Marrakech Essenze e Spezie - Ambra e Zafferano

Marrakech Essenze e Spezie - Ambra e Zafferano von Tesori d'Oriente
Ein Parfum von Tesori d'Oriente für Damen und Herren. Das Erscheinungsjahr ist unbekannt. Der Duft ist orientalisch-würzig. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

AmberAmber SafranSafran
Eingetragen von Magdulenka, letzte Aktualisierung am 09.09.2023.

Da war doch was – oder: H-Sahne-Wiedergänger
Mild und süß ist bereits die Eröffnung. Sehr entgegenkommend. Im Laufe der ersten Stunde bilde ich mir ein, dass etwas Fruchtiges durchschimmert, eine Cocktailkirsche kommt mir in den Sinn.

Aber das war bloß die Ouvertüre. Leider. Nach einer Stunde ist nämlich eine seltsame Mischung entstanden. Erstens: Amber; zweitens: die Duftigkeit von frisch gebrühtem und vollkommen un-herbem Darjeeling; drittens: die staubig-süße Aura, die über einem Pott Kandis liegt. So weit, so (sehr) gut. Wäre da nicht außerdem - igitt – Kondensmilch mit ihrer unterschwellig-klebrigen Süße. Da war doch was? Ich fühle mich an meine Erfahrungen mit Cuir Blanc und Bois Secret von Evody erinnert. Darin habe ich ebenfalls so eine Art Milch – könnte auch H-Schlagsahne sein – gewittert, mit der ich überhaupt nicht zurechtkam.

In der zweiten und dritten Stunde hat freilich eher die zuckrige Note das Kommando. An der Stelle will ich dafür dankbar sein. Danach dreht die Angelegenheit schon allmählich in Richtung Basis ab und in der fünften Stunde ist eine recht konventionelle Amber-Vanille-Mischung obenauf. In der siebenten Stunde ist der Duft praktisch weg, es bleibt für einige weitere Stunden nur noch eine vanillig-karamellige Note auf der Haut, wie Sahne-Muh-Muhs. Das ist der für mich angenehmste Teil des Duftes, gleichwohl reißt mich Ambra e Zafferano insgesamt nicht vom Sitz. Machen wir es daher diesmal kurz. Ende.

Ich bedanke mich bei Ergreifend für die großzügige Abfüllung.

Jetzt mal ganz ehrlich
Sind wir doch mal ehrlich - der Preis ist nicht der Rede wert, und mit dem goldgelben Zerstäuber aus Plastik kann man auch keinen Blumentopf gewinnen. Sieht einfach billig aus, das Ding.
Das macht den Duft für einige Profis schon recht unattraktiv.
Lässt man die obigen Faktoren außer Acht und halt den bedufteten Arm einem Laien unter die Nase, sagt dieser 'Hm, das riecht gut'.
Warum?
Weil sich der Parfumo gern von wohlklingenden Namen und schönen Verpackungen beeindrucken lässt - und auch weil er misstrauisch wird, wenn ein Duft zu billig angeboten wird. Und mit Sicherheit nicht nur der Parfumo. Ich würde ein solches Plastikdingens auch nicht verschenken wollen. Und bei einem Duft für unter 10 Euro habe auch ich keine allzu großen Erwartungen.
Aber würde ich den Inhalt des Plastikdingens in einen schönen Glaszerstäuber mit einem hübschen Etikett umfüllen, bin ich mir sicher, dass der Duft selber gar nicht schlecht ankäme.
Weil es nämlich kein schlechter Duft ist.
Er riecht weich, warm, trocken - gut. Leicht vanillig-süß, aber nicht klebrig.
Er gibt Geborgenheit, gerade jetzt in der kalten Jahreszeit.
Er schmeichelt mir, er verbindet sich mit meiner Haut. Und da hält er sich auch eine gute Zeit lang fest. Abends aufgetragen, duftet mein Arm am nächsten Morgen noch leicht vanillig.
Er war mit meiner Tochter in der Klinik - so als ein Stück Mama.
Schade, dass er nicht mehr produziert wird.
Schön, dass ich noch ein volles Plastikdingens habe, dessen Inhalt ich bei Bedarf in einen schönen Glaszerstäuber umfüllen werde.

