Remarkable People 2015

Remarkable People von Etat Libre d'Orange
Ein Parfum von Etat Libre d'Orange für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2015. Der Duft ist würzig-süß. Es wird noch produziert. Der Name bedeutet „bemerkenswerte Leute”.

KardamomKardamom ChampagnerChampagner GrapefruitGrapefruit
CurryCurry JasminJasmin schwarzer Pfefferschwarzer Pfeffer
Lorenox™Lorenox™ SandelholzSandelholz LabdanumLabdanum

Eingetragen von Michael, letzte Aktualisierung am 05.04.2024.

HannahLila
Wie besonders darfs denn sein?
Ich habe den Duft Remarkable People im Sample Set von ELDO mitgeliefert bekommen und muss sagen, es war einer meiner Lieblingsdüfte aus der Sammlung von immerhin 20 Parfums. Nachdem ich zB. "Fat Electrician" und "I Am Trash" ausprobiert hab - beide zu intensiv und meiner Meinung nach beinahe willkürlich zusammengemischt, und andere Düfte wie "Ghost in the Shell" - elegant aber sehr designermäßig durchschnittlich, habe ich in "Remarkable People" das gefunden, was ich mir von der Marke erwartet hatte:
Ein außergewöhnlicher, spannender und haltbarer Duft, den man gut tragen kann.
Grapefruit und Champagner in der Kopfnote stechen am stärksten hervor und das spritzig-saure vermischt sich mit einem Hauch von Süße und ein bisschen Würzigkeit von Kardamom und Curryblättern. Im Duftverlauf zeigt sich der Kardamom stärker und Grapefruit und Champagner überlassen ihm nach etwa einer Stunde den Vortritt. Ich finde das schade, weil er mir hier ein bisschen zu tief in die Gewürzschublade gegriffen hat. Ich hätte gerne noch mehr Champagner und Grapefruit erlebt. Im Drydown wird er wieder eine Spur eleganter und zurückhaltender - Man kann sich hier auch mindestens 5 bis 6 Stunden erwarten, das gefällt mir sehr gut an dem Duft.
Die Sillage ist recht angenehm - man wird mit 3 bis 4 Spritzern niemanden erschlagen, bekommt aber im Laufe des Abends noch den einen oder anderen Hauch selbst in die Nase. Meiner Meinung nach die perfekte Balance.
Ich sehe "Remarkable People" eher an Frauen ab Ende 20 und mehr auf eleganteren Events, weil er für mich einfach wenig zu einem gemütlichen Tag daheim oder ins Büro passt. Das kann aber natürlich jeder selbst entscheiden und mit einer kleinen Dosis wird man sicher nirgends anecken ;)
Werde ich ihn mir kaufen? Er ist wirklich besonders und ich werde ihn sicher vermissen, wenn ich meine 2ml aufgebraucht habe. Irgendetwas hat er an sich, das mich einfach fasziniert. Ob ich ihn so sehr vermissen werde, dass ich eine ganze Flasche kaufen werde, wird sich zeigen!

Ordinary People
Da lockt ELDO mal wieder mit einer Duftpyramide, die olfaktorische feuchte Träume & hohe Erwartungen auslöst. Champagner, Curry, Pfeffer, Lorenox (?!) - Wtf? Bam! Ups. Doch im Endeffekt, wie in 9 von 10 Fällen bei der künstlerisch wertvollen & soliden Marke, ist das nur heiße Luft. Der Name ebenso. Mehr Schein als Sein. Schicker Schock im Schottenrock.

An "Remarkable People" ist wenig bis nichts außergewöhnlich. Es ist ein cremiger Alltags- & Büroduft, fast schon für graue Lemminge. Leicht süß durch matschigen Kardamom, leicht scharf durch Pepper, zumindest Champagner-Farben assoziierend. Ein sehr unauffälliger, schnell vergessener Immergeher. Ein Signaturduft ohne wirkliche Signatur. Will man so eher weniger. Gewöhnlich, massenwarig, läuft mit, nicht voran. Cremig-pudriges Holz, minimale Schärfe, von Luxus oder Prickeln keine Spur. Da schlafen mir eher die Füße ein. Ganz sicher kein mieser Duft, ein solider Bursche sogar. Doch in einem Sortiment mit Sperma-Blut-Düften, Tilda Swinton, Schluckspechten, fetten Elektrikern & Antihelden, geht man da kommentarlos drüber weg. Schon sonderbare, remarkable people, da bei ELDO.

