Gaultier Divine 2023

Dunkelblau
28.01.2024 - 10:09 Uhr

Es tut mir Leid

Es tut mir Leid, liebe Divine, dass du in meiner ersten Rezension so schlecht weg gekommen bist. Da ich nun eine völlig andere Meinung zu dir habe, habe ich meine alte Rezension gelöscht und verfasse nun eine Neue.

Also wie schon erwähnt, kamst du zunächst leider nicht gut weg. Als flach und belanglos habe ich dich bezeichnet, und das, liebe Divine, kommt dir nicht gerecht.
Ich hatte den Duft damals mit sehr grossen Erwartungen getestet, und das war ein Fehler. Wahrscheinlich sollte man beim Testen nie zu grosse Erwartungen haben, denn das führt meist zu Enttäuschungen. Ich war so gespannt auf deine (nur sehr schwach vorhandene) Salznote, und als diese nicht so war, wie ich es mir vorgestellt hatte, wurde der Duft als nicht gut abgestempelt. Ich weiß, ihr Lieben, das ist nicht fair.
Aber durch eine liebe Bekannte bekam ich einen kleinen 30ml Duft geschenkt, und hatte nun die Möglichkeit, ihn ausführlicher zu testen. Und wie soll ich es anders sagen - Ich finde den Duft wirklich gut. Er ist außergewöhnlich, wahrscheinlich ist es das Zusammenspiel aus Lilie, Salz und Baiser. Er ist rund, in sich stimmig, blumig süß und sehr sinnlich.
Als flach und austauschbar würde ich ihn nicht mehr bezeichnen. Dafür riecht er wirklich zu außergewöhnlich. Außerdem würde mir kein Anlass einfallen, wo der Duft nicht passen würde. Okay - bei einem wichtigen Gerichtstermin würde ich ihn wahrscheinlich nicht tragen, aber sonst geht er eigentlich immer und ist somit auch gut Signatur tauglich. Man sollte aber blumige Düfte - insbesondere weiße Blüten - mögen, sonst ist der Duft wohl eher nichts für einen, da er für meine Nase sehr stark auf den weißen Blüten basiert. Baiser und die Salznote sind eher ein Beiwerk. Zwar sehr gut verwoben, aber eben nicht soo präsent wahrnehmbar wie die weißen Blüten.
Sillage und Haltbarkeit sind sehr stark, da kann man wirklich nichts bemängeln. Gute 8 Stunden ist der Duft wahrnehmbar.
Was man bemängeln könnte, ist, dass der Duft voll synthetisch ist, und das riecht man auch. Mich persönlich stört das gar nicht, aber ich weiß, dass es viele Mensch gibt, die das nicht so gerne mögen.
Insgesamt finde ich den Duft recht originell und gut tragbar. Ich hoffe, dass er sich noch einige Zeit auf dem Markt hält, jetzt wo ich mich zugegebenermaßen ein wenig in ihn verliebt habe :-)