Royal Oud dello Yemen 2013

Royal Oud dello Yemen von Tesori d'Oriente
Ein Parfum von Tesori d'Oriente für Damen, erschienen im Jahr 2013. Der Duft ist orientalisch-süß. Es wird von Sodalis Group / Conter vermarktet.

WeihrauchWeihrauch MandarineMandarine PfefferPfeffer FreesieFreesie
BenzoeBenzoe PfirsichPfirsich GewürznelkeGewürznelke MaiglöckchenMaiglöckchen
AmberAmber HonigHonig orientalische Notenorientalische Noten holzige Notenholzige Noten OudOud TalkumTalkum
Eingetragen von Dambiro, letzte Aktualisierung am 15.11.2023.

2033 Rezensionen
Kirsch/Erdbeerlutscher
Und wieder mal ein Tesori Duft hier. Ist toll, wenn man ab und zu einige Proben dieser Marke bekommt. Ganz am Anfang war ich noch misstrauisch, da diese Marke zu den „Billig-Düften“ gehört, also für ganz wenig Geld zu haben sind. Dann aber sah ich, dass die meisten, die ich getestet hatte, ziemlich gut rochen. So war es nur eine Frage der Zeit, bis man auch mal einen Duft erwischt hatte, der eher durchschnittlich riecht. Aber schlecht ist dieser Duft hier auch nicht wirklich.

Der Duft:
Der Duft beginnt süßlich blumig. Für einen kurzen Augenblick riecht die Kopfnote lecker nach diesen Kirschlutschern oder diesen lutschbaren Erdbeeren in diesen weißen Muschelschalen, die man als Kind in Kiosken bekommen hat. Ich finde, dies hätte so bleiben können, denn irgendwie riecht die Kopfnote wirklich toll und lecker (aber auch leicht Girlie-mäßig).
Danach kommen einige dieser nicht weiter angegebenen, blumigen Noten. Ich schätze, diese riechen wie Rosen, vielleicht etwas angestaubt. Außerdem scheint im Hintergrund der Oud zu wirken, doch so richtig kommt er noch nicht durch und ehrlich gesagt wirkt der Oud etwas muffig.
Aber dann übernehmen wieder die süßen Noten die Führung mit einem fruchtig blumigen Anteil, der Oud verschwindet in der Basis fast komplett.

Die Haltbarkeit und Sillage:
Die Haltbarkeit beträgt sechs bis acht Stunden.
Die Sillage ist normal, weder stark noch schwach und wird an einer zu riechen sein. Viel sollte man nicht erwarten.

Der Flakon:
Tesori-typisch ist der Duft in einen Deo-artigen Alu-Flakon gefüllt. Die Farbe ist bronze/golden und hat schöne, schwarze Verzierungen drauf. Wie immer ganz nett gemacht.

Dieser Duft von Tesori gehört nicht zu den besten dieser Marke, aber er könnte ganz brauchbar sein, wenn man einfach nur mal etwas Abwechslung möchte und auf blumige, fruchtige und süße Noten steht. Der Name „Royal Oud“ könnte irreführend sein, da man den Oud nur kurz wahrnimmt und diese Note dann schnell untergeht.

Ich würde den Duft eher für kleinere, jüngere Mädchen empfehlen, die noch nicht viele Erwartungen bei Düften haben und einfach nur etwas süßlich duften möchten, eventuell als Geschenk/Mitbringsel.

Aber auch wenn man es selber benutzen möchte, naja warum denn nicht. Die Düfte sind sowieso nicht teuer, so dass man nicht viel falsch machen kann. Für mich ist der Duft eher belanglos und daher bleibe ich bei 50%

Hubba Bubba Kaugummi
Auf diesen Duft war ich ja doch schon sehr gespannt.
Ich kann nicht sagen, dass ich enttäuscht bin, denn für den Preis von 4,99 Euro darf man natürlich keine Meisterwerke erwarten.
Allerdings bin ich doch ziemlich überrascht, denn ich nehme nichts holziges, warmes oder gar würziges wahr.
Auch blumige Noten dringen nicht durch.
Stattdessen habe ich den Geruch von Hubba Bubba in der Nase.
Extrem süß und gänzlich unerotisch erinnert er an fette Kaugummiblasen.
Noch nicht mal Zimt lässt sich auf meiner Haut aus der Versenkung locken.
Leider nehme ich auch irgendwie überhaupt keine Entwicklung wahr.
Das ist jetzt aber absolut nicht schlimm.
Ich habe mir gesagt, wenn er nichts ist, kommt er halt ins Gästebad.
Allerdings möchte ich eigentlich nicht, dass es dort so riecht.
Den Flakon finde ich allerdings unter praktischen Aspekten sogar ziemlich cool.
Der Lichtschutz ist gegeben und wenn man ihn in der Tasche hat, nimmt er nicht viel Gewicht ein.

