Strictly 2015

McScent
19.10.2015 - 17:53 Uhr

In der Tat - überraschend!

Jil Sanders Düfte sind für mich inzwischen sowas wie der Inbegriff von Langeweile, Austauschbarkeit und Beliebigkeit. Den von vielen so hochgelobten Klassiker Man Pure kenne ich leider nicht, einzig Sun Men ist mir noch als halbwegs guter Duft bekannt - der Rest: überflüssig.

Dementsprechend hatte ich auch keine besonderen Erwartungen, als ich kürzlich eher zufällig den neuen Strictly vor die Nase bekam und getestet habe - und ich muss sagen: hätte ich nicht erwartet!

Strictly startet mit einer frischen, pfeffrigen Note, die mich zunächst sehr an Terre d'Hermes erinnert. Strictly riecht dabei aber etwas weniger herb, etwas leichter und sehr fein süßlich. Nach ca. 30 Minuten verschwindet der Pfeffer langsam etwas, und der in der Pyramide bereits angedeutete Rum kommt aus dem Hintergrund zum Vorschein. Dieser gibt Strictly einen leicht likörigen, weichen Teint, ohne dabei auch nur in die Nähe von klebrigen Sirups a la One Million zu kommen. Über die Laufzeit rücken die vor allem durch Zeder dominierten holzigen Noten immer mehr in den Vordergrund. Strictly duftet dann eher wie ein guter Rum, der viel zu lange in einem kräftigen Holzfass gelagert wurde.

Ich muss sagen, diese Art von Duft hätte ich in Zeiten von Bleu de Chanel oder One Million von einem Label wie Jil Sander nicht erwartet. Strictly ist zwar sicher kein Nischenduft, durch seine ausgeprägte Holzigkeit aber auch weit von einem Crowdpleaser entfernt. Wer auf Parfums wie Terre d'Hermes oder Eau de Cade steht, wird an Strictly sicher seine Freude haben - Haltbarkeit und Sillage sind für ein 2015er Designer EdT zudem wirklich gut. Ein Tipp für alle, denen das klassiche TdH etwas zu herb und kräftig ist. Mehr als 80% sind Aufgrund meiner generellen Antipathie gegenüber holzlastigen Düften allerdings nicht drin ;)