Citizen Queen 2008

TenderPoison
30.12.2017 - 10:21 Uhr
Sehr hilfreiche Rezension

Wo ist das Luder?

Auf der Suche nach einem Ersatz für das nicht mehr weitergeführte Accord 119 von Caron, mein absoluter Liebling, stieß ich auf Citizen Queen. Gleich vorweg: Ein Ersatz kann es nicht werden. Aber verliebt hab ich mich schon. Frau kann locker auch einen zweitliebsten Duft haben.
Ich habe mich vor deswegen in Citizen Queen verguckt (oder sagt man verriecht?), weil er bei mir so gar nicht lüstern-ledern ist. Bei mir kommt der Duft sanft und pudrig raus, ein bisschen zuckrig, aber wirklich ruhig, milde und schmeichelnd. Das Leder mag in den ersten 5 Minuten kurz vorbeifliegen, danach ists weg und gibt den Raum für einen absolut alltagstauglichen und jugendfreien Duft frei, der pudrig und dezent blumig ist. Die Sillage und Haltbarkeit sind bei mir eher durchschnittlich, schon nach 3 Stunden ist der Duft nur noch sehr hautnah zu erahnen. Bei mir ist diese Juliette ohne Pistole und gewaltfrei, damit aber auch eher nicht wirklich zur Verführung geeignet. Mein Liebster erschnüffelte vorrangig den Puder und fand den Duft "interessant". Er konnte nach mehrmaligem Testen kurzfristig mal ein Stückchen Leder wahrnehmen. Aber nur sehr versteckt.
Spannend die Reaktion meines Herrn Papa. Er wähnte sich angesichts dieses Dufts wieder in seinen Zwanzigern in einem Tanzclub. "Genauso roch es damals dort, und fast alle Mädchen trugen ein Parfum, was so riecht wie Du jetzt", sagte er mit glänzenden Augen. Mein Duft beflügelte ihn zur Wiedergabe einiger Jugenderinnerungen, die mich wahrlich überraschten, aber das wäre an dieser Stelle off topic.
Ich bedauere, nicht mehr über die Einzelkomponenten dieses Duftes sagen zu können, da ich noch zu den Anfänger-Nasen gehöre und die Namen der Zutaten nicht kenne. Aber als Frau, die zeit Lebens "Grande Dame" Klassiker-Düfte liebt, kann ich sagen, dass Citizen Queen auf meiner Haut ein wenig in diese Richtung geht, und nicht ins Lederlüsterne (*bedauernd seufz*). Für einen echten Klassiker fehlt ihr aber Tiefe und Schwere. Dennoch für mich auf der Wunschliste.