Couture Couture 2009 Eau de Parfum

Couture Couture (Eau de Parfum) von Juicy Couture
Couture Couture (Eau de Parfum) ist ein Parfum von Juicy Couture für Damen und erschien im Jahr 2009. Der Duft ist blumig-süß. Es wurde zuletzt von Elizabeth Arden vermarktet.

OrangenblüteOrangenblüte MandarineMandarine rosa Trauberosa Traube
PflaumePflaume JasminJasmin GeißblattGeißblatt
SandelholzSandelholz AmbraAmbra VanilleVanille

Eingetragen von Kankuro, letzte Aktualisierung am 29.01.2024.

Mädchentraube
Ich bin keine Tussi, wirklich nicht. Ich mag Filme, in denen das Blut nur so spritzt, liebe die Einstürzenden Neubauten und treibe mich nachts in Diskotheken rum, in denen es so schmutzig ist, dass besagter Stereotyp von Frau sich dort garantiert nirgendwo hinsetzen würde. Ach ja, Gespräche über Kosmetika und Celebritys langweilen mich zu Tode, ebenso wie Zeitschriften, die sich diesen Themen widmen. Aus der Rosa-Schleifche-Phase bin ich auch längst raus und doch hab ichs mal mit "Couture Couture" versucht.

Und was tut dieser Duft mit mir? Er weckt die Tussi in mir, die eben ab und an doch ganz gerne mit einer Flasche Mädchentraube bei der besten Freundin auf der Couch sitzt, leidenschaftlich lästert und Germany's next Topmodel guckt. Und dabei auch noch eine Heilschlammmaske aufgetragen hat und Gemüsesticks in Joghurtdip tunkt.
Und genau wie ich ab und zu mal einfach Mädchen sein will und es toll finde für ein paar Stunden unbeschwert, oberflächlich und unemanzipiert rumzutussen brauch ich dann auch einen Duft, der zu diesem Teil meiner Persönlichkeit passt und aussagt: "Nein, ich muss mich und die Schublade in die andere mich stecken überhaupt nicht ernstnehmen!"
Und genau deshalb gefällt mir "Couture Couture" so richtig gut!
Erstmal riecht er nämlich wirklich nach Mädchentraube. So richtig schön süß und süffig, dass ich gleich Lust bekomme mir ein Gläschen zu genehmigen.
Und genau wie der Alkohol wirkt auch dieses leckere Wässerchen auf mich: Es beschwingt und enthemmt.
Mich erinnert er in der Kopfnote sehr an "In love again" von YSL. Das ist so eine richtig feine, alkoholische Schwippsnote aber wie schon gesagt eher ein süßer Weißwein, den man am besten mit ein paar Freundinnen genießt. Darin schwimmt, richtig schön durchtränkt eine große handvoll Obst: Ich erschnuppere Orangen, Pfirsiche, Mandarinen und sogar ein paar pinke Cockailkirschen.
Auch der Jasmin kommt gut und macht mich zusätzlich noch ein bisschen weicher in der Birne. Schwer, voll und blumig. Ich fühl mich hübsch, ausgelassen, lustig und sexy. Herrlich.
Leider ist der Schwipps viel zu schnell vorbei. Die Haltbarkeit ist nun wirklich das Einzige was ich an "Couture Couture" auszusetzen habe. Da muss man einfach nochmal nachladen, ja. Trotzdem ist das was von dem Parfüm nach zwei Stunden übrigbleibt etwas fad gestaltet. Wirklich schade.
Trotzdem empfehle ich das Parfüm uneingeschränkt allen jungen und alten Mädchen, die gerne lachen, lästern, quasseln und trinken ;) Man kann ihn meiner Meinung nach nämlich wirklich in jedem Alter tragen, sofern man sich denn gerne jung und ausgelassen fühlt.

