Gaultier² 2022

Version von 2022
Chrisniburg
01.11.2022 - 09:44 Uhr

Neuinterpretation eines Klassikers

Zugegeben, ich habe niemals den "alten Gaultier² besessen. In der Zeit, als dieser Duft populär war, hatte ich andere Vorlieben hinsichtlich Düfte. Dennoch war mir klar: Düfte von Gaultier haben ein immenses Potential Best-Seller zu werden. So hofften viele, dass das Re-Release 2022 die guten alten Zeiten wieder herbeiruft.

Startend mit der Verpackung ist bereits zu erkennen, dass sich diese Version an der ursprünglichen Version anlehnt. Die OVP sieht ähnlich aus, aber doch unterschiedlich. Und so geht es auch beim Flakon weiter. Die gewählten Farben sind ähnlich, das Design jedoch anders.

Kommen wir zum Duft....

Das Opening
Die Kopfnote startet mit einer sehr dominanten Jasminnote. Ergänzt wird diese florale Komponente mit einer leichten Holznote, einer süßlichen Note und (auch wenn nicht gelistet) einer leichten Mandelnote. Man bekommt den Eindruck, als könnte es eine leichtere (und nicht metallische) Version von Pegasus sein. Es entsteht das Bild einer Mandelmilch.
Zusätzlich erinnert er mich ein Wenig an Le Mâle Le Parfum : Etwas dunkel, eine gewisse Tiefe und eine Verwandtschaft zu JPG.

Der weitere Duftverlauf:
Die Jasminnote bleibt nach wie vor dominant und steht über allem. Die Holznote bleibt nach wie vor eher dezent im Hintergrund. Stattdessen kommt für meine Nase eine leichte Kaugummi-Note wie etwa in Ralph's Club hinzu. Sehr gefällig und nie zu jugendlich.
Dieses Gesamtbild bleibt bis zum Schluss und ist entsprechend linear. Das macht diesen Duft für mich zu keinem Schlechten. Eher im Gegenteil: Es muss nicht immer Ecken und Twists geben, sondern ein Duft kann von (fast) Beginn an gut riechen.

Gaultier2 ist ein toller Duft geworden, aber sicher nicht das nächste große Ding. Auch muss ich festhalten, dass mit Le Male Le Parfum ein ähnlicher Bereich abgedeckt wird. Es liegt also am Ende bei euch, welche Grund-DNA euch besser gefällt.