Adieu Sagesse 1925

26.10.2011 - 10:24 Uhr
Sehr hilfreiche Rezension

Glanz und Gloria...

Hintergrund:
Jean Patou wurde 1887 in der Normandie (Frankreich) geboren. 1912 eröffnete er sein erstes kleines Fashion House in Paris. Patou liebte die Frauen und so war es ihm eine Freude diese perfekt einzukleiden. Seine erste Haute-Couture-Sammlung erschien im Jahre 1919. Die Jean Patou Düfte wurden in seinem Labor in Saint-Ouen erstellt. Ein für ihn magischer und einzigartigen Ort, verbunden mit Tradition und Qualität. 1936 starb Jean Patou vorzeitig. Seit 2001 gehört die Marke Patou zu Proctor & Gamble.

Adieu Sagesse ist einer der ersten Düfte von Jean Patou und wurde eigens für die rothaarige Kundschaft kreiert. Dazu gehören noch „Amour-Amour“ für die Brünette Frau und „Que Sais-Je?“ für die Blondinen. Alle 3 Düfte wurden 1925 von Henri Almeras geschaffen. Die spätere komplette Ma-Collection besteht aus insgesamt zwölf Düften (1925 und 1964), dann im Jahr 1984 als Relaunch wieder auf den Markt gebracht. Die ursprüngliche Duftsammlung war das Parfüm in 30ml Größen, hochwertig in Seidentüchlein eingehüllt. Das Relaunch dieser Düfte gab es als Eau de Toilette in den Größen 75ml und 50ml.

Duft:
Ich spreche hier nicht von dem Parfüm von 1925, sondern von dem Eau de Toilette. Eingestuft wird der Duft als Chypre-floral. Der Start ist eher floral-würzig für mich, die Narzisse und Nelke sofort erkennbar und ich hatte das Gefühl reife Pflaumen zu riechen. Was sich ja als Irrtum erwies, da keine Pflaumen vorhanden sind. Diese Note bleibt von Beginn an bestehen, wird zwar später im Kopf und in der Basis weicher, aber sie bleibt großer Bestandteil dieses Duftes. Im Herzen kann man perfekt Jasmin und die Rose erkennen. Im weiteren Verlauf wird es wie gesagt weicher, auch leicht pudrig und der Duft bekommt eine gewisse Wärme und Tiefe. Das zum Start etwas stechende, ich denke von der Narzisse, verbindet sich jetzt wunderbar mit den animalischen Moschus Nuancen.

Ich möchte hier nicht von einem ausschließlich weiblichen Duft sprechen. Nein eine Einstufung als Unisex halte ich hier für angebracht. Dieser Duft zeigt absolute Präsenz und auch die Haltbarkeit ist top. Wie muß wohl erst das Parfüm duften?? Vielleicht kann ich mir irgendwann diese Frage beantworten.

Fazit:
Ein schöner Duft mit einigen Ecken und Kanten und ich werde mich auf die Suche nach den restlichen Düften der Ma-Collection begeben. Insgesamt Drei durfte ich schon testen, da bleiben ja „nur“ noch 9 übrig ;O))

Kopfnoten: Neroli, Narzissen, Bergamotte, Maiglöckchen, schwarzer Johannisbeere
Herznoten: Nelke, Jasmin, Rose, Tuberose