Ma Liberté 1987

Ma Liberté von Jean Patou
Ein beliebtes Parfum von Jean Patou für Damen, erschienen im Jahr 1987. Der Duft ist holzig-würzig. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

HeliotropHeliotrop ZitrusfrüchteZitrusfrüchte
GewürznelkeGewürznelke JasminJasmin LavendelLavendel RoseRose
MoschusMoschus MuskatMuskat PatchouliPatchouli SandelholzSandelholz VanilleVanille VetiverVetiver ZederZeder ZimtZimt

Eingetragen von Kankuro, letzte Aktualisierung am 09.05.2023.

Freiheit: Ma Liberté - Ta Liberté - Notre Liberté
Der Duft: Ein Meisterwerk!
Der Name allein: Ein Programm.
DAS Programm.
Gorbatschow war 1987 schon fast in der Post-Glasnost-Phase und uns Deutschen stand die Wiedervereinigung noch bevor. Putin befand sich in Dresden. Niemand kannte ihn.
Krieg - Frieden.
Darum geht es 2022.
Wieder.
Freiheit - Unfreiheit. Ein Schlüsselthema.
Aus der allgemeinen politischen Freiheit in einem Land erwächst meine Freiheit bzw. die Möglichkeit ihrer Realisierung.

Aber Schluss mit diesem Vorgeplänkel. Es liegt zur Zeit genug Dramatik in der Luft.

Reden wir kurz und konzentriert über "Ma Liberté" - Eau de Toilette.
Dieses EdT wird von einer meiner Lieblingsduftpflanzen geprägt, nämlich von Lavendel. Und deswegen sprühe ich ihn mir zur Zeit sehr gerne auf. Denn ich möchte mich beruhigen. Möchte beruhigt werden.
Und jede*r versteht, warum.

Der großartige Jean Kerléo kreierte "Ma Liberté" vor 35 Jahren und leider wird der Duft schon lange nicht mehr hergestellt. Patou wurde ja vor kurzem abgewickelt (wie es so schön heißt), nachdem die Marke einige Jahre zum Imperium von Proctor and Gamble und später, 2012, einer kleineren englischen Firma gehörte. 2013 versuchte der großartige Thomas Fontaine mit Düften wie "Joy Forever" der "brand" neues Leben einzuhauchen, aber die Konkurrenz ist offenbar so stark, dass Patou aufgegeben hat.
Was aber ist so toll an "Ma Liberté"?
In der Herznote ist es für mich der starke, krautige Lavendel. Er wird meisterhaft kombiniert mit Nelke, Zimt und Muskatnuss. Zu Beginn erfrischt eine natürliche wirkende Zitrusnote. Und auch der Drydown ist herrlich: Patchouli, Sandelholz, Zeder.
Gestern sprach ich mit einem Fellow-Parfumo hier über diesen Duft und Pigfarmer, der in vielerlei Hinsicht meinen Geschmack teilt, meinte, er sehe ihn als einzigartigen Lavendel-Chypre.
Seiner Meinung nach weist der Drydown Ähnlichkeiten mit Guerlains Derby auf, was ich bestätigen kann. Vielleicht kennt Ihr auch "Patou Pour Homme", dann wisst Ihr, in welche Richtung es geht.

"Ma Liberté" findet man mit etwas Glück noch online auf den einschlägigen Platformen.
Es ist für mich der schönste Duft, den Kerléo je geschaffen hat. Hier passt einfach alles.

Freiheit, du bist so kostbar und so fragil. Wir müssen dich bewahren. Und alles, alles für dich geben.

Ergoproxy
I´m free, do what i want...
So tönten die Soup Dragons anfang der 90er Jahre. Und irgendwie pass diese Phrase auch gut zu diesem leichten Orientalen.

Ich kann mir gut vorstellen, warum dieser Duft sich nicht wirklich durchsetzte. Diese Duftrichtung war zu seiner Zeit einfach nicht "angesagt". Man wollte es melonig-obstig, oder irgendwie frisch und clean.

Diese Duftattribute kann die Freiheit von Patou nun wirklich nicht bieten. Selbst die Kopfnote ist schon eher süßlich. Der Duftverlauf ist über floral-würzig, hin zu einder holzigen, patchoulilastigen Süße.

Ich kann den Dufteindruck von Robinto komplett nachvollziehen. Wenn man mir diese Probe ohne Namen zum Testen gegeben hätte, hätte ich auch auf einen orientalischen Herrenduft getippt. Nun ja, dieses Leckerli ist anscheinend vom Markt genommen, sodass ich mir über einen Kauf keine Sorgen machen muss.

MonsieurTestMonsieurTest vor 2 Jahren
MA
Libertés Kopf war wohl mal frischer
Doch Kerléos samtig zimtnelkiger Lavendel mit Blumenkranz
Auf Oriental SandelPatch
Glänzt noch
Fein!
Der ginge auch heute noch gut: grünwürziges, holziges, dezent florales, lavendelfrisches Ganzjahres-Wohlfühl-Tonikum. Cool und charmant.
AnarlanAnarlan vor 5 Jahren
Quasi maskuliner, fast „grüner“ Orientale. Lavendelige, silbrige Blumigkeit auf erdig-grasiger Würze (Zimt, Muskat, Patch). Leider vorbei.
GoldGold vor 5 Jahren
Den hätte ich gerne wieder. Perfekt wurde hier der Lavendel eingearbeitet. Dazu diese spezielle Würze, der holzige Drydown. Ein Schatz!
MinigolfMinigolf vor 1 Jahr
Vom rauen Reibeisen über Lavendel-krautige Blüten hin zur feinsandigen Sandelholz- Gewürz- Verführung! Findige Finessen vom alten Filoupatou

Beliebt von Jean Patou

Sublime (Eau de Parfum) von Jean Patou 1000 (Parfum) von Jean Patou Joy (Parfum) von Jean Patou Patou pour Homme (Eau de Toilette) von Jean Patou Collection Héritage - Vacances (2015) von Jean Patou 1000 (Eau de Parfum) von Jean Patou Collection Héritage - Chaldée (2013) von Jean Patou Eau de Patou von Jean Patou 1000 (Eau de Toilette) von Jean Patou Sira des Indes von Jean Patou Joy (Eau de Parfum) von Jean Patou Collection Héritage - L'Heure Attendue (2015) von Jean Patou Joy Forever (Eau de Parfum) von Jean Patou Collection Héritage - Patou pour Homme (2013) von Jean Patou Collection Héritage - Deux Amours von Jean Patou Sublime (Eau de Toilette) von Jean Patou Enjoy von Jean Patou Collection Héritage - Adieu Sagesse (2014) von Jean Patou Joy (1984) (Eau de Toilette) von Jean Patou Collection Héritage - Colony (2015) von Jean Patou