Émotion de Frédéric 2015

Schokololly
23.12.2017 - 12:14 Uhr

Kuscheliger Seelentröster

Da es hier noch keinen Kommentar gibt, versuche ich es diesem tollen Duft gerecht zu werden :-) (Der Kommi bezieht sich auf den Duft von Herrn Haldimann 2015, nicht den von Frau Williams aus 2018.)
Émotion de Frédéric ist Frederic Haldimann`s letzte Kreation, bevor er im Jahr 2015 in den wohlverdienten Ruhestand ging. EdF sollte die Krönung zum Abschluss sein. Damit hatte er auch Recht behalten.
Es handelt sich bei dem Duft um ein Eau de Parfum Concentree. Es gibt auch nur diese Variante.
Haldimann wollte eine hohe Duftkonzentration für seine letztes Meisterstück.
Nach all seinen schönen Kreationen ist EdF ein Duft der durch seine Pudrigkeit sehr hervorsticht.
Er ist puderweich, kuschelig und sehr balsamisch. Für mich ein Seelentröster in schweren Zeiten.
Ich liebe den süßen, kräftigen Duft von Opoponax, den man hier deutlich heraus schnuppern kann.
Was mich fasziniert ist, dass die Zitrusnoten, die in der Kopfnote stehen, im weiteren Duftverlauf erhalten bleibten. Ich rieche sie bis zum Ende, ganz leise lugen sie immer wieder hervor. Das macht den Duft so lebendig, so crispy, ich hoffe ihr versteht was ich meine.
Wäre EdF ein Dessert, dann wäre er es ein fluffiges Mandel-Soufflè, das Topping ein cremefarbenes Vanillemousse, garniert mit Mandarinen und Zitronenscheibchen.
Leider ist der Duft nicht mehr so einfach zu bekommen. Der Flakon ist rechteckig, klein und handlich, mit goldener Verpackung. Es gab das Parfum auch in Taschenflakons mit 10 ml. Sehr praktisch für unterwegs.
Wer einen pudrig-orientalisch-würzigen Gourmandduft sucht, sollte ihn mal testen.