Annikatz
19.02.2022 - 14:42 Uhr
Sehr hilfreiche Rezension

Der Hammer-Duft von früher

Cobra! Oh, du Verführerin, für kleines Geld am Wochenmarkt erworben. Durch mich, zartes Wesen von 16 Jahren. Hab nämlich von der Oma etwas Geld gekriegt zum Geburtstag. Es war Mitte der 90ziger, UDSSR gab es nicht mehr, das Geld war plötzlich nichts mehr wert. Ein Hotdog 2000 Rubel. Mensch, ausgerechnet den Preis hab ich im Kopf. Arbeit gab es für viele keine. Aber die Jugend gab es. Wie zu jeder Zeit. Und Jugend machte sich wenig Gedanken ums Geld.
Jugend wollte tanzen, feiern, flirten, lieben! Oh Gott, war ich damals froh und stolz, mit meinen erbettelten schwarzen Leggings und Minirock!
Und Cobra roch so erwachsen, so sexy, so küss mich, Baby!
Sämtliche Blüten spüre ich. Vor allem Tuberose. Und Mandarine ist präsent, dieses Kribbeln in der Nase, wenn man die Schale aufreist.
Ja, dieses Flüstern in der Disco, so bei dem ersten "erwachsenen" Tanz, zu dem sich der Junge endlich durchgerungen hat- "du riechst zum Anbeissen, Kleines."
Und ja, er durfte mich dann nach Hause bringen. Und ewig noch am Haus gestanden, gelacht, geknutscht.
Und schnell und leise auf Zehenspitzen am Schlafzimmer der Eltern vorbei. Dass sie kein einziges Mal geschlafen haben, kapierte man viel später. Als die eigenen Kinder 16 waren.
Und ins Bett fallen! Und noch ewig nicht schlafen. Man hatte noch seinen Duft in der Nase, und ein Hauch von Cobra im Haar. Wobei ein Hauch- nee, ist es nicht. Cobra war erstaunlich lange haltbar. In der Hinsicht konnte man echt nicht meckern.
Irgendwann bei Mama einer Freundin am Flacon mit "Poison" geschnuppert. Und tatsächlich Ähnlichkeit zu "Cobra" festgestellt. Natürlich ist es jetzt kein Duftzwilling, aber eindeutig die gleiche Richtung.
Irgendwann wurde Cobra zu schwer. Zu damenhaft? Es kamen leichtere Düfte. Und dann war man in Deutschland, und alles neu.
Bei einem Heimatbesuch in der Drogerieabteilung eines Supermarktes die seit Jahren bekannte Schlange wieder getroffen.
Ein Sprüher aufs Handgelenk- alles wieder da. Disco, Leggings, Geburtstag. Wie- 20 Jahre her? Was- ich fast 40? Hier doch- Armband, und es riecht so herrlich nach Blumen und Mandarinen.
Ja, hab ich gekauft. Natürlich. Trage ich gerne. So für mich. Wenn mir mal wieder so ist- in alten Bildern zu stöbern.
Sentimental, nostalgisch- ach, nenne es wie du willst. Ich will nicht mehr in alte Leggings passen. Und mit dem Jungen von damals knutschen. Aber es ist schön, dass es so war. Und nicht anders.
Meine Jugend, meine wilden 90ziger.
Mein Cobra.