Hotscent89
08.07.2015 - 18:59 Uhr

Ahoi Stolzer Matrose oder doch nur ein laues Lüftchen auf hoher See?

Ich mag den Original Duft, auch wenn es Parfums gibt die ich Le Male vorziehe. Der Original Duft verkommt leider relativ schnell wie ich finde zu einem Einheitsbrei aus sehr viel leicht synthetisch anmutender Vanille. Die Haltbarkeit war auch mal besser, vor ein paar Jahren. Dann hörte ich das sich ein neuer Seemann anschickte unbekannte Duftkontinente zu erschließen. Die Duftnoten haben mich gleich interessiert. Ich war gespannt wie schwarzer Lavendel, schwarze Vanille und Birne sich hier in Szene setzen würden. Erwartungsvoll sprühte ich ihn mir also heute das erste mal auf. Ich hatte gehofft meinen Vorrednern hier nicht zu stimmen zu müssen, sehr hatte ich auf einen Klasse Le Male Ableger gehofft, doch leider ist dem meiner Auffassung nach nicht so. Der Auftakt ist wirklich sehr süß, es wirkt auf mich noch schwerer und klebriger als es Der Auftakt von One Million tut. Das erste was mir in den Kopf kam war: " Süßer Kaugummi überzogen mit einer dicken, sehr dicken Schicht Vanille und darüber gestreut ein paar Gewürze. Die Le Male DNA rieche ich durch die Würze in den ersten Minuten heraus, danach verliert sie sich ein wenig, bleibt aber zu erkennen durch die Lavendel, Vanille, Kümmel und Zimt Kombo(muss man aber wirklich darauf achten um es hinter all der süße zu erkennen)Die Gewürze verblassen zusehends und was für mich bleibt ist sehr viel Vanille, Lavendel und pappige süße und beinahe etwas fruchtiges, vielleicht hervorgerufen durch die Birne. Dazu ein hauch Amber, die Hölzer kommen zum Ende des Drydowns ein wenig durch.

Ich mag durchaus süße Düfte, auch mit viel Vanille und selbst etwas Pudrig darf es sein. DHI und Midnight in Paris haben beide sehr sanfte Seiten, aber eben Elegant und nicht Klebrig.

Ich weis nicht ob es nur meine Nase so wahr nimmt, aber dieses Parfum erinnert mich an eine Vielzahl von Frauendüften die einfach sehr süß sind, vollgepumpt mit Vanille, Zucker und etwas fruchtigem, eben diese typischen überladenen Parfums wie sie in den letzten Jahren den Markt überfluten.

Die Haltbarkeit ist wirklich gut. Der Duft hielt sich 6-7 gut wahrnehmbar auf meiner Haut und verblasste dann langsam. Etwas besser als der originale Matrose. Die Sillage ist ebenfalls ganz ordentlich, auch wenn ich das so recht nicht möchte wenn ich so rieche...

Alles in allem, man hört es vielleicht schon heraus? Eine große Enttäuschung... Wer segnet denn solche Düfte ab und entscheidet sie rauszubringen, vor allem im Sommer. Wäre definitiv nur was im Winter oder an kühlen Herbsttagen. Ich hatte mich sehr auf einen wieder intensiveren Le Male gefreut der gekonnt mit etwas Birne und dunkler Vanille spielt, aber so sollte es nicht kommen.

Was Herbst und Winter Düfte angeht gibt es einfach auch zu starke Alternativen.

Lasst diesen hier ruhig im Regal stehen und stecht mit einem anderen Duft in hohe See.

Erlaubnis an Land zu kommen, nicht gewährt!!!

Edit: Mein Urteil zu diesem Duft muss ich komplett revidieren. Mittlerweile finde ich ihn verdammt gut. Ja der Duft ist süß-klebrig. Doch mittlerweile gefällt mir vor allem der Auftakt mit der stark dominanten Birne, etwas Lavendel und Minze dazu so gut wie bei fast keinem anderen Duft. Trotz der Tatsache das es verdammt viele süße und leicht klebrige Düfte auf dem Markt gibt, kenne ich nur wenige die Ultra Male wirklich ähnlich riechen. Nach einiger Zeit Ist Ultra Male eine interessante, süße und doch männliche Mischung aus Birne,etwas trockenem süßen Lavendel, Zimt und Vanille. Eine tolle und durchaus sinnliche Mischung wie ich finde. Nach ca 1-2 Stunden ähnelt er dem normalen Le Male in der Basis durchaus. Zustande kommt dies wohl durch die Basis aus Amber,Vanille und Hözern, die man so, oder so ähnlich auch im Original findet. Der Original Duft sagt mir allerdings schon lange nicht mehr zu und ich finde ihn recht langweilig und auch bereits früher nie besonders großartig.

Die Haltbarkeit ist bei meinem Duft durchaus gut, aber nicht annähernd so großartig wie es die tollen Bewertungen hier vermuten lassen. Vielleicht liegt es daran, dass ich einen neuen Flakon habe. Als ich ihn damals im Juli 2015 testete (und auch diesen Kommentar verfasste) hielt der Duft deutlich länger.

Die Sillage: Auch diese ist durchaus gut, erreicht bei mir aber keine starke 8 Punkte. Eher 7.

Compliment Faktor: Der Duft kommt bei Frauen wirklich unfassbar gut an. Meine Freundin erwähnt immer wieder wie lecker und geil der Duft riecht wenn ich ihn trage. Und auch andere Frauen drehten sich schon häufig um und sagten Dinge wie in etwa: " boah riechst du lecker, was ist das?" Viele der Frauen reagierten auf Ultra Male deutlich intensiver und positiver als z. B. auf Sauvage oder Aventus.

Duft Bewertung von 6 auf 8,5 angehoben. Ein toller Duft der vor allen bei Frauen sehr gut ankommt. Auch wenn er als der Clubbing Duft junger Männer gilt trage ich ihn mit mittlerweile 29 Jahren ohne Probleme zum weg gehen und auch einfach mal so in der Freizeit und komme damit immer gut an. Gerade weil die Sillage durchaus ordentlich, aber nicht sehr stark ist, ist der Duft bis jetzt noch nie zu aufdringlich gewesen. Für Herbst, Winter und nicht all zu heiße Sommerabende ein super Begleiter.