Eau de Cèdre 2015

Eau de Cèdre von Giorgio Armani
Flakondesign Rozenn Mainguené
Ein beliebtes Parfum von Giorgio Armani für Herren, erschienen im Jahr 2015. Der Duft ist holzig-grün. Es wurde zuletzt von L'Oréal vermarktet.

VeilchenblattVeilchenblatt BergamotteBergamotte ZitroneZitrone
KardamomKardamom SalbeiSalbei KreuzkümmelKreuzkümmel
schwarzer Teeschwarzer Tee ZederZeder WildlederWildleder

Eingetragen von Michael, letzte Aktualisierung am 12.04.2024.

Zombie oder Wiedergeburt?
Die Zahl der für Parfum verwendeten Riechstoffe ist endlich. Das hat auch eine gute Seite: Was der eine vom Markt nimmt, bringt der nächste neu verpackt wieder heraus.

Mit grüner Flasche deckt Eau de Cèdre den Fougère-Bereich bei den Armani-Eaux ab. Das ist im Kopf angenehm krautig und weniger zitrisch als der Urvater der Serie. Die eher verhaltene Art macht beim Kennenlernen Lust, genauer hin zu schauen. Denn wirklich gelungene, moderne Interpretationen des Fougère-Themas sind so willkommen wie selten.

Schon nach wenigen Minuten stellte sich ein Gefühl von Vertrautheit ein – das Wissen, den Duft irgendwie zu kennen, ohne dass sich sofort das Geheimnis lüftete. Nach einer weiteren Weile wird es dann deutlich: Grundzutat ist hier ein Vetiver-Akkord – auch wenn es die Duftpyramide verschweigt.

Aber was für ein Vetiver genau? Wir kennen Elegantes von Guerlain, Rauchig-Intensives von Frédéric Malle und Holzig-Bitteres zum Beispiel von Chantecaille. Die Lösung naht, als sich schließlich eine eigentümlich salzige, leicht metallische und quasi aquatische Note bemerkbar macht. Fall gelöst: Das ist Vétiver von Annick Goutal!

Was war das für ein Parfum! Dunkelgrün und grau schien dieser Duft an den schottischen Küsten beheimatet zu sein – Moose und Farne, gemischt mit salziger Gischt und der Frage, ob zu viel davon seekrank machen kann. Wer ihm nachspürte, in dessen Kopf meldete sich vielleicht Mendelssohn-Bartholdys Hebriden-Ouvertüre zu Gehör. Kräftig und ausdrucksstark, war dieser Duft doch kein Rauhbein. Ganz im Sinne einer schottisch-französischen „Auld Alliance“, war seine Eleganz ein gleichermaßen präsentes und prägendes Merkmal.

Ich habe es bedauert, dass Annick Goutal den Duft vor einigen Jahren aus dem Sortiment nahm und durch ein gefälliges, verdünntes „Cologne“ ersetzte. Schön, dass nun bei Armani das Thema wieder kommt.

Freilich: kann eine Kopie je das Original ersetzen? Mir erscheint Eau de Cèdre weniger sorgfältig entwickelt im Sinne einer harmonischen Duftkomposition. Statt eines Gesamteindrucks nimmt uns Eau de Cèdre auf eine Duftreise mit – von krautigem Fougère zu aquatischem Vetiver. Auch das ist schön, halt ein anderer Ansatz. Den Kenner des Vorgängerduftes wird man um Nachsicht und Toleranz bitten müssen, alle anderen haben hier die Möglichkeit, auf einen fast einmaligen Akkord zu treffen. Ich freue mich über meinen verbliebenen Rest Vétiver von Annick Goutal und lasse die Eingangsfrage unbeantwortet.

Ich kaufe ein „L“!
Eau de Cedre ist ein strikt konventioneller Duft, der keine ellenlangen Ausführungen rechtfertigt (und für den fünf Kommis ausreichen könnten…). Hervorhebenswert scheint mir freilich ein Aspekt, der bislang zu kurz gekommen ist.

Zeder - na gut, das verwundert jetzt nicht. Aber ich kaufe ein „L“ und verweise auf: Leder. Ich nehme die Veilchen-Leder-Note stärker wahr als die anderen Kommentierenden das tun. Verglichen mit dem relativ trockenen Holz, das zwar dominant ist, allerdings nicht charakterlich herausragt, empfinde ich die florale Ledernote indes phasenweise als geradezu identitätsstiftend, wie eine Oberstimme. Ohne sie ginge es in Eau de Cedre doch vollkommen haltlos öde zu.

Besagte florale Ledernote begleitet mich auch beinahe durch den gesamten Duftverlauf. Bereits eine Viertelstunde nach dem Auftragen ist sie da, entwickelt sich aus dem Veilchen und bleibt bis in den Nachmittag dabei, bevor Eau de Cedre wieder vornehmlich zum „Z“ zurückkehrt. Tee wäre mir übrigens ohne Ansage kaum eingefallen, dazu fehlt es mir an typischer Duftigkeit.

Fazit: Ein unkomplizierter Immergeher. Ich finde ihn nicht schlecht, bloß langweilig.

Mein Favorit!
Ein weiterer Kommentar also...
Wo fange ich an?
Am besten dort, wo Eau de Cedre mir das erste Mal begegnet ist. Es muss vor knapp einem Jahr gewesen sein, als ich mit einem guten Freund in der Stadt gewesen bin. Ein bisschen hier gucken, ein bisschen da - das kennt man. In einem Geschäft umweht meine Nase auf einmal ein wahnsinnig toller Duft. Es war klar, dass er von dem älteren Herrn am Pulloverstand ausgehen musste. Mein Begleiter ermutigte mich, den Herrn anzusprechen. Gesagt - getan! In einem herrlichen rheinischen Akzent dröhnte mir entgegen: Hmmm weiß ich jaarnet so rescht. Dat hat mir minge Frau jeschenkt. Dat mösste dat jrööne von Armani sinn! Ich: ab in die nächste Parfümerie. Die nette Dame zeigte mir meinen - von da an - neuen Schatz. Dieser Duft ist aber auch unscheinbar in den Regalen positioniert. So - nun schweife ich aber ab.

Zum Flakon: schlicht, sehr schöne Farbgebung, sehr guter Zerstäuber, hochwertig verarbeitet. Muss man mehr sagen?

Duft: weich, absolut sexy, cremig, wie ein Mantel, den man sich überzieht. Grün-süß, ein wenig Würze, ein bisschen Holz. Der Tee macht diesen Duft seriös und beruhigend. Ihr merkt es - es fällt mir sehr schwer diesen Duft in Worte zu fassen. Er ist simpel gestrickt, aber einfach göttlich. Armani ist meine Lieblingsmarke im Mainstreambereich geworden und löst somit Boss und meinen damaligen Signaturduft Bottled Intense ab. Der Duft passt in jede Altersgruppe, kommt sehr gut an und rundet jedes elegante Outfit perfekt ab.

Haltbarkeit/Sillage: in meinen Augen definitiv ausreichend. 6-8 Stunden sind immer drinnen, der Duft strahlt ab dem sechsten Spritzer stark aus.

In meinen Augen ein Meisterwerk von Giorgio. Trifft den Nerv der Zeit, wobei er trotzdem zeitlos ist. Mein Favorit!

Tee der auf Zedern fällt
Von einem Eau de Toilette mit Cèdre bzw. Zeder im Namen, erwarte ich eigentlich auch eine solche dominant herausschnuppern zu können.
Und wenn es dann noch von Giorgio Armani ist, dann sollte es entsprechend einen eleganten Anspruch haben.

Weder das eine noch das andere trifft auf Eau de Cèdre zu. Zu sehr wird es vom schwarzen Tee bestimmt, was ja nicht verkehrt sein muss, aber hier erinnert es zu stark an Düfte aus der Bulgari-Serie, die mir persönlich weniger behagen. Sicherlich scheinen sie für heiße Tage ein kleiner Quell der Erfrischung abseits zitrischer oder aquatischer Pfade zu sein, jedoch fehlt mir da der gewisse Kick. Zugute halten darf man zumindest, dass Eau de Cèdre zwar ein wenig zurück haltend, dafür jedoch relativ natürlich wirkt.

Gerade am Anfang mischen sich ein paar Nuancen rein, die irgendwo zwischen Mandeln und Waldmeister changieren, was ich willkommen heißen kann, allerdings den Gesamteindruck nicht unbedingt bessern. Mir kommen die Zeder halt zu kurz und der Tee zu intensiv. Ansonsten hat der Duft absolut seine Berechtigung und Freunde der frisch aufgebrühten schwarzen Sorte kommen vollends auf ihre Kosten, obwohl es im Armani-Kosmos deplatziert wirkt. Wie bereits oben erwähnt, vermisse ich hier den eleganten, raffinierten und verführerischen Schliff, den man im olfaktorischen Sinne bei den Italienern eher antrifft.

Eau de Iso-E-Zederntee
Immer noch einer meiner Favoriten…

Vor einigen Jahren, noch am Anfang meiner Duftreise, unterwegs in der Hauptstadt der glücklichen Schwaben – Stuttgart:

Es war ein lauer Winter-/Frühlingsmittag und die kühle Brise hatte Ihr Übriges getan um vielleicht doch die sichere Wärme von ein paar mehr Läden als üblich aufzusuchen. So traf es sich, dass die Drogerie „M“ um die Ecke nicht nur das bereits heißersehnte Energiegetränk (welches mich nach einer anstrengenden Nacht schon so oft aufgemuntert hat) vorrätig hatte, sondern auf dem Weg zu diesem auch das Parfumsortiment für mich als Laien nicht unbeeindruckend war. Ich nahm mir also die Zeit und testete einige Düfte…

Bei einem dieser wohl neuen und groß angepriesenen Düfte, der Laden war doch gut gefüllt, machte ich unabsichtlich (*zwinker*) eine junge Frau in meinem Alter auf mich aufmerksam, die mir den Duft schmollend aus der Hand rang und für sich selbst beanspruchte. Dieser Duft war Armani’s EdC der mich mit seinem würzig-grünen ISO-E-TEE schnell in seinen Bann zog. Doch nicht nur ich, sondern auch meine Begleitungen die ich später an dem Tag traf schienen von dem Duft, der inzwischen meiner linken Hand entsprang, begeistert zu sein.

Also gut, noch an diesem Abend zurück in den „M“ und einen Flakon dieses grünen Elixiers erworben.

Auch heute mehrere Jahre und viele Duftproben und Flakons später ist dieser ein „Staple“ in meinem Duftarsenal.

EdC weiß zu gefallen, ohne zu sehr wie die BLUE-Mainstream Düfte a la Duschgel rüber zu kommen.
EdC wärmt mich und bringt mich zum Lächeln, wenn ich Leute um mich herum die von mir nichtmehr wahrzunehmende ISO-E-Super Wolke vernehmen und nach der Quelle schnüffeln sehe.
EdC ist einer meiner meist komplimentierten Düfte und auch nach allen (Duft-)Eskapaden einfach meiner.