Maison

Epoque Artistique 2023

Garnele
11.04.2024 - 16:52 Uhr

Besser als das Original (Paco Rabanne Invictus Victory Elixir)

Es passiert echt selten dass ich den Dupe bzw die Alternative besser finde als das original.
Beim Epoque Artistique ist es definitiv der Fall.
Das original heute getestet und für schlechter empfunden.
Ich kann sagen dass sie sich nicht zu 1:1 ähneln.
Da gibt es schon Unterschiede.
Irgendwas am Invictus Victory Elixir stört mich, das ist etwas was ich im Khadlaj garnicht raus rieche.
Ich würde die Ähnlichkeit auf 75% beziffern.
Der Khadlaj ist ein bisschen süßer, etwas weniger würzig, cremiger und leicht weniger synthetisch.
Wobei man dazu sagen muss dass beide schon recht synthetisch sind, nur ist der Khadlaj dennoch angenehmer in der Nase.

Aber genug von den vergleichen, ich komme direkt zum Opening.
Dieses ist super süß, und sehr heavy, so wie der gesamte Duft eigentlich.
In der Luft riecht es fast wie Karamell.
Riecht man aber von nahe, dann erkennt man vor allem Kardamom und Pfeffer.
Den Lavendel nehme ich ebenfalls wahr.

Ich habe das Gefühl dass der Duft von der Kopfnote direkt in die Basisnote überspringt, ohne sich lange Zeit zu lassen.
Denn ich nehme nach dem Opening nach kurzer Zeit Vanille und die Tonkabohne wahr.
Der Lavendel ist auch prominent, er versucht dem Duft eine Frische zu verleihen, das aber vergeblich.
Er verleiht dem Duft zusammen mit dem Kardamom lediglich eine leichte, frische Würze, aber das geht fast unter, da Vanille und Tonkabohne einfach viel zu präsent sind.
Das ist auch das was ich in der Luft wahrnehme, Vanille und Tonka und eine Cremigkeit die fast schon an Kokosnuss erinnert.

Zum Ende hin bleibt es ein sirupsüßer, würziger, cremiger, leicht synthetischer Vanille/Tonka Bomber.

Man muss es schon sehr süß mögen.
Er ist ungefähr so süß wie Khamrah oder sogar leicht süßer.
Also ein Kopfschmerzkandidat, wenn man übersprayt.

Die Performance empfinde ich in den ersten 60-90 Minuten als sehr stark.
Danach bricht er zusammen, aber dennoch ist die Ausstrahlung nach ungefähr 2h noch überdurchschnittlich.
Doch merklich schwächer, oder es liegt einfach an meiner Nase.
Die Haltbarkeit ist auch überdurchschnittlich.

Ein starker Duft für die kältere Jahreszeit.
Für die wärmeren Tage ist das nix, da wird einem schlecht von.
Perfekt unisex, auch wenn ich ihn eher an einem Mann sehe, aber trotzdem unisex.

Mein Fazit : Jeder der diese Kombi Vanille & Tonkabohne feiert und es auch noch super süß mag ist hier genau richtig.
Alle anderen sollten vielleicht passen.
Ich layer ihn gerne mit anderen Düften die nicht so extrem süß sind, dann ist er erträglicher.
Ich finde ihn gut aber er ist definitiv kein Blindkauf Kandidat.
Dennoch habe ich ihn sehr gerne in meiner Sammlung und werde ihn an kälteren Tagen manchmal tragen.