Juni
17.06.2016 - 16:48 Uhr
Sehr hilfreiche Rezension

Kein Begeisterungssturm, aber es muss auch andere geben...

Ambar war ein Blindkauf, weil günstig, und die Kommentare hier sehr ansprechend.

Den Flakon fand ich gleich schon mal richtig schön. Ich stehe sonst eher auf praktisch-quadratische wie die Molecule's oder Serge's, aber dieser ist in seiner Altmodischkeit schon wieder originell.

Soweit stimme ich hier ja mit fast jedem Kommentator überein, aber der Duft ist dann an mir doch ziemlich anders. Zitrisch und EIN WENIG würzig die Kopfnote - okay... Mandarine rieche ich gottseidank nicht, die brauche ich in Parfums auch nicht. Aber was dann kommt, weicht sehr ab von den Verläufen der Anderen. Ich habe den Eindruck, dass nach der Kopfnote gleich die Basis kommt und die besteht nach meinem Empfinden oder auf meiner Haut nur aus Amber, einer suptilen Süße und immer noch der minimalen zitrischen Note. Die Süße ist gerade so ausgeprägt, dass ich sie noch ertragen kann, ähnlich wie bei Absolue von Rochas. Ich rieche weder die Blumen noch holzige Zeder und Salbei - die letzten beiden hätten mich eigentlich richtig erfreut, was aber nicht heißt, dass mir Ambar nicht gefällt. Ich mag holzige und/oder krautige kräftige Düfte, aber man mag ja nicht jeden Tag gleich duften und ist nicht jeden Tag in der gleichen Stimmung, weshalb man durchaus auch andere Richtungen zur Verfügung haben muss. ;-)
Ambar ist an mir sehr skinnig und irgendwie hintergründig. Leicht, aber wahrnehmbar, gepflegt und sehr angenehm. Cremig irgendwie, kein dunkler Amber, sondern leichter, ohne Schnickschnack oder Tiefe. Ein "Tag-Amber", keiner für den großen Abend. Er hält, obwohl er so zurückhaltend ist, ziemlich lange, ca. 6 Stunden.
Ähnlich cremig-leicht und skinnig empfinde ich auch Anna Sui.

(Ihr seht, ich mag Vergleiche gern. Ich kann damit persönlich mehr anfangen als mit blumigen Ausschweifungen.)

Fazit: Für den kleinen Preis bekommt man ein Parfüm, welches nicht jede Frau trägt, was aber angenehm dezent und gepflegt duftet und überall getragen werden kann. Es scheint sich auch recht unterschiedlich zu entwickeln, weshalb es wirklich einen Test wert ist!