Login

Neroline
14.09.2018 - 16:17 Uhr
22
Top Rezension
8Duft 8Haltbarkeit 9Sillage 7Flakon

Spiel mit Gegensätzen

Ich bin ein großer Fan der Thaiküche. Sie arbeitet mit Gegensätzen und ist deshalb besonders reizvoll: Süß-scharf, süß-sauer, fruchtig-scharf etc. Durch diese Reize werden alle Sinne aktiviert und der Geist erfrischt.

Ganz ähnlich empfinde ich Style von Jil Sander. Zu Beginn ist Style sehr würzig fruchtig und pfeffrig frisch. Die Fülle an verschiedenen Noten erinnert fast ein wenig an einen Besuch auf einem Gewürzbasar und wirkt sehr erfrischend. Da ist der rosa Pfeffer, blumig scharf und der würzige Kardamom, der an Curry denken lässt. Die bittere Schale von grüner Mango und die blumige Süße der Freesie. Sehr spannend und ungewöhnlich und doch sehr klar und frisch.
Der Dufteindruck wandelt sich, der Spaziergangs durch den Basar geht weiter vorbei an den Frucht- und Blumenhändlern geradewegs zum Räucherstand wo feine Vanille, Amber und Moschus sowie Iriswurzeln ihren feinen und verführerischen Duft verbreiten. Nun wandelt sich auch der Duft: Die blumig pfeffrige Frische wird nun pudrig warm und weich holzig aber nicht süß. Großartig gemacht!
Die dunkle Vanille wird von den Gewürzen und der Mango im Zaum gehalten und gewinnt deshalb nicht die Oberhand. Insgesamt hält er gute 8 Stunden an mir und ist damit absolut bürotauglich. Nachsprühen ist nicht nötig.

Jil Sander setzt ähnlich wie Guerlain auf pudrige Düfte mit Vanillebasis. Die Düfte sind aber weniger verspielt und haben auch nicht die exzellente Qualität der Guerlaindüfte. Dafür sind sie aber klarer und passend zum Haus Sander minimalistischer gehalten. Zudem sind sie auch preisgünstiger was für viele doch nicht unwichtig sein dürfte.

Style wird seinem Namen gerecht: Ein sehr besonderer eleganter Begleiter auch für offizielle Anlässe. Er ist nicht nur ein vordergründiger langweiliger Vanilleduft. Nein, er ist spannend, interessant und sophisticated, ein leichter Orientale mit herber Note. Eine Testempfehlung für alle die zwar Vanille mögen aber nicht nach süßem Vanillepudding riechen wollen.
3 Antworten
GwenidinaGwenidina vor 6 Jahren
1
ziemlich so, wie du ihn beschreibst nehme ich ihn auch wahr. Wiedereinzug bei mir nach über 10 Jahren.
MissfraenziMissfraenzi vor 7 Jahren
1
Das ist mein Parfum das ich am häufigsten nachgekauft habe. Bin eigentlich nicht der Typ für Vanille, weil es mir oft zu süßlich ist. Aber Style ist für mich perfekt. Schön pudrig und elegant. Jetzt wenn es langsam herbstlich wird, hole ich ihn demnächst wieder aus dem "Sommerschlaf" und wird mein fast täglicher Begleiter wenn man es kuscheliger mag. Freue mich :-)
FlirtyFlowerFlirtyFlower vor 7 Jahren
1
Jetzt hast du mich neugierig gemacht :D - wir probiert und Pokal für dich :D