Swansch
26.12.2017 - 04:17 Uhr

Der Gallier unter den Düften

Frühjahr 2017, die ersten Wochen meiner Schwangerschaft. Glücklicherweise wurde ich- im Gegensatz zu allen restlichen weiblichen Familienmitgliedern - von einer starken, krankenhausaufenthaltserzwingenden Übelkeit verschont. Ein wenig flau war mir dennoch. Und vor allem: meine Düfte aufzusprühen, daran war nicht zu denken. Die Hormone verkleideten mir alle Parfums. Alle Parfums? Nicht ganz, denn ein kleines Wässerchen namens Glow leistete Widerstand: der einzige Duft, der für mich akzeptabel war.
Heute, nachdem die Schwangerschaft wieder Geschichte und das Wochenbett alle überflüssigen Hormone ausgeschwemmt hat, sprühte ich mir Glow noch einmal auf. Er erschien mir das richtige Gegenmittel nach all der Weihnachtsvöllerei und den damit zusammenhängenden Essensgerüchen.
Aber woran liegt es, dass Glow so anders ist, ein wahres Gegenmittel?
Er riecht so herrlich unparfumig, einfach sauver und rein. Nach blitzsauberem Duschgel. Ein wenig stechend, synthetisch, ja. Eine leichte Sagrotannote vielleicht? Nach Sagrotangrapefruit mit einem Hauch Vanille. Bei jedem Atemzug sitze ich im Geiste die Dusche wienernd im Baf. Es ist wohl weniger ein Parfum als die Vermittlung von porentiefer Reinheit. Offensichtlich genau das Richtige im Hormonchaos - und nach Völlereien ;-)