Enjoy von Jean Patou
Flakondesign Lutz Herrmann
Enjoy ist ein Parfum von Jean Patou für Damen und erschien im Jahr 2002. Der Duft ist fruchtig-blumig. Die Haltbarkeit ist überdurchschnittlich. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

Chypre

Schwarze JohannisbeereSchwarze Johannisbeere BananeBanane KassiaKassia BergamotteBergamotte BirneBirne MandarineMandarine OrangeOrange
JasminJasmin RoseRose
AmberAmber MoschusMoschus VanilleVanille PatchouliPatchouli

Eingetragen von DonVanVliet, letzte Aktualisierung am 17.05.2019.

Der Duft meiner Wunschtochter
Zwischen Joy und Enjoy von Jean Patou liegen wohl 70 Jahre. nachdem mir Joy schon 100%ig gut gefallen hat, war ich ziemlich neugierig auf Enjoy. Die liebe Spenderin Anto hatte mich vorgewarnt, dass er mir vielleicht zu verspiel, fruchtig und süß sei.
Heute teste Ich Enjoy, und ich bin mehr als angenehm überrascht. ich kannte bislang Traumfrau-Düfte, Traummann-Düfte, Omi-Düfte etc. aber ich habe noch nie einen Traum-Tochter-Duft gerochen. Klingt Komisch? Nun ich habe noch keine Kinder, aber wenn ich mal eine Tochter bekäme, würde ich natürlich ganz viel von mir in ihr sehen wollen und meine eigenen Imperfektionen bei ihr geheiligt sehen. So stelle ich mir meine Tochter vor: natürlich schön, langes Haar, klug und intelligent, supernett, sanftmütig, anmutig, liebenswert, süß, mädchenhaft uvm. Enjoy verkörpert das alles. Er duftet nach einem verspielten Pflegeduft der ganz besonderen Art. Seine Aura erinnert mit an L\'instant magic von Guerlain, dieser Duft ist ja mein Liebling also der passende Mutti-Duft dazu.
Enjoy ist so hochwertig und es ist der erste verspielte Duft, der mir wirklich gefällt, denn Verpielte Düfte laufen oft Gefahr, billig zu riechen. Nein, Enjoy ist so anmutig und würdevoll wie eine Balletteleve. Dieser Duft hat wirklich Stil innerhalb seines Genres.
Obwohl ich damit meine Traumtochter assoziiere, wäre er auch durchaus für mich tragbar...sehr feminin, sanft und niedlich. hach, ich mag ihn wirklich sehr- der Duft wächst mir gerade ans Herz!

Nach den Duftnoten erwartet man eine süße Fruchtexplosion. Nein, das ist nicht der Fall. Bergamotte, Rose, patchoili und Jasmin balancieren die Fruchtigkeit wunderbar aus. ich riechen übrigens auch das erste mal Banane in einem Duft...riecht ein bischen nach Bananensaft von Granini, aber halt in einem floralen Kontext. Der einzige negative Kritikpunkt wäre, dass mir im weiteren Duftverlauf das Patchouli zu stark wird, und der Niedlichkeit dadurch leider wieder einen erwachsenen Touch gibt. Und Patchouli riecht man so oft und fast überall- der hätte ruhig geringer dosiert sein dürfen.
Wer L#Instant Magic mag, und mal eine verspieltere version testen mag, sollte unbedingt mal Enjoy probieren, denn dieser Duft hat selbst mich überzeugt, die eigentlich derartige Düfte nicht so gern hat. Dieses Parfum betont die mädchenhafte Seite einer Frau, und es liegt an jeder Frau selbst zu bestimmen, wie lange sie sich als ein Mädchen fühlen darf.

P.S.: Danke, danke, Danke, liebe Anto, ich liebe diesen Duft... mist, wenn jetzt 1000 auch noch so gut ist, stehe ich wieder am Anfang...drei Düfte vom lieben Hans wären echt zu viel des Guten :-)

P.P.S.: Also manchmal verstehe ich echt die Einordungen s.u. nicht, und bekomme dann so ein Stirnrunzeln. Also der Duft ist weder Chypre noch explizit was für Ältere...who knows!

