Couture Couture 2009 Eau de Parfum

Vegasvolt
02.10.2017 - 11:53 Uhr

Ewig mein..

Es war Herbst 2009, ich hatte Liebeskummer und meine Mutter Fernweh, also entschließen wir uns kurzerhand nach Chicago zu fliegen.
Wir machten uns eine schöne Woche, mit viel bummeln, ein bisschen Shopping und viel Seele baumeln lassen. Dort entdeckte ich auch Couture Couture. In dieser Zeit war ich eh hin und weg von Viva la Juicy, also testete ich ihn garnicht richtig und packte ihn direkt ein.
Das habe ich auch niemals bereut, denn er ist wunderbar. Zwar nicht vergleichbar mit der lieblich-süßlichen blumigkeit seines Vorgängers, sondern eher schwer - süß und etwas (wie es manche wohl ausdrücken würden) altbacken, aber für mich trotzdem wunderschön. Er ist elegant und überhaupt nicht aufdringlich, trotzdem nicht zu nah, sodass einen immer ein leichter Duft umgibt.
Immer wenn ich ihn rieche, denke ich an das alte New York (und ein bisschen an meine verstorbene Oma). An die älteren Hotels, welche in den Bars noch die klassischen, alten Teppiche ausgelegt haben, wo man mittags immer seine Tea-Time bekommt und sich am offenen Kamin wärmen kann. Der Tee wird in kitschigen Porzellan-Kännchen serviert, dazu das passende Milchkännchen und die Zuckerdose, sowie die passende Tasse mit Untertasse. Eben etwas, was mich noch an meine Oma erinnert, wo alles immer stimmig sein musste und es einfach immer urgemütlich war. Wir waren zwar nicht in New York, aber auch in Chicago findet man diese Hotelbars, in denen wir es uns ab und an gemütlich machten und uns aufwärmten. Der Duft passte einfach perfekt dazu.

Er ist nicht jedermanns Geschmack, das habe ich schon oft bemerkt, wenn ich ihn trage. Für mich aber nicht mehr wegzudenken. Schade dass er eingestellt wurde, ich muss wohl noch ein paar Fläschchen Bunkern. Denn ich sehe mich schon schrumpelig vor meinem Kamin sitzen, mit einer Porzellantasse in der Hand und ich erinnere mich an die Zeit in Amerika, an die wunderschönen Tage mit meiner Mutter und an meine Kindheit mit Oma.