Ma Liberté 1987

Gold
04.03.2022 - 06:37 Uhr

Freiheit: Ma Liberté - Ta Liberté - Notre Liberté

Der Duft: Ein Meisterwerk!
Der Name allein: Ein Programm.
DAS Programm.
Gorbatschow war 1987 schon fast in der Post-Glasnost-Phase und uns Deutschen stand die Wiedervereinigung noch bevor. Putin befand sich in Dresden. Niemand kannte ihn.
Krieg - Frieden.
Darum geht es 2022.
Wieder.
Freiheit - Unfreiheit. Ein Schlüsselthema.
Aus der allgemeinen politischen Freiheit in einem Land erwächst meine Freiheit bzw. die Möglichkeit ihrer Realisierung.

Aber Schluss mit diesem Vorgeplänkel. Es liegt zur Zeit genug Dramatik in der Luft.

Reden wir kurz und konzentriert über "Ma Liberté" - Eau de Toilette.
Dieses EdT wird von einer meiner Lieblingsduftpflanzen geprägt, nämlich von Lavendel. Und deswegen sprühe ich ihn mir zur Zeit sehr gerne auf. Denn ich möchte mich beruhigen. Möchte beruhigt werden.
Und jede*r versteht, warum.

Der großartige Jean Kerléo kreierte "Ma Liberté" vor 35 Jahren und leider wird der Duft schon lange nicht mehr hergestellt. Patou wurde ja vor kurzem abgewickelt (wie es so schön heißt), nachdem die Marke einige Jahre zum Imperium von Proctor and Gamble und später, 2012, einer kleineren englischen Firma gehörte. 2013 versuchte der großartige Thomas Fontaine mit Düften wie "Joy Forever" der "brand" neues Leben einzuhauchen, aber die Konkurrenz ist offenbar so stark, dass Patou aufgegeben hat.
Was aber ist so toll an "Ma Liberté"?
In der Herznote ist es für mich der starke, krautige Lavendel. Er wird meisterhaft kombiniert mit Nelke, Zimt und Muskatnuss. Zu Beginn erfrischt eine natürliche wirkende Zitrusnote. Und auch der Drydown ist herrlich: Patchouli, Sandelholz, Zeder.
Gestern sprach ich mit einem Fellow-Parfumo hier über diesen Duft und Pigfarmer, der in vielerlei Hinsicht meinen Geschmack teilt, meinte, er sehe ihn als einzigartigen Lavendel-Chypre.
Seiner Meinung nach weist der Drydown Ähnlichkeiten mit Guerlains Derby auf, was ich bestätigen kann. Vielleicht kennt Ihr auch "Patou Pour Homme", dann wisst Ihr, in welche Richtung es geht.

"Ma Liberté" findet man mit etwas Glück noch online auf den einschlägigen Platformen.
Es ist für mich der schönste Duft, den Kerléo je geschaffen hat. Hier passt einfach alles.

Freiheit, du bist so kostbar und so fragil. Wir müssen dich bewahren. Und alles, alles für dich geben.