Joop! Homme Sport 2016

Fleurissimo
23.01.2016 - 08:17 Uhr
Sehr hilfreiche Rezension

Gewohnter Millenniums-Chic à la JOOP!

Gestern war es nun endlich soweit, die nette Douglette - die Filiale in Wuppertal-Elberfeld gehört zu den besseren - erbarmte sich frühmorgens meiner und sprintete extra ins Lager, um den Tester auszupacken. Wer meine Kommentare kennt, der weiß, dass ich zu den JOOP!-Fans gehöre, die auch den nach der Jahrtausendwende vollzogenen Stilwechsel zu schätzen wissen - beste Voraussetzungen um den quietschbunten Sprüher nicht vorzuverurteilen, sondern den Duft wohlwollend auf sich wirken zu lassen.

Recht schnell nach dem Aufsprühen steigt eine süßliche Bubblegum-Note in die Nase, jene gefällige Mischung aus Minze und Mandarine, wie sie von vielen anderen Düften bekannt ist. Kühl-blumige Noten (ich rieche Freesie, Alpenveilchen und Iris heraus) und würziger Wacholder kontrastieren mit Moschus, Tonka und Marine. Insgesamt ein frischer, deutlich synthetisch anmutender, dabei aber gut fixierter Duft. Er erfindet das Rad nicht neu, hat nicht ganz die Klasse von "Joop! Jump", fügt sich aber problemlos in die gewohnte Joop!-Ästhetik mit ihrem kühl-androgynen Chic ein und ihrer verführerischen Leichtfüßigkeit und Süße ein.

Wer also diese Stilistik mag, wie sie auch "Go" und "Joop! Homme Wild" verkörpern, und mal wieder eine Abwechslung sucht, sollte ihn auf jeden Fall probieren - bei mir ist er schon als Kaufkandidat notiert. Und wer Mainstream von vornherein ablehnt oder wem Joop! zu grell ist, der wird vermutlich gar nicht erst die Rezensionen hier lesen.