Bling Bling-Couture Couture
Couture Couture von Juicy Couture lernte ich Anfang 2014 kennen, trug ihn kurz und schenkte ihn dann bald weiter.
Nicht , dass ich ihn nicht mochte, nein. Genau zu dem Zeitpunkt als ich ihn kaufte und trug ging es mir persönlich nicht gut auf Grund meines damaligen "Ehedramas". Der Duft erinnerte mich an die schmerzhaften Erlebnisse von damals und so gab ich ihn weg. Die Vergangenheit ist nun bewältigt und irgendwann beschloss ich es noch mal mit dem Duft zu versuchen. Ich versuche immer negative Erlebnisse von einem Duft zu trennen, auch wenn es nicht gleich gelingt und seine Zeit dauert. Das ist als würde man irgendwie ein Vorurteil ablegen durch Konfrontation.
Hatte ich zuerst nur einen kleinen 30 ml rundlichen wie ein Ei anmutenten Flakon besorgt ich mir diesmal gleich den 100 ml Flakon. Erst im Nachhinein erfuhr ich hier auf Parfumo, dass dieses Ei eine Special-Edition war. Hier finde ich aber den normalen Flakon um einiges prunkvoller und das "Ei" vile simpler und schlichter.
Der Flakon ist schon sehr auffällig, und macht in jeder Sammlung was für´s Auge her. Er soll wohl an eine Monstranz erinnern, ein güldenes sakrales Kirchenschmuckstück für den Altar, das in Mitte eine Hostie tragen soll.
Nun zum Duft. Die Düfte von Juicy Couture sind meist eher süß-fruchtig und gourmandig mit sehr kitschigen Flakons. Und süß ist auch dieser her, dennoch schwingt hier auch etwas Erwachsenes mit.
Im Großen und Ganzen würde ich ihn als blumig-süß mit leicht orientalischer Basis beschreiben.
Ich erkenne Orangenblüte, Jasmin und etwas fruchtiges heraus, was wohl die Pflaume sein muss.
Die Basis ist wie gesagt orientalisch angehaucht mit warmen Ambra, Sandelholz und Vanille.
Der Duft bleibt im ganzen Verlauf kompakt und süß mit leicht herben Unterton, der eventuell von der Pflaume kommen könnte. Geissblatt nehme ich nicht bewusst wahr, aber vielleicht hat es doch mehr Einfluss auf das Gesamtbild als ich hier bewusst wahr nehme.
Die Sillage und die Haltbarkeit sind sehr gut. Man muss aufpassen, dass man nicht zu viel davon erwischt.
Ich bin froh, dass ich mit dem Duft meinen Frieden geschlossen habe.

Ewig mein..
Es war Herbst 2009, ich hatte Liebeskummer und meine Mutter Fernweh, also entschließen wir uns kurzerhand nach Chicago zu fliegen.
Wir machten uns eine schöne Woche, mit viel bummeln, ein bisschen Shopping und viel Seele baumeln lassen. Dort entdeckte ich auch Couture Couture. In dieser Zeit war ich eh hin und weg von Viva la Juicy, also testete ich ihn garnicht richtig und packte ihn direkt ein.
Das habe ich auch niemals bereut, denn er ist wunderbar. Zwar nicht vergleichbar mit der lieblich-süßlichen blumigkeit seines Vorgängers, sondern eher schwer - süß und etwas (wie es manche wohl ausdrücken würden) altbacken, aber für mich trotzdem wunderschön. Er ist elegant und überhaupt nicht aufdringlich, trotzdem nicht zu nah, sodass einen immer ein leichter Duft umgibt.
Immer wenn ich ihn rieche, denke ich an das alte New York (und ein bisschen an meine verstorbene Oma). An die älteren Hotels, welche in den Bars noch die klassischen, alten Teppiche ausgelegt haben, wo man mittags immer seine Tea-Time bekommt und sich am offenen Kamin wärmen kann. Der Tee wird in kitschigen Porzellan-Kännchen serviert, dazu das passende Milchkännchen und die Zuckerdose, sowie die passende Tasse mit Untertasse. Eben etwas, was mich noch an meine Oma erinnert, wo alles immer stimmig sein musste und es einfach immer urgemütlich war. Wir waren zwar nicht in New York, aber auch in Chicago findet man diese Hotelbars, in denen wir es uns ab und an gemütlich machten und uns aufwärmten. Der Duft passte einfach perfekt dazu.

Er ist nicht jedermanns Geschmack, das habe ich schon oft bemerkt, wenn ich ihn trage. Für mich aber nicht mehr wegzudenken. Schade dass er eingestellt wurde, ich muss wohl noch ein paar Fläschchen Bunkern. Denn ich sehe mich schon schrumpelig vor meinem Kamin sitzen, mit einer Porzellantasse in der Hand und ich erinnere mich an die Zeit in Amerika, an die wunderschönen Tage mit meiner Mutter und an meine Kindheit mit Oma.

Greenfan1701
Ich hätte nie gedacht.....
Ich hätte nie gedacht, dass ich Pflaume mag. Ich mag aber Pflaume.
Ich hätte nie gedacht, dass ich Ambra mag. Ich mag Ambra.
Ich hätte nie gedacht, dass.... -
mmmh, ich könnte diesen Satz bei ALLEN Duftmolekülen, die hier verbaut sind,
ewig so weiterschreiben.
Tatsache ist: ich hätte nie gedacht, dass all diese Komponente, wie oben in den Kopf-Herz-und Basisnoten beschrieben, so gut zueinander passen, dass mir dieser Duft einfach gut gefällt, dass ich ihn täglich tragen könnte.
Ich tue es nicht, denn ich habe viele, viele Parfums, aber ich könnte. (Eigentlich trage ich es öfters, als ich hier angebe, hihi, aber das ist mein Geheimnis)

Dieses pflaumige Fruchterlebnis, dass eher ins Vanillig-sandelholzige abdriftet, ist keineswegs süß, sondern eher saftig, verbunden mit der Mandarine und Orangenblüte (die jedoch nicht sehr hervorsticht) finde ich es auch im Sommer sehr freundlich-frisch.
Es ist aber auch jetzt im Herbst-Winter freundlich, denn es hat einen samtigen Touch, der sicherlich von dem Ambraduft, auch wieder verbunden mit der Vanille (oder ist es die rosa Traube, keine Ahnung), kommt. WAS für ein Satz. - Mein Deutschlehrer wird sich im Grabe umdrehen!!
Aber egal, diejenigen unter Euch, die diesen Duft kennen und mögen, werden mir vielleicht beipflichten.
Ich finde den Duft jedenfalls sehr schön und der Flakon schmückt auch jede Sammlung.
Also, ausprobieren, der Preis ist wirklich eher gering, das Duftvergnügen aber groß.
(Wenn auch die Haltbarkeit nicht immens ist). Mein mir Zugeteilter meint jedoch, er kann es
an mir sehr lange riechen und es riecht, sagt er, einfach herrlich. Na dann

Jingle Bells statt Stille Nacht
Meine Freundin hatte es mir erlaubt, ihr Weihnachtspäckchen eher zu öffnen.

Vielleicht zum Beginn des Gewinnspiels?
Eine gute Idee - und für meine Neugier ein prima Alibi.

Und was sehen meine müden Augen ?
Couture !
Habe ich nicht - kenne ich nicht. Treffer !

Und schon der gekrönte Prinzessinnen Flakon spricht mich gänzlich an.
Das rosa Reissverschluss Schleifchen ist sehr originell.

Nach dem ersten Sprüh ist meine Müdigkeit wie weggeblasen, denn Mandarine und Weintraube empfangen mich glockenhell und klar.
Jingle Bells - statt Stille Nacht.

Der Jasmin strahlt weiss wie die Schneedecke auf meinen Beeten, vertieft durch das runde Pfaumenaroma.
Ich habe Lust Opas handgefertigten Schlitten aus dem Schuppen zu holen, und eine verwegene Rodelfahrt zu unternehmen - mit Fackeln, wie in der Bergen.

Doch die hiesige Landschaft ist flach wie ein Teebrett - und der Gatte weigert sich, mich zu ziehen.

Die Vanille tröstet mich süßlich, so dass ich genauso gut zum Piano schreiten kann - und Jingle Bells schwungvoll intoniere.

Dashing through the snow - in a one horse open sleigh...

Rieke2021Rieke2021 vor 5 Monaten
Viel Orangenblüte + mehr Pfirsich als Pflaume. Warmwürzig + süß. Fröhlich durch die Weißblüher. Nett. Mit Vintage-Flair. The 90s are back!
Greenfan1701Greenfan1701 vor 2 Jahren
Aus einer Probe wurde ein Flakon, da günstig. Mir gefällt der,nicht soo süß, eher blumig, Geißblatt ist im Vordergrund, aber auch Sandelholz
MoeniqueMoenique vor 6 Jahren
Warm, schwer, blumig, süß & etwas altbackenes, aber vor allem sehr elegant!
Ich mag ihn sehr gerne :)
Koi77Koi77 vor 2 Jahren
90er-Duft! Es erinnert an den Duft meiner BF, Amarige Eau de Toilette oder Berlin Eau de Toilette
Melosh1207Melosh1207 vor 1 Jahr
Sehr interessanter Duft. Denke dabei an eine Burlesque Tänzerin. Sexy und ein bisschen Vintage - aber trotzdem modern.

Beliebt von Juicy Couture

Viva La Juicy Gold Couture von Juicy Couture Viva La Juicy (Eau de Parfum) von Juicy Couture Dirty English (Eau de Toilette) von Juicy Couture Viva La Juicy Noir von Juicy Couture Viva La Juicy Sucré von Juicy Couture Juicy Couture (Eau de Parfum) von Juicy Couture Viva La Juicy Rosé von Juicy Couture Viva La Juicy Glacé von Juicy Couture Peace, Love & Juicy Couture von Juicy Couture Majestic Woods von Juicy Couture Viva La Juicy La Fleur (Eau de Toilette) von Juicy Couture Viva La Juicy Bowdacious von Juicy Couture Hollywood Royal von Juicy Couture Viva La Juicy Soirée von Juicy Couture Oui Juicy Couture von Juicy Couture I Am Juicy Couture von Juicy Couture Couture La La (Eau de Parfum) von Juicy Couture Viva La Juicy Pink Couture von Juicy Couture Couture La La Malibu (Eau de Toilette) von Juicy Couture Rock The Rainbow - Rah Rah Rouge (Eau de Toilette) von Juicy Couture