Blue Moon Ginger Dash von Kilian

Blue Moon Ginger Dash 2023

Intenso
11.03.2023 - 04:00 Uhr
10
8Duft 7Haltbarkeit 5Sillage 9Flakon 5Preis

Kapitän Calone führt an

Die ersten Kritiken zu diesem Duft zeigen, dass der neue Kilian wohl einiges an Diskussionspotenzial mit sich bringen wird.

Zunächst einmal gilt es darüber nachzudenken, welche Erwartungen ich an einen Duft herantrage, der,

a) in diese Preisklasse zuhause ist
b) vermutlich einen frischen, zitrischen Sommerduft darstellen soll.

Alleine hieraus lassen sich meiner Ansicht nach Diskrepanzen herausziehen.
Umso höher die Preisklasse, umso höher sind oftmals die Erwartungen, umso höher ist vielleicht auch der Glaube an Innovation und eine echte Neuheit!?
Nur welche Innovation und welchen "Wow-Effekt" erwartet man hier?
Realistisch betrachtet war mir von Beginn an klar, dass Kilian hier nicht das Rad neu erfinden wird, entsprechenden waren auch meine Erwartungen feinjustiert.

Unter Gesichtspunkten der realistischen Erwartungshaltung muss ich sagen, dass mir der Duft durchaus gefällt. Ich finde ihn sehr wohl fein abgestimmt, wenngleich ihm die Synthetik sicher deutlich zu Gesicht steht. Ob das nun gut ist oder nicht, ist rein subjektiv zu beurteilen.

Insbesondere Calone wirkt hier meiner Auffasung nach sehr prominent.
Calone ist bekannt dafür, "blauen Düften" diesen deutlichen Touch an Seeluft zu verleihen, nicht selten biegt diese Calone DNA auch in leicht grüne Gefilde ab, welche mitunter leicht algige Assoziationen hervorrufen. Ganz von der Hand zu weisen ist das bei diesem Kandidaten auch nicht.

Daneben ist der Ingwer durchaus führend mit einer recht angenehmen Hintergrundzitrik.
Ambrox nehme ich durchaus wahr, jedoch erschnuppere ich die Note oftmals deutlich schwerer als viele anderen Menschen, insofern möchte ich mich hier nicht zweifelsfrei festlegen.

Zusammengefasst würde ich sagen, Calone führt den Zug aus Ingwer und Zitrone an.
Den Wodka haben sie im Bahnhof vergessen...

In Summe ist das für mich, sofern ich den Preis zunächst einmal nicht beurteile, ein durchaus attraktiver Duft für die kommenden Sommertage.
Betrachte ich hingegen den Preis muss man sich durchaus gut überlegen, ob man hierfür tatsächlich so viel Geld ausgeben möchte.
Ähnliche Zusammensetzungen gibt es wesentlich günstiger.
Dennoch macht dieser Vergleich den Kilian an und für sich per se nicht schlechter.

Die Silage ist weniger ausgeprägt, die Haltbarkeit hingegen ist für ein Duft diesen Typus beachtlich. Auf meiner Haut hält er ohne Weