Hinotori 1969 Eau de Toilette

Gentilhomme
27.03.2013 - 15:53 Uhr
7
Hilfreiche Rezension
7.5
Flakon
5
Sillage
7.5
Haltbarkeit
8
Duft

Madame Rochas undercover

Hinotori von Kanebo ist ein klassischer Vertreter der aldehydig-blumigen Duftrichtung. Er ist dezent und nicht besonders auffälig, japanisch zurückhaltend aber dennoch mondän und elegant.

Er erinnert mich sehr an Madame Rochas, jedoch hat Hinotori eine fruchtigere Kopfnote und im Herzen eine Spur Lilie, welche bei Mme. Rochas nicht vorhanden ist und Hinotori mehr Exotisches verleiht.

Der H+R Duftatlas aus dem Jahre 1983 beschreibt Hinotori folgendermaßen:

Kopfnote: Aldehydkomplex, Bergamott, Erdbeere, Pfirsisch
Herznote: Rose, Jasmin, Maiglöckchen, Ylang-Ylang, Iris ,Lilie
Basisnote: Vetiver, Ambrein, Sandelholz, Tonka, Moschus, Vanille

Der Duft wäre auch heutzutage sicher noch tragbar und fände seine Abnehmerinnen, leider hatten und haben es die japanischen Düfte in Europa nicht leicht. Ausser bei Shiseido findet man von allen japanischen Herstellern keine Düfte mehr in unseren Breiten.

Kanebo hat mittlerweile auch in Japan nur noch wenige Düfte im Angebot. Sehr bedauerlich wie ich finde... :-(
3 Antworten