Flakon: handliche Kunstwerke.
Sillage: alles andere als außergewöhnlich. Alltäglich banal.
Haltbarkeit: 7 Stunden sind gut genug.

Fazit: das ELDO fast nie so heiß duftet, wie ihre Namen, dürfte sich mittlerweile herumgesprochen haben. "Remarkable People" ist allerdings ein so solider Langweiler, dass der Kontrast zu "Remarkable" & dem Image der Marke fast schon wieder ironisch interpretiert werden könnte. Oder schlicht ein müdes Gähnen & Achselzucken auslöst.

Meine liebste Marke von der ich nie einen Duft besaß
Umkommentierte Düfte No. 64

Was oder wer auch immer daran schuld ist: Von Etat Libre d'Orange hat es bisher noch kein Duft in meine Sammlung geschafft, obwohl mir das Konzept der Marke gefällt, die Ideen hinter den Düften gefallen, das schlichte, klare Design und das Marketing gefällt...

An Remarkable People lässt sich wieder einmal geradezu exemplarisch ablesen, warum das so ist - und ich vermute, dass ich nicht der einzige bin, dem es so ergeht: große Hoffnung, leise Enttäuschung.

In der Kopfnote soll sich eine Grapefruit befinden, was mir grundsätzlich gefallen müsste. Grapefruit-Noten, denen etwas Fleischiges, Animalisches anhaftet (z.B. Czech & Speakes Citrus Paradisi), sind eine spannende Alternative zu den eher frisch-hellen, manchmal belanglosen Hesperidiennoten. Hier dagegen ist Grapefruit auch nur eine blasse Ahnung ihrer selbst, deren leises Lüftchen von jeder satten Zitronennote davongeweht werden würde.

Was tatsächlich ein Champagner-Akkord sein soll und wie er komponiert wird, überlasse ich findigen Parfümeuren und ihrem Arkanwissen; sicherlich lässt sich das nachvollziehbar erklären; hier fehlt mir eine solche Note, die ich mit Champagner, Wein, Alkoholischem, Spritzigem, was auch immer in dieser Art verbinden könnte, völlig. Eigentlich eine weitere Enttäuschung, denn das hätte spannend werden können.

Auch auf die wundersame Erscheinung von Curry warte ich vergebens. Sicherlich kann man sich einen sanften Hauch dieses Gewürzes einbilden, wenn man lange genug wartet; zwingend nachvollziehbar erscheint es mir aber nicht.

Am leichtesten erkennbar sind wohl die Holznoten, die vermutlich von Lorenox herrühren; Sandelholz dagegen, mit seinem weichen, warmen Ton kann hier allenfalls als sanfte Grundierung enthalten sein.

Ich übergehen die weiteren, vom Hersteller genannten Duftnoten, weil sie ohnehin eher zu den Standards vieler Unisex- oder Herrendüften gehören und kein Alleinstellungsmerkmal sein können.

Und so wird aus dem gesamten Mix, der in den Kessel gegossen wurde, ein eher ungewürztes Süppchen, das leider m.E. den neuen Stil des Hauses ELdO verkörpert: etwas blass, ohne klare Ecken und Kanten und damit genau das Gegenteil von dem, was das übergeordnete Marketingkonzept der Marke verspricht (...Duft ist tot, es lebe der Duft; die Neuerfindung des Duftes... etc.).

Wie schade! Mit etwas mehr Mut zum Risiko, wäre da mehr drin gewesen, wie einige Düfte aus den Anfangstagen von ELdO (oder von anderen, ebenso innovativen Marken) beweisen. Selbst Comme des Garcons oder Lush, die schon eher auf einen Massenmarkt zielen, boten und bieten da deutlich mehr.
Allenfalls im Sinne einer dialektischen Umkehrung wäre da ein quasiphilosophischer Überbau konstruierbar, der wiederum zur Marke passen würde: Nimmt man den Titel im Sinne von ELdO's Konzept "ernst" (Remarkable People) und versteht ihn als Umkehrung dessen, was er meint (so, wie schon öfters bei ELdO), dann muss sich hinter einem solchen Markennamen geradezu zwingend ein sanfter Duft verbergen, der seinen Träger / seine Trägerin eben gerade nicht nachhaltig bemerkbar bzw. bemerkenswert macht. Aber das ist vielleicht wirklich zu sehr um die Ecke gedacht.