Interessanter & leichter Orientale
Nachdem mich "Muschio Bianco" von Tesori d'Oriente schon so begeistert hat und ich eigentlich über diese Marke aus Italien fast nur Positives gelesen hatte, zog mit "Marrakech Essenze e Spezie - Ambra e Zafferano" der nächste Blindkauf bei mir ein. Und auch hier wurde ich einmal mehr postitiv überrascht.

Der Beginn ist sehr würzig. Von Anfang an hat dieser Duft die gleiche Note, die auch in "Saffron" von Jo Malone für mich vorherrscht. Der Duft ist würzig, etwas holzig-teerig-balsamisch, rauchig und ätherisch. Dazu kommt von Beginn an eine leichte Amber-Note, die sich im Duftverlauf immer weiter in Richtung Cremigkeit verstärkt. Süß finde ich den Duft überhaupt nicht und erinnerrt mich insgesamt sehr an den weitaus teureren "Saffron". Natürlich ist es kein Duftzwilling, aber der Grundcharakter ist bei beiden sehr ähnlich.

Ich selbst verbinde mit diesem Duft nicht Marrakesch, sondern Venedig. Und zwar nicht das sommerlich-warme und freundliche Venedig, sondern das herbstlich-neblige. Diese düstere, morbide Stimmung spiegelt sich für mich in diesem Duft wieder. Ich habe Venedig statt immer nur im Sommer auch einmal im November besucht, u.a. auch den Dogenpalast. Irgendwie muß ich immer daran denken, wenn mir "Marrakech Essenze e Spezie - Ambra e Zafferano" in die Nase steigt... Die Haltbarkeit ist erstaunlich. Immer wenn ich nach 3-4 Std. denke, er ist weg, legt der Duft wieder einen Zahn zu und ist auf einmal wieder da. Nachsprühen brauche ich erst nach 5 Std., was angesicht des niedrigen Preises gar nicht mal schlecht ist. Die Silage ist verhalten und gerade das finde ich angenehm. Oft habe vergleichbare Düfte eine für mich viel zu starke Silage, auch wenn sie mir prizipiell gefallen würden. Somit kann dieser Duft problemlos das ganze Jahr über getragen werden.

Den Kunststoff-Flakon finde ich ganz hübsch, bin mir allerdings nicht ganz sicher, wie lange sich ein Duft in einem Kunststoff-Flakon überhaupt hält, da er bei weitem nicht so luftdicht wie ein Glas-Flakon oder die Aluflaschen der meisten Oriente d'Tesori-Düfte ist.

Für mich ist dieses mein zweiter Tesori und es werden bestimmt noch weitere folgen. was dieser Duft allerdings mit diesem rosa Cacharel, welcher nach Kirschen duften soll, zu tun hat, ist mir ein Rätsel. Mir würde als Duftzwilling am ehesten Saffron von Jo Malone einfallen. Beide duften fast identisch, der Malone hält natürlich länger. Dafür kostet er auch viel mehr. ;-)

Mausebeer
Mmmmhhh schön schön schön!
Dieser Duft ist ein kleines Preis-Leistungswunder! Ich hab Ambra e Zafferano im Winter getragen bis zum Abwinken. Da war er eher trocken, exotisch würzig und in der Basis vanillig. Mit einer ganz leichten Süße. Schick und total unisex aber vom Amber nicht viel zu riechen. Jetzt bei dem warmen Wetter kommt er etwas anders raus. Eine ganz weiche, cremige Amberbasis hüllt alle anderen Facetten ein, dämpft sie und macht den Duft kuscheliger, ein wenig süßer und etwas "weiblicher". Trotzdem bleibt der Duft leicht (zumindest für einen Orientalen) und tragbar. Die Haltbarkeit ist gut, Sillage eher zurückhaltend.
Irgendwie passt hier einfach mal alles und ich glaube schneller als diesen werde ich keinen anderen 100ml Flakon jemals leeren. Und das tut auch dem Konto nicht weh denn die Preise für die Tesori Düfte sind ja geradezu lächerlich.
PS: Der Flakon ist aus Plastik, sieht aber trotzdem recht nett aus.

