Fiore del Dragone

Fiore del Dragone von Tesori d'Oriente
Fiore del Dragone ist ein Parfum von Tesori d'Oriente für Damen und Herren. Das Erscheinungsjahr ist unbekannt. Der Duft ist süß-orientalisch. Es wird von Sodalis Group / Conter vermarktet. Der Name bedeutet „Drachenblume”.

BittermandelBittermandel AprikoseAprikose
JasminJasmin Ylang-YlangYlang-Ylang OrangenblüteOrangenblüte TuberoseTuberose
SandelholzSandelholz VanilleVanille AmberAmber MoschusMoschus
Eingetragen von Lobelia, letzte Aktualisierung am 11.02.2024.

Warme Aprikosen-Vanille-Milch
Dieser Duft wird ja häufig als Hypnotic Poison Dupe gehandelt. Da wurde ich aufmerksam , denn Hypnotic Poison ist seit früher Jugend einer meiner absoluten Lieblingsdüften und er fasziniert mich trotz zahlreicher Reformulierungen bis heute.
Ich habe mittlerweile einige HP Dupes getestet. Einige habe ich für eher schlecht empfunden, manche als erstaunlich gut (Roma von Rudy Profumi zum Beispiel). Und manche Dupes erwiesen sich als gar keine Dupes. So auch Fiore del Dragone.
Diese Jahr durfte ich in Italien Fiore del Dragone dann testen. Und ich finde ihn wirklich gut. Er erinnert stark an HP, aber er ist kein klassisches Dupe.
Fiore del Dragone entwickelt sich im Laufe der Zeit in eine ganz andere Richtung. Die Aprikosennote wird sehr präsent und zieht sich auch durch den gesamten Duftverlauf. Der Duft entwickelt sich viel heller und milcher als HP, viel cremiger und sanfter. Warme Aprikosen-Vanille-Milch. Dafür fehlen die rauchige und schweren Noten wie Sandelholz, die bei HP durchaus präsent sind.
Insgesamt ein sehr schöner und angenehmer Duft. Das Duschgel ist ebenfalls wärmstens zu empfehlen.

2032 Rezensionen
Sanfter Drache
Billig Düfte können durchaus nett sein und gut riechen. Natürlich muss man zugeben, dass einige dieser Parfums andere, bekannte Hersteller kopieren und durch eine eher synthetische Auswahl der Inhaltsstoffe etwas unnatürlicher riechen, aber dafür um ein Vielfaches weniger kosten. Das mag vielleicht nicht sehr gut sein, aber dass es auch nicht so grottenschlecht sein muss, beweist Tesori d’Oriente mit diesem Duft hier.

Der Duft:
Er beginnt mit einer nett riechenden Mandel mit einem Schuss Aprikose. Schon bald riecht man auch die Vanille, welches zusammen mit der Mandel ganz toll riecht.
Etwas später kommt der Amber und etwas Moschus dazu (wobei ich mir nicht sicher bin, ob beide hier unterscheidbar sind), wobei es allerdings bis zum Ende nach Mandel und Vanille riecht mit ein klein wenig holzigen Noten im Hintergrund.

Die Haltbarkeit und Sillage:
Diese Punkte kann man eher schon kritisieren. Die Haltbarkeit ist zwar ganz okay, da er 5-6 Stunden hält, aber die Sillage hätte stärker sein können. Dafür aber kann man den Flakon, der nicht allzu schwer aussieht, überall in der Tasche mitnehmen und sich öfters mal einsprühen, wenn man das Gefühl hat, dass man den Duft nicht mehr ausstrahlt.

Der Flakon:
Die Flakons von Tesori d’Oriente hatte ich zwar noch nicht selber in der Hand, aber sie sehen aus, als wären sie aus Aluminium und wirken daher wie Deodorants. Allerdings sind die meisten hübsch designt worden. Dieser hier ist rot mit einem langen, roten Deckel und trägt als Aufschrift den Namen des Duftes in einem einfachen, aber hübschen Rahmen. Im Hintergrund sieht man einen stilisierten Drachen. Ahh, ich liebe Drachen!

Fiore del Dragone ist ein netter Duft, der ganz angenehm riecht. Er ist etwas schwach geraten, was die Haltbarkeit und Sillage angeht, so kann er dafür aber nicht nur im Herbst und Winter, sondern auch durchaus im Frühling und an nicht zu brutzelnden Sommertagen getragen werden.

Der Duft hier wird zwar als Hypnotic Poison Dupe bezeichnet, aber da ich HP (noch) nicht kenne bzw. nicht weiß, wie er riecht (jaja, ich schäme mich…), kann ich dazu nichts sagen.