Ein niederpreisiges Stiefkind?
Zugegeben: Auch ich war erst mal mißtrauisch. Man ist-ob man das nun gut findet oder nicht-ja doch erst mal geneigt, ein derart preisgünstiges Parfum in die Minderwertig-Schublade zu stecken.

Gleich zu Beginn: Das hat der Duft nicht verdient! Nach dem Aufsprühen fühle ich mich in einen orientalischen Blumengarten versetzt. Es umhüllen mich die verschiedensten Blüten, von denen ich Rose und Jasmin am deutlichsten wahrnehme. Lotus könnte noch dazugehören; leider schafft es meine Nase nicht, diesen üppigen Strauß aufzuschlüsseln. Dank der Gewürze wird der Duft auch nie zu süß oder gar mädchenhaft blumig sondern kommt sehr erwachsen daher.
Amber ist nur leichtes Beiwerk, aber das Oud drängt sich von Anfang an zwischen die Blumen und gibt eine interessante, außergewöhnliche und fast teerige Note dazu. Ein großartiger Verlauf ist nicht wahrnehmbar, von Anfang an heißt es What you smell is what you get. Das mag nicht sonderlich raffiniert sein; gefallen tut es trotzdem.

Der Flakon...optisch wirkt er durchaus wertig solange man ihn nicht anfasst und das dünne Blech fühlt. Die Sillage ist in Ordnung, die Haltbarkeit liegt auf meiner Haut bei 5-6 Stunden. Bei dem Preis kann man ja auch mal nachsprühen.

Alles in allem ein schöner würziger Orientale mit ein paar interessanten Ecken, der sicher mehr Beachtung verdient hätte.

Wäre es ein Kurkdjian, hätte der Duft knapp 80%
wie stark lassen wir uns von Preis und Name beeinflussen?

Der Royal Oud dello Yemen ist meiner Ansicht nach kein übler Duft. Die blumigen Noten ergeben mit Gewürzen und Amber eine ganz angenehme, cremige Nuance die mich an Kosmetik erinnert. Das Oud ist hier ebenso butterweich und cremig. Man kann den Duft am ehesten mit dem klassischen Oud von Kurkdjian vergleichen, der auch so etwas weiches, cremiges hat. Der Kurkdjian wirkt vermutlich schon noch etwas hochwertiger, ich habe ihn nicht mehr so exakt in Erinnerung. Aber wenn man derartige Düfte mag, könnte sich ein Vergleich lohnen.

HeikesoHeikeso vor 6 Jahren
Big Red-Zimtkaugummi als Duft. Süß, fruchtig-würzig mit viel Zimt und Honig. Schlecht ist das aber nicht :-)
SeejungfrauSeejungfrau vor 9 Jahren
Duftwirbel wie ein Bazaar oder Weihnachtsmarkt-
ich glaube Pflaume zu schnuppern
Gewürzig orientalisch.Arabian Oud-
Dupe>Williams/Bourdon
Unharmonische und stark synthetische Kakophonie von Duftnoten: pudrig, würzig, fruchtig, leicht rauchig, kaum Oud, Kaum Orient: was soll's.
MichHMichH vor 5 Jahren
An Oud erinnert mich nichts, dennoch macht diese Kirsch-Honig-Mischung mit Zimt einen guten Eindruck. Wirklich nicht schlecht.
SüchtigSüchtig vor 6 Jahren
Der erste Oud der mir gefällt und dann noch super preiwert dazu. Luftig leicht und angenehm, kein stechen oder Nase rümpfen. Warmer Honig

Beliebt von Tesori d'Oriente

Byzantium von Tesori d'Oriente Muschio Bianco / White Musk von Tesori d'Oriente Hammam von Tesori d'Oriente Fiore del Dragone von Tesori d'Oriente Mirra von Tesori d'Oriente Vaniglia e Zenzero del Madagascar von Tesori d'Oriente Marrakech Essenze e Spezie - Ambra e Zafferano von Tesori d'Oriente Jasmin di Giava von Tesori d'Oriente Ayurveda von Tesori d'Oriente Japanese Rituals von Tesori d'Oriente Thalasso Therapy von Tesori d'Oriente Fior di Loto von Tesori d'Oriente Sandalo del Kashmir e Vetiver von Tesori d'Oriente Aegyptus von Tesori d'Oriente Orchidea della Cina / Imperial Orchid Ritual von Tesori d'Oriente Tè Verde Matcha / Matcha Green Tea von Tesori d'Oriente Tiaré delle Indie von Tesori d'Oriente Ambra Indiana / Indian Amber von Tesori d'Oriente Legno di Guajaco e Pepe Nero von Tesori d'Oriente Africa von Tesori d'Oriente