Fleurs Bohèmes

Marfa 2016 Eau de Parfum

Gentilhomme
11.12.2019 - 03:19 Uhr

Trauma Tuberose

Diese weißblühenden Agavengewächse faszinieren, malträtieren, traumatisieren und verfolgen mich quasi schon seit frühester Kindheit. In unserer Familie gehörten Tuberosendüfte bei meinen weiblichen Verwandten irgendwie immer dazu.

Oma mütterlicherseits benutzte Zeit ihres Lebens Fracas von Piguet, Oma väterlicherseits Crescendo von Lanvin meine Mutter in den 70er und 80 Jahren Balahé von Léonard, Chloé und Lacroix' C'est La Vie… Ich mochte diese Düfte sehr an allen und sie gaben mir immer ein wohliges Gefühl von Geborgenheit und Zuhausesein.

In den damaligen Zeiten, 1970-1980, wusste ich mit Parfums noch nicht viel anzufangen, meine ersten Düfte bekam ich 1985, zum15 Geburtstag geschenkt... Macassar von Rochas und Ébène von Balmain... Long time ago.

Nun aber zurück zur Tuberose, ich habe lange Zeit nach einem Tuberosenduft gesucht den man auch als Mann tragen kann, leider nur mit sehr mäßigem Erfolg, meistens waren die von mir favorisierten Odeurs dann doch zu feminin (z. Do Son von Diptyque oder Moon Bloom von Hiram Green) und/oder nur bei gleichzeitiger Einnahme einer Ibuprofen 800retard einigermaßen tragbar... vor allem z.B. bei Histoires de Parfums Tubereuse 1-3

Nun habe ich nach Jahren, quasi en passant, das Tuberosenparfüm für mich gefunden: Art Land Marfa von Memo.
Dieser Duft beißt mich nicht, zwickt mich nicht und verursacht keine Kopfschmerzen oder sonstigen Traumata. Perfekt abgestimmte Ingredienzien umhüllen einen mit einer samtig-cremigen Aura, ohne dabei diesen schwülstigen und leicht puffigen Unterton dieser Blüten zu hinterlassen. Sandelholz und Zeder geben eine wunderschön holzige Basis, die schlussendlich den Ausschlag gegeben hat diesen Duft zu kaufen. Der Duft hält bei mir gute 10 Stunden ohne allzu überbordende Sillage, was ich bei diesem Duft auch perfekt finde.

Endlich die Tuberose für mich gefunden und Dank der entzückenden Verkäuferin einer der besten Parfümerien des Rheinlandes bin ich auch der Marke Memo gegenüber offen... der nächste wird French Leather oder Eau de Memo, we'll see ;-)