Login

Hayat von Kemi

Hayat 2014

HIRH
12.08.2020 - 12:06 Uhr
14
Sehr hilfreiche Rezension
9Duft 10Haltbarkeit 10Sillage 9Flakon

Weltenwandler

Dieser Oud-Duft wandelt zwischen verschiedenen Welten. Er kann genau so im Sommer wie im Winter getragen werden, aber auf eine andere Weise mit einer anderen Wirkung.

Der Duft eröffnet mit männlich-herbem Lavendel und fruchtigem Safran sowie ganz viel Oud. Im Verlauf kommen durchaus ein paar würzige Noten zum Vorschein, in der Hauptsache bleibt es vor allem bei Oud. Die Präsenz des Lavendels nimmt immer weiter ab.

Das Oud ist ein typisches Kemi-Oud. Uneingeschränkte Animalik. Die Muffnoten sind durch die weiteren Inhaltsstoffe so unterdrückt, dass sie nicht störend ins Gewicht fallen. Daher gehe ich auch davon aus, dass die würzigen Noten den Charakter des Parfums nicht bestimmen sollen, sondern lediglich diese Muff-Note canceln. Im Ergenis erhält man hier authentisches betörend-animalisches Oud ohne die Dufteigenschaft, die von westlichen Nasen gerne mal als Stallgeruch verspottet werden.

Dabei sind die Duftnoten in ihrer Kombination eher herb als süß. Was dazu führt, dass man diesen Duft auch im Sommer tragen kann - wer hätte es gedacht? Durch den herben Charakter und das Safran kühlt er sogar ein wenig.

Im Winter wirkt das Parfum ganz anders. Es ist immernoch nicht süß, aber die betörende Animalik des Ouds wirkt sich ganz anders aus. Sie ist gar nicht mehr kühlend, sondern stattdessen wärmend. Der Lavendel fühlt sich nicht mehr kühl an, sondern wie ein warmer Lavendeltee, dessen Duftdampf in die Nase steigt. Durchaus rund.

Insgesamt habe ich bei Kemi Hayat den Eindruck, er geht in eine ähnliche Richtung wie die XerJoff Alexandria-Reihe. Nur ohne Rose und dafür mit einem deutlich präsenterem wie betörenderem Oud.

Haltbarkeit und Sillage sind deutlich überdurchnittlich, definitiv eher Extrait de Parfum als Eau de Parfum-Niveau.

Fazit:
Animalisches Ganzjahres-Oud mit ungeahnten Qualitäten. Mein neuer Lavendel-Duft. Betörend und sinnlich zugleich. Kaufempfehlung. Cheers!
Aktualisiert am 12.08.2020 - 13:02 Uhr
4 Antworten
SpendabelSpendabel vor 4 Jahren
Ein grandioser Duft !!
RichardHornRichardHorn vor 4 Jahren
Für mich zutreffender Kommentar! Auch die Duftbeschreibung! Danke dafür!
NikEyNikEy vor 5 Jahren
Klingt super. Muss ich auch Mal wieder testen. Parallelen zu den synthetischen Alexandria's (besonders II) sehe ich aber nicht.
FortisFortis vor 5 Jahren
1
Dein Beitrag hat mich sehr gefreut, da es sich um meinen
Signaturduft handelt und es gibt nichts hinzuzufügen, sehr
treffend beschrieben. Beste Grüße Peter und einen Pokal