Anschmiegsamer Stoff für wenig Geld
Die Tesoris sind ja bekannt dafür, dass man Gutes geboten bekommt, für wenig Geld. Dieser hier ist für all diejenigen, die es schön trocken - warm pudrig und würzig mögen mit einer leichten Süße (Vanille), die sich aber angenehm im Hintergrund aufhält. Besondere Verläufe und Kreuzungen macht der Duft nicht, man ist von dem umgeben, was man als aller erstes wahrnimmt. Das Herz ist der Anfang des Parfüms. Dies bleibt auch so. Er wird nur etwas hautnaher, wärmer und die Würze steigert sich ein kleines bisschen. Das war es auch schon. Recht unspektakulärer und einfach gestrickt. Er ist für die regnerischen Tage gemacht, da er einem Geborgenheit bietet und sich regelrecht an einem schmiegt.

Die Sillage und die Haltbarkeit sind zwar deutlich im Mittelfeld, aber bei dem Preis kann man ja nun gar nicht meckern. Sprüht ihn euch auf eure Jacke. Da hängt er sich ziemlich ran, wie ein Faultier am Baum :D

Mir gefällt diese einfache Seele, die recht zahm ist!
Ein kleiner Geheimtipp, auch von meiner Seite. Wenn auch nur mit 60% bewertet, da ihm deutlich der Tiefgang im Orient fehlt. Aber wie gesagt - bei den paar Euronen..

GoldGold vor 4 Jahren
Safran, teuerstes Gewürz schlechthin, ist hier nicht drin, dafür viel Amber-Orient-Synthetik. Andere nehmen dafür 189 €. Geht auch für 9€.
FrauLohseFrauLohse vor 6 Jahren
Zong. Das wäre ihr Preis gewesen.
Das vanilligholzigwürzige Schätzchen mit Baldrianeffekt
leider zu spät entdeckt.
Chill mal wieder. Ja.
ChaiTeeChaiTee vor 8 Jahren
Kuschelig-weiches Parfum mit leichter Süße, ohne klebrig oder billig zu riechen.
SeejungfrauSeejungfrau vor 9 Jahren
Herbstlich warmgoldener Safran Ambraduft,erinnert an buntgefärbte Blätter,mit orientalischem Touch,leider in einem Plastikcase,schade drum.
CitaCita vor 9 Jahren
Beginnt sofort warm, weich, trocken, zart würzig, wird leicht pudrig und bleibt dann auch so - ein kleiner orientalischer Edelstein.

Beliebt von Tesori d'Oriente

Byzantium von Tesori d'Oriente Muschio Bianco / White Musk von Tesori d'Oriente Hammam von Tesori d'Oriente Fiore del Dragone von Tesori d'Oriente Mirra von Tesori d'Oriente Vaniglia e Zenzero del Madagascar von Tesori d'Oriente Jasmin di Giava von Tesori d'Oriente Ayurveda von Tesori d'Oriente Japanese Rituals von Tesori d'Oriente Thalasso Therapy von Tesori d'Oriente Fior di Loto von Tesori d'Oriente Royal Oud dello Yemen von Tesori d'Oriente Sandalo del Kashmir e Vetiver von Tesori d'Oriente Aegyptus von Tesori d'Oriente Orchidea della Cina / Imperial Orchid Ritual von Tesori d'Oriente Tè Verde Matcha / Matcha Green Tea von Tesori d'Oriente Tiaré delle Indie von Tesori d'Oriente Ambra Indiana / Indian Amber von Tesori d'Oriente Legno di Guajaco e Pepe Nero von Tesori d'Oriente Africa von Tesori d'Oriente