Musk Oriental Goldskin 2007

Juni
04.06.2016 - 15:39 Uhr
12
Top Rezension

Mein persönliches Non plus Ultra

EIN Kommentar für diesen Duft und der hat ihn sooo verrissen?

Okay, ganz klar - ich bin anderer Meinung! Komplett anderer Meinung!

Das Statement von Venice ist da schon eher auf meiner Wellenlänge mit den Adjektiven stilvoll, edel und dezent.

Aber zum Duft: dieser ist ein Moschus, unverkennbar. Ein tiefgründiger, fast schon würziger, gar nicht zu vergleichen mit den Kristallmoschussen, die hell und klar und rein wirken. Auch weit weg von Muscs Kublai Khan oder Kiehl's Musk, die animalisch daherkommen und lauter sind.
Musk Oriental Goldskin gibt mir beim Auftragen den Eindruck, ein Sirup zu sein, warum, kann ich nicht wirklich erklären, das Wässerchen ist nicht dicker als andere, aber es hängt vermutlich mit dem Duft ansich zusammen, der eben eine einmalige Tiefe besitzt. Bergamotte kann ich hier, im Gegensatz zu vielen anderen Düften, bei denen Bergamotte in der Kopfnote ist, gar nicht riechen. Er ist völlig unsüß, was vielleicht am Ingwer liegen mag. Jasmin gibt ihm meiner Meinung nach nur das Suptile, direkt erschnuppern kann ich auch diese Duftnote nicht. Der Verlauf ist für meine Nase relativ unspektakulär, was heißt, es gibt keine großen Änderungen. Nach dem Auftragen kommt die würzig-moschussige Basis ziemlich schnell und bleibt und bleibt und bleibt, so edel wie sie ist - stundenlang. Ich liebe es genau so!
Alles in allem ist das Parfum einfach rund, wahnsinnig sinnlich und der wertvollste in meiner Sammlung, nicht nur des Preises wegen (ich hatte Glück und konnte vor Jahren noch einen Tester günstig ergattern), sondern der Einzigartigkeit und Besonderheit wegen. Ich verwende ihn eigentlich nur zu besonderen Gelegenheiten und bekomme dann jedes Mal unzählige Komplimente dafür. Meine Tochter "leiht" ihn sich auch gern aus. Zu ihr, einer dunkelhaarigen und geheimnisvollen, aber selbstbewussten jungen Frau passt er aber auch fast noch besser als zu mir Blondchen...

Ähnlich einzigartig ist in meinen Gedanken nur der Le Labo Musc 25, den ich aber weniger würzig, sondern weicher in Erinnerung habe.

Was ich auch nicht haben müsste ist das Gold in der Flasche, aber so what - ist halt nun mal drin...
11 Antworten