Flower by Kenzo Eau de Vie 2019

Hamelia
29.03.2024 - 09:29 Uhr

Magisch

Eine gelungene Geburt aus der Paarung von Opium Vapeurs de Parfum und Flower by Kenzo Eau de Lumière .

Das Vie ist beim ersten Aufsprühen direkt ganz klar mit Opium zu vergleichen. Es ist etwas dezenter in der Sillage und auch die Haltbarkeit ist, leider, etwas kürzer als beim Opium. Notenmäßig kommt mir hier etwas weniger Puder als beim Opium entgegen. Wo das Opium eine Puder-/Papiernote bekommt, wird das Vie marginal süßlicher. Lumiere kommt hier auch klar durch und damit auch ein wenig der Ursprungs-Flower Flower by Kenzo Eau de Parfum . Allerdings doch sehr zurückhaltend. Wer aber wie ich den Duft in und auswendig kennt, erschnuppert ihn auch heraus! Für diese DNA zeichnet sicherlich auch Alberto Morillas verantwortlich, der auch den Klassiker kreierte.

Man könnte sagen, dass Opium, wohl durch den Pfeffer und Benzoe, die erwachsene, seriösere Vaterfigur einnimmt wo hingegen die Lumiere-Mutter durch Birne, Jasmin und Honig die herzlicheren, quirligeren, verspielten Gene vererbt hat.

Da ich sowohl das Opium als auch Lumiere geliebt habe und immer noch liebe, war ich froh diesen Schatz gefunden zu haben. Zwei Lieblingsdüfte in einem vereint und doch irgendwie ganz neu. Aber wie es immer so ist bei den ganzen Varianten: auch diese hier gibt es nur noch schwer zu finden inzwischen und wird bald wohl wieder vom Markt verschluckt und verschwunden sein.

Was bleibt sind magische Momente bei jedem Sprüher und jedem Windzug, der einem den wohligen Duft in die Nase haucht. *schwärm*