Persian Dream 2021

Persian Dream von Tesori d'Oriente
Persian Dream ist ein Parfum von Tesori d'Oriente für Damen und Herren und erschien im Jahr 2021. Der Duft ist fruchtig-süß. Es wird von Sodalis Group / Conter vermarktet.

GranatapfelGranatapfel roter Teeroter Tee AmberAmber JasminJasmin
Eingetragen von Elysium, letzte Aktualisierung am 26.12.2023.

Ambroxi-Perversion
Die Marke Tesori d'Oriente, in Italien Marktführer auf dem Gebiet der Körperpflege, hat uns schon mit vielen günstigen Düften beglückt. "Africa", "Byzantinum", "Royal Oud dello Yemen", "Fior di Loto", "Ayurveda"... die Liste ist lang, enthält über 20 verschiedene Produktlinien.
"Muschio Bianco" verkauft sich am besten. Es gibt Weichspüler, Duftkerze, Badeschaum, Deospray, Handcreme, Stückseife etc. in der beliebten Serie und natürlich last but not least das bekannte babypudrige Eau de Toilette, das einen mehr als günstigen Preis aufweist und den einen oder die andere über die Jahre zum Fan werden lassen hat.
Auch ich habe schon einige Düfte von Tesori d'Oriente gekauft und verwendet, bisher war ich zufrieden und meist sogar angenehm überrascht von meinen Blindkäufen.
So lag es also nahe, dass ich mir auch "Persian Dream" ins Haus holen musste.
Tja.
Jetzt gaanz tief Luft holen und eine Pause machen.
Nicht aufregen, sage ich mir, nicht aufregen.
What's in a name?
Marketing. Marketing. Marketing.

"A strange people the Persians,
have many interesting diversions.
Make love in the day
the usual way -
thus saving the night for
perversions."

Ein Limerick.
Den musste ich im 1. Semester Anglistik vor 20 anderen Studierenden laut vorlesen, "because you will find this amusing, my dear", sagte der Professor.
Nein. I was not amused.
(Spaßfrei wie ich mit 19 so war, nun ja, heute noch bin, wie einige hier sicher bestätigen können - *Zwinkersmiley*).

Als ich den lieblos zusammengehauenen "Persian Dream" roch, fiel mir der Limerick wieder ein.
Der Duft ist zunächst einmal fruchtig. Beginnt mit einer künstlichen Granatapfel-Note.
Ja, es werden viel Granatäpfel im Iran gegessen. Und eines der bekanntesten Gerichte heißt "Fessenjoon", Hähnchen oder Ente in Walnuss-Granatapfel - Sauce, zugegeben, ein Gedicht.

Die leichte Säure des Granatapfels bekommt dem Tesori - Produkt jedoch nicht. An dieser Stelle waren meine Tochter (familiäre Testerin K. - Ausdruck geklaut von Stanze, die einen familiären Tester M. beherbergt) und ich übrigens noch gewillt, den Duft als Duschgel-Simulator durchgehen zu lassen bzw. als Klospray.
Doch dann folgt einfach nur noch Ambroxan. In einer sehr hohen Konzentration. Und diese mir leider überhaupt nicht sympathische Chemiekeule ist gekommen, um zu bleiben.
Stundenlang tut sich nichts.
Nur Ambroxan. Bleibt.
In dieser Zeit könnte man träumen von Esfahan, einer der schönsten Städte der Welt. Man könnte sich vorstellen, wie Menschen aus allen Nationen zusammen im Golestan Palast in Tehran die Befreiung des Landes von einem unterdrückerischen Regime feiern, das die Iraner*innen seit 1979 in Unfreiheit hält.
Man könnte soviel...

Selbst Mottenkugeln hätten mir in "Persian Dream" besser gefallen als Ambroxan.
Schließlich rochen früher unsere Perserteppiche nach diesem Zeug, heißt es Naphtalin?
Zwei Tage nach dem Versprühen im Toilettenbereich ist "Persian Dream" noch präsent.
Für unter fünf Euro eine beachtliche Performance, Bruder.

Wir haben die Flasche trotzdem nicht dort stehen lassen... auf dem Klo. Da gibt es wesentlich weniger ätzende Methoden, um bestimmte Gerüche zu übertönen.
Fenster uff!
Und was den" Persian Dream" angeht... just save me from the perversion, dear Persian.
Yours faithfully,
Dein morgendlicher Tautropfen.

GoldGold vor 3 Jahren
Eine Gruppe junger Pasdaran wurde hiermit erfolgreich in die Flucht geschlagen. Chamenei gefällt er nicht. Beißende Chemiebrühe. Alptraum !
MaKrMaKr vor 2 Jahren
B540-Dupe? Eher chemisch-fruchtiger, persischer Alptraum! Gefahrenhinweis fehlt: „Könnte Ihre Riechnerven dauerhaft schädigen“
LexviLexvi vor 3 Jahren
Fruchtig (Granatapfel) mit Teenote.
Nicht sehr haltbar, hat für mich eher was von Raum- oder Toilettenspray weniger von Parfum
Aspasia0Aspasia0 vor 6 Monaten
1.5
Künstliche Fruchtbombe, penetrant, kratzig und nervtötend. Allenfalls was für echte Fans von Kirke, Baccarat etc. Ich musste ihn abwaschen.
Sabbi084Sabbi084 vor 11 Monaten
Wer Baccarat Rouge 540 Eau de Parfum liebt, wird den auch mögen. Ist aber eher eine fruchtig BR540 Variante.

Beliebt von Tesori d'Oriente

Byzantium von Tesori d'Oriente Muschio Bianco / White Musk von Tesori d'Oriente Hammam von Tesori d'Oriente Fiore del Dragone von Tesori d'Oriente Mirra von Tesori d'Oriente Vaniglia e Zenzero del Madagascar von Tesori d'Oriente Marrakech Essenze e Spezie - Ambra e Zafferano von Tesori d'Oriente Jasmin di Giava von Tesori d'Oriente Ayurveda von Tesori d'Oriente Japanese Rituals von Tesori d'Oriente Thalasso Therapy von Tesori d'Oriente Fior di Loto von Tesori d'Oriente Royal Oud dello Yemen von Tesori d'Oriente Sandalo del Kashmir e Vetiver von Tesori d'Oriente Aegyptus von Tesori d'Oriente Orchidea della Cina / Imperial Orchid Ritual von Tesori d'Oriente Tè Verde Matcha / Matcha Green Tea von Tesori d'Oriente Tiaré delle Indie von Tesori d'Oriente Ambra Indiana / Indian Amber von Tesori d'Oriente Legno di Guajaco e Pepe Nero von Tesori d'Oriente Africa von Tesori d'Oriente