1000 1972 Parfum

Zahlenkunst
02.05.2012 - 10:58 Uhr
Sehr hilfreiche Rezension

Das beste Parfüm der Welt

Als ich 13 war, ging ich mit meinen Freundinnen immer zu einem Friseur in unserem Städtchen, der im Hinterzimmer eine kleine aber sehr sehr feine Parfümerie hatte und uns ewig mit schönen Pröbchen versorgte.
Einmal begann er zu schwärmen und besprühte uns mit einem Duft, von dem er damals sagte, das wäre der wertvollste Duft der Welt. Stunden später fragte ich meine Freundin, wie dieser Duft hiess. Dann ging ich zu dem netten alten Herrn und fragte, ob ich ein Pröbchen davon haben dürfte, was er sehr klar abwies, da es von diesem Duft aufgrund seiner Reinheit und seines hohen Preises keine Pröbchen gab. Da der Duft dann für mich als 13 jähriges Mädchen natürlich unerschwinglich war, habe ich meine gesamte Familie bequengelt, sie mögen zu meiner Konfirmation (das ist ein großes Fest, was man nur einmal im Leben erleben kann) alle zusammenschmeissen und mir dieses Parfüm kaufen.
Seit ich also 13 bin, benutze ich 1000. Viele neue Düfte sind seither gekommen und wieder gegangen, aber 1000 ist immer geblieben. Egal in welchen Lebensphasen, in der Schule, im Studium, im Beruf, auf Feiern, auf Konzerten, in der Kinderphase oder ganz einfach nur für mich.

Es ist zu gut um es in Worte fassen zu wollen.

Ich musste schmunzeln, als ich den Kommentar von Hasi las: Mein Mann war als Jugendlicher, ebenso wie ich, auch vom PUNK geprägt. Es lag einfach an der Zeit. 1980 war es in Deutschland nicht mehr weg zu denken. Er hat sich immer köstlich amüsiert, wenn er mir dann gegebenen Anlässen in (meist) Doouglas-Parfümerien 1 Päckchen Parfüm gekauft hat, hierfür dann jenachdem ob es der reine Duft war 400 DM hinblätterte und neben ihm ältere gutsituierte Damen mit 5 Parfüm-Päckchen gerade mal auf 100 DM kamen. Auch die Damen waren oftmals wohl sichtlich irritíert.