Medusa00
Aber bitte mit Eierlikör!
Tauschen mit netten Parfumomembern macht Spaß und seit gestern nenne ich Enjoy mein eigen, obwohl er doch eigentlich nicht so mein Beuteschema ist. Jedoch finde ich ihn auch irgendwie lecker und wenn es doch nicht die große Liebe ist, habe ich mindestens eine dankbare Abnehmerin (eine meiner Töchter). Ich esse gerne Fruchtsalat, besonders im Winter. Alle oben aufgeführten Ingredenzien der Kopfnote begrüßen mich beim Aufsprühen. Ein paar Stunden lang habe ich mich wie eine 1,68 m große Birne auf Beinen gefühlt. Aber trotzdem joooo, lecker. Auf meinen winterlichen Fruchtsalat (Zutaten muß ich nicht aufschreiben, siehe Kopfnote oben, kommt da alles rein, allerdings geschält und geschnippelt)kommt noch eine riesige Haube Mascarponecreme mit Eierlikör aufgeschlagen und dann wird das Ganze nochmal mit Eierlikör begossen. Vielleicht sollte ich Enjoy mit Eierlikör layern? Bloß, der sprüht sich immer so schlecht. Besonders der selbst gemachte Eierlikör, denn muß man aus der Flasche kloppen. Das lasse ich dann lieber.
Dem Fruchtsalat, welcher sehr authentisch und gar nicht synthetisch riecht, folgt der Rosenflash, Patchouli und Vanille krachen gleich hinterher. Insgesamt fruchtig, unsüß, heftig, blumig.Haltbarkeit ist genial! Omahaft? Nö! Und wenn?Ich bin ja eine! Paßt wie Affe auf Gießkanne!

Altes Mädchen
Ich habe Angst. Angst, dass gleich die weißen Männer kommen und mich mitnehmen. Da, wo sie mich hinbringen, sind die Wände, der Boden und die Decke aus Gummi und die Ärmel meiner Jacke sind sehr lang, so lang, dass man sie hinten sogar zusammen binden kann. Warum ich solche Angst habe? Ich bin anders. Anders, als all die anderen hier. Sehr anders. Denn alle anderen riechen hier fruchtig, und gourmand, und süß, und mädchenhaft, und verspielt. Es gibt Vergleiche mit L'Instant Magic, und mit Black XS. Und ich bin verwirrt. Sehr verwirrt. Denn die Nasen, die das alles hier bei Enjoy riechen, sind ziemlich gute Nasen, denen ich einiges zutraue, und deren Urteil ich vertraue. Wie kann das also sein?

Falsche Probe? Habe ich zuerst auch gedacht. Kann ich aber ausschließen. Nachdem mir ETs erste Probe (ganz lieben Dank!) schon sehr spanisch vorkam, habe ich nochmal nachgefragt, ob das wirklich ENjoy sein, oder nicht vielleicht doch Joy, das aus Versehen falsch abgefüllt worden sei. Daraufhin hat mir Anto (auch ganz lieben Dank!) eine Gegenprobe geschickt zum Vergleich. Fazit: beide riechen gleich. Und: auf die beiden Ladys kann man sich 100%ig verlassen. Das mal so am Rande.

Und jetzt sitze ich hier, linker Handrücken Probe von Anto, rechter Handrücken Probe von ET. Und verstehe die Welt nicht mehr. Weder rieche ich eine besondere Fruchtigkeit, noch rieche ich die moderne Version eines 80 Jahre alten Duftes. Enjoy riecht sehr "damig", sehr elegant, sehr klassisch und eher altmodisch. Ich bin erstaunt, dass im Jahre 2002 solch ein Duft auf den Markt gebracht worden ist, denn er riecht wirklich viel "älter". Für mich ein klassischer Chypre-Aldehyde, der etwas gefälliger und tragbarer daherkommt. Die Früchte rieche ich gar nicht, dafür die Blumen umso mehr. Die Basis verwirrt mich dann vollends: Vanille? Nee, ne? Und hier ist sicher kein Eichenmoos drin? Dafür bemerke ich nach kurzer Zeit eine frappierende Ähnlichkeit mit Donna von Trussardi. Mein erwachsener, kräftiger, floraler Chypre aus den 90ern. Enjoy duftet wie eine Light-Fassung davon. Irgendwie wie ein "altes Mädchen". Will sagen eine niedliche, sanfte, alte Dame. Die sich sehr klassisch parfümiert und sich dabei einen Minihauch an Unkonventionalität zugesteht - indem der Duft aus dem neuen Jahrtausend und lila ist.

So, und jetzt könnt ihr mich einweisen. Oops, es hat geklingelt, ich glaube, sie kommen schon...

Winterlicher Obstsalat
Die Aufzählung der vielen fruchtigen Duftnoten in der Kopfnote ist nicht übertrieben. Enjoy beginnt wie ein sehr reichhaltiger, winterlicher Obstsalat mit viel reifer Banane und etwas Zimt. Das erinnert von der Duftrichtung her fatal an die grauslichsten süßen Fruity/Florals aus der Drogerie. Bei Enjoy kommt mir die Obstnote zwar weit natürlicher und komplexer vor, als bei vielen kleinpreisigen Vertretern dieser Richtung, aber Ähnlichkeit ist unvermeidbar.

Im weiteren Duftverlauf kriegt Enjoy aber die Kurve in Richtung ernst gemeinter Duft. Jasmin ist sehr präsent, die Rose hält sich wahrnehmbar im Hintergrund. Und der Patchouli hat den süßen Haufen ganz gut im Griff, er gibt sogar der Vanille eins auf den Deckel, so dass sie sich gar nicht mehr so richtig hervortraut (zumindest nicht so vorlaut wie sonst).

Damit kein Missverständnis aufkommt: Enjoy i s t fruchtig-blumig-süß mit u.a. vanilliger Basis; wer wegen der blödsinnigen Flanker-Aufmachung ein leicht fruchtig aufgehübschte "Joy" erwartet, dürfte enttäuscht bis entsetzt sein. Aber als eigenständiger Duft ist Enjoy gut, wenn man diese fruchtig-gourmandige Richtung mag. Für die ersten kalten Herbsttage kann ich ihn mir gut vorstellen; aber zum Glück kommt jetzt erst mal der Sommer.

Betthupferl
Ich hoffe, das klingt nicht kurios, aber für mich ist Enjoy das perfekte Betthupferl. Statt warmer Milch mit Honig, nehme ich einige Sprüher Enjoy. Ich finde den Duft unglaublich kuschelig und beruhigend. Er wiegt mich sanft in den Schlummer, und bewahrt mich vor bösen Träumen. Natürlich trage ich ihn auch hin und wieder tagsüber - aber als Sandmännchen möchte ich ihn keinesfalls missen.

GoldGold vor 6 Jahren
Wenn fruchtig, dann bitte so!!! Der macht gute Laune, der verbreitet ein Strahlen, der war grandios! Zauberhafter, unterbewerteter Duft.
XmichaelaxXmichaelax vor 8 Jahren
Elegant-cremig; hell-dunkel, tiefgründig und amüsant zugleich. Grüne Fruchtnoten (unreife Banane+Cassis) umspielen sauberes Patchouli+Rose.

Diskussionen zu Enjoy

Eternity in Damen-Parfum
@ET: Der EnJoy ist von der Duftrichtung her völlig anders als Joy, nämlich vorwiegend süß-gourmandig mit viel Banane am Anfang. Bin gespannt, ob er dir gefällt....

Beliebt von Jean Patou

Sublime (Eau de Parfum) von Jean Patou 1000 (Parfum) von Jean Patou Joy (Parfum) von Jean Patou Patou pour Homme (Eau de Toilette) von Jean Patou 1000 (Eau de Parfum) von Jean Patou Collection Héritage - Vacances (2015) von Jean Patou Eau de Patou von Jean Patou Collection Héritage - Chaldée (2013) von Jean Patou 1000 (Eau de Toilette) von Jean Patou Sira des Indes von Jean Patou Joy (Eau de Parfum) von Jean Patou Collection Héritage - L'Heure Attendue (2015) von Jean Patou Joy Forever (Eau de Parfum) von Jean Patou Collection Héritage - Patou pour Homme (2013) von Jean Patou Collection Héritage - Deux Amours von Jean Patou Sublime (Eau de Toilette) von Jean Patou Collection Héritage - Adieu Sagesse (2014) von Jean Patou Joy (1984) (Eau de Toilette) von Jean Patou Collection Héritage - Colony (2015) von Jean Patou Ma Liberté von Jean Patou