Del Dragone wird als Unisex betrachtet, doch ich finde, dass Fiore del Dragone gerade am Anfang wie ein Damenduft wirkt, auch wenn die Kombination von Mandel und Vanille an Tonkabohne erinnern und diese Duftnote Bestandteil vieler Herrendüfte ist. Erst nach einigen Stunden wirkt der Duft eher wie Unisex-Düfte. Ein Test lohnt sich hier schon!

Völlig zu Unrecht....
werden meiner Meinung nach die Düfte von Tesori d'Oriente so stiefmütterlich behandelt.

Man möchte behaupten, dass ein so günstiger Duft nun wirklich nicht zu mehr als zum Raumduft oder Kopfschmerzauslöser taugen kann - das ist hier aber weit gefehlt. Für 5-10 € erhält man 100ml EDT in praktischen Metallfläschchen.

Ich habe meinen Flakon über ebay erhalten - aber googled man etwas, findet man auch noch andere Bezugsquellen.

Zum Duft:

Verschrien ist der Dragone als Hypnotic Poison Dupe - und ja, große Ähnlichkeit will ich wirklich nicht leugnen - kann man auch nicht - es ist einfach zu offensichtlich ;-)

Frisch nach dem aufsprühen rieche ich ein beinahe hypnotisierendes Blütenmeer - nicht weiße, reine Blüten, sondern schwülstige, mit fleischigen dicken Blättern und berauschenden Farben, die den Blick anziehen und nicht mehr loslassen. Im Verlauf ist der Duft recht... naja .. er hat keinen richtigen Verlauf. Er hat eher eine große, übermächtige Kopfnote und eine mildere Basis.
Die Basis besteht immernoch aus diesem Blütenmeer - aber man befindet sich nicht mehr mitten drin. Man steht ein paar Schritte abseits - ein milder Hauch dieses Blütenduftes wirbelt einem um die Nase, gemischt mit (Vanille?)Puder. Ja eine Pudrigkeit stellt sich bei mir ein - ich meine ich rieche Vanille, aber nicht gourmandsüß, eher gepflegt cremig.

Während der Hynotic Poison es bei mir nicht ins Regal schafft, habe ich vom Dragone mitlerweiler die zweite Flasche - und das will was heißen.

Kopie von Hypnotic Poison
Sehr starke Ähnlichkeit mit Hypnotic Poison, sicherlich weniger Komplex und etwas syntetisch (erklärt die 9 Euro die es kostet), aber sonst total gleich.... Wem Poison zu teuer ist, unbedingt probieren!!! Nein, wisst ihr was, spart lieber auf das Hypnotic Poison,... ich verwende es jetzt um meine Autositze zu beduften,... Hält dort enorm gut,...

GoldGold vor 2 Jahren
"Nice try, mum. Wie Hypnotic P., aber da is' ne Note drin, die mich echt stört."
Ich soll ihr "the real thing" kaufen. Sagt meine Tochter.
BehmiBehmi vor 3 Jahren
Endlich kann ich die berühmte Giftsüsse genießen ohne dass Übelkeit und Kopfweh aufziehen,Drachen zähmen leicht gemacht,yummy!
Parfumista16Parfumista16 vor 7 Jahren
Eindeutig Hypnotic Poison-Duftzwilling,
mit viel mehr Mandeln, ohne Lakritznote,
angenehmer & alltagstauglicher ;)
FleurrareFleurrare vor 3 Jahren
Gefällt mir besser als Hypnotic poison. Ist sanfter, einfach ein Wohlfühlduft. Mandel-Aprikosenstart herrlich, Entwicklung schön.
MichHMichH vor 5 Jahren
Blumig, würzig, vanillig-süß, gut, für mich aber keine Spur unisex. Angesichts des unschlagbaren P/L-Verhältnisses ein schöner Damenduft.

Beliebt von Tesori d'Oriente

Byzantium von Tesori d'Oriente Muschio Bianco / White Musk von Tesori d'Oriente Hammam von Tesori d'Oriente Mirra von Tesori d'Oriente Vaniglia e Zenzero del Madagascar von Tesori d'Oriente Marrakech Essenze e Spezie - Ambra e Zafferano von Tesori d'Oriente Jasmin di Giava von Tesori d'Oriente Ayurveda von Tesori d'Oriente Japanese Rituals von Tesori d'Oriente Thalasso Therapy von Tesori d'Oriente Fior di Loto von Tesori d'Oriente Royal Oud dello Yemen von Tesori d'Oriente Sandalo del Kashmir e Vetiver von Tesori d'Oriente Aegyptus von Tesori d'Oriente Orchidea della Cina / Imperial Orchid Ritual von Tesori d'Oriente Tè Verde Matcha / Matcha Green Tea von Tesori d'Oriente Tiaré delle Indie von Tesori d'Oriente Ambra Indiana / Indian Amber von Tesori d'Oriente Legno di Guajaco e Pepe Nero von Tesori d'Oriente Africa von Tesori d'Oriente