Was aber ist nun der erste konkrete Eindruck des Duftes, wenn all die genannten Komponenten kaum wahrnehmbar sind?
Aus meiner Sicht ergibt sich ein recht körpernaher, minimal pudriger und zugleich holziger Duft, der auch mit anderen Mitteln umsetzbar wäre. Die Kombination aus Bergamotte und Lavendel mit einer Prise Aldehyde und einer sanften Moschusgrundierung, ggf. noch ein bisschen Tonkabohne für den weichen Abklang, ergäbe einen ähnlichen Ton, den man tausendfach im Sortiment der großen Mainstreammarken findet. Eine etwas künstliche Holznote dazu - und fertig ist ein neuer Herrenduft für die aktuelle Saison, der im kommenden Jahr aus den Regalen verschwindet und schnell vergessen wird.

Und so erhebt sich aus all diesen Noten, die anfangs noch recht vielversprechend klingen, wieder einmal ein Duft, der nichts mit der ursprünglichen Idee von ELdO zu tun hat.

Ich hoffe nicht, dass ich da vollkommen neben dem Urteil der meisten Leser liege. Aus Protest setze ich jetzt Fat Electrician von ELdO auf meine Wunschliste. Den wollte ich schon länger haben, der ist leise und doch spannend, neu im Konzept resp. innovativ, - wenn auch aus dem Jahre 2009. Schließlich muss doch mal ein ELdO in meiner Sammlung landen!

SchatzSucherSchatzSucher vor 2 Jahren
Blasse Zitrusnoten, fade Würzung, künstliches Holz. Ein öder monotoner Duft, der nicht weiß wohin er will und keinen Eindruck hinterläßt.
GoldGold vor 2 Jahren
Grapefruitkaugummi mit Sandelholzbasis. Die Spritzigkeit gefällt. Die Basis ist unaufdringlich. Remarkable people don't need strong scents.
Rieke2021Rieke2021 vor 12 Monaten
Gartenparty mit spritzigem Start. Herbe Grapefruit mit Champagner. Fruchtig leicht. Zarte Jasmin sitzt auf der würzigen Holzbank. Ganz nett.
Bemerkenswert unauffällig. Ein angenehm holzig- würziger Duft mit dezent harziger Süße, aber es fehlt der Wiedererkennungswert für mich.
VrabecVrabec vor 11 Monaten
Och ja! Leichte Sektvibes auf sandig cremiger Grapefruit Basis. Fast seifiges Sandelholz. SommerAbend, eher feminin.

Beliebt von Etat Libre d'Orange

You Or Someone Like You von Etat Libre d'Orange Fat Electrician von Etat Libre d'Orange Putain des Palaces von Etat Libre d'Orange Divin'Enfant von Etat Libre d'Orange Hermann à mes Côtés me Paraissait une Ombre von Etat Libre d'Orange Clean Suede / Tom of Finland von Etat Libre d'Orange Rien Intense Incense von Etat Libre d'Orange Fils de Dieu du Riz et des Agrumes / Philippine Houseboy von Etat Libre d'Orange Attaquer Le Soleil - Marquis de Sade von Etat Libre d'Orange Like This / Like This - Tilda Swinton von Etat Libre d'Orange Noël au Balcon von Etat Libre d'Orange The Afternoon of a Faun von Etat Libre d'Orange Archives 69 von Etat Libre d'Orange The Ghost In The Shell von Etat Libre d'Orange La Fin du Monde von Etat Libre d'Orange Rien von Etat Libre d'Orange Je Suis un Homme von Etat Libre d'Orange Eau de Protection / Rossy de Palma von Etat Libre d'Orange Experimentum Crucis von Etat Libre d'Orange Une Amourette - Roland Mouret von Etat Libre d'Orange