dekadenter (evtl sogar verderbter) Note. Interessant!
CaligariCaligari vor 4 Jahren
Genau so gehören Rosen "missbraucht". Der Süße werden durch Holz, Rauch und Schärfe (Ingwer) die Zähne gezogen. Für ♂ durchaus geeignet.

Beliebt von Etat Libre d'Orange

You Or Someone Like You von Etat Libre d'Orange Fat Electrician von Etat Libre d'Orange Putain des Palaces von Etat Libre d'Orange Divin'Enfant von Etat Libre d'Orange Hermann à mes Côtés me Paraissait une Ombre von Etat Libre d'Orange Clean Suede / Tom of Finland von Etat Libre d'Orange Rien Intense Incense von Etat Libre d'Orange Fils de Dieu du Riz et des Agrumes / Philippine Houseboy von Etat Libre d'Orange Attaquer Le Soleil - Marquis de Sade von Etat Libre d'Orange Like This / Like This - Tilda Swinton von Etat Libre d'Orange Remarkable People von Etat Libre d'Orange Noël au Balcon von Etat Libre d'Orange The Afternoon of a Faun von Etat Libre d'Orange Archives 69 von Etat Libre d'Orange The Ghost In The Shell von Etat Libre d'Orange La Fin du Monde von Etat Libre d'Orange Rien von Etat Libre d'Orange Je Suis un Homme von Etat Libre d'Orange Eau de Protection / Rossy de Palma von Etat Libre d'Orange Experimentum Crucis von Etat Libre d'Orange Une Amourette - Roland Mouret von Etat Libre d'Orange