Classique Eau de Parfum

Binchy
30.07.2018 - 03:42 Uhr

Ein wuchtiges Parfum

Ich habe mehrmals das EDP Classique von Gaultier getestet. Immer fragte ich mich: magst Du es eigentlich? Ich bin mir noch unschlüssig. Der Auftakt ist heftig, schwer, üppig. Es ist so, als würde man gefesselt in ein Blumenbeet geworfen und liegt dann ohnmächtig benebelt unter Blumen begraben, deren schwere süßliche Düfte einem dem Atem rauben. Nach einiger Zeit des halbohnmächtigen Dämmerschlafes im Blumennebel - so nach ca. 5-6 Stunden, bricht langsam dann der Abend heran. Ich wache auf, es ist kühler geworden und mich hüllt eine tröstende, warme und weiche Decke ein, ein Geruch, der wie eine liebevolle Berührung über einen streicht und Dir zuflüstet: ich bin da, ich beschütze Dich, lass Dich fallen. Cremig, sanft und weich. Ein Hauch von Süße ist noch spürbar, aber sie erschlägt einen nicht mehr so, sondern ist mehr sinnlich und weiblich.

Sollte ich ihn mir jemals zulegen, dann würde ich ihn abends vorm Schlafengehen auftragen, damit er am nächsten Morgen erträglich und angenehm ist. Für mich ein Winterduft, im Sommer wirkt er zu erschlagend und schwer.