Jordache Man 1983 Cologne

Jordache Man (Cologne) von Jordache
Ein Parfum von Jordache für Herren, erschienen im Jahr 1983. Der Duft ist würzig-chypreartig. Es wurde zuletzt von JC&F (Jordache Cosmetics and Fragrances) vermarktet.

Chypre
Fougère

EichenmoosEichenmoos grüne Notengrüne Noten LederLeder PatchouliPatchouli SandelholzSandelholz
Eingetragen von Schmörkes, letzte Aktualisierung am 14.04.2023.

Feines frischgrünes Leder-Cologne zum Schnäppchenpreis
Nach über 300 mir über den Weg gelaufenen Düften kommt mit "Jordache Man" nun tatsächlich zum 1. Mal einer aus meinem Geburtsjahr. Schon komisch, wo ich doch kreuz und quer die 80er seit längerer Zeit durchteste.

"Jordache Man", hier (bisher) wenig beachtet, stellt sich als ein sympathisches Cologne heraus. Man merkt von Beginn an, dass er EdC-Charakter hat, was an manchen Tagen, wo man nicht zugedieselt sein will, durchaus angenehm ist.

Frischgrüner Start, lebhaft, ich würde auf Basilikum und etwas Koriander neben Bergamotte tippen. Das Ganze wirkt vergleichsweise lässig, ein wirklich luftiges Arrangement.

Überhaupt wirkt "Jordache Man" sehr zugänglich, schmeichlerisch weich, dabei aber hintergründig sehr wohl maskulin durch recht frischerdige Patchouliansätze und gleichermaßen frisches, eher helles Leder. Leicht pflanzlich bleibt es durch dezentes Eichenmoos.

Der Duft klingt nach und nach auf weiterhin frisch-grün-ledrige Weise ab.
Wirklich angenehm zu riechen, gemessen am lapidaren Preis (US-Import: 100 ml = 9 Euro) fast schon ein Pflichtkauf im Bereich leichterer, alltagstauglicher Chypredüfte.

Zurückhaltender Cheapie
Ein Duft, den außer mir mittlerweile nur Schmörkes besitzt, kann ja nicht verkehrt sein....

Ein vollkommen zu Unrecht komplett unbekanntes Chypre reinsten Wassers. Männlich, zitrisch, würzig und altmodisch. Klassisch eben, ohne Kompromisse und falsche Attitude. Ein EHRLICHER Duft.

Die von Schmmörkes bemängelte geringe Haltbarkeit muß ich leider bestätigen. Angesichts des niedrigen Preises (und es IST nun einmal ein EdC) ist dies aber zu verschmerzen; legt man eben öfters nach von dem Zeug. Einfach guter Stoff.

Schmörkes
Wenn das Heidi wüsste...(das sie in der Liga der U20er mitspielt)
Ich hatte ja keine Ahnung.
Kannte weder die Firma Jordache noch ihre Beinkleider.
Bildungslücke. Klar.
Landei, niederrheinisches, entschuldigend vorgetragen meinerseits.

Jordache macht Jeans, auch Kurze, und Heidi Klum Werbung dafür, mein Kontakt mit Jordache beschränkt sich auf eine Flasche "Jordache Man", Heidis Kontakt sicherlich nur auf bestimmte Modelle der Marke und nicht auf die auch angebotenen Shorts, auch in Rosa erhältlich, den Walmart Kunden zur Verzückung dargeboten.

Aber Heidi und ich, wir haben etwas gemeinsam: wir mögen guten Stoff, und Jordache Man löst dieses für mich ein.
Ein Ultramaskuliner Auftritt, die Zitrone ist schon mit dem hochziehen der Hose binnen Sekunden erledigt, bringt dich dazu, dich in eine Phalanx mit Tabac, Marbert, Azarro, Polo einzureihen, auch hier klimpert die Goldkette.
Ein Duft von 1983 und er verbirgt das auch nicht!

Ein hellwürziger,trockener Duft, ein feines Chypre mit Eiern,das von mir aus für einen 100er taugen würde, nicht zuletzt einer absoluten Natürlichkeit geschuldet,
wenn er nicht nur als Cologne daherkommen würde.
Und genau das bricht ihm das Bein, die Sillage ist nach fulminanten Auftritt leider nur Mittelmass, die Haltbarkeit zwar gut, aber für mich darf das mehr knallen.

Trotzdem ein Kauftipp für alle Oldscholfreunde, 100ml Splash für unter 9€ sind das echt wert...

Beliebt von Jordache

Looks von Jordache Jordache Woman von Jordache Love Musk von Jordache Jordache Man (After Shave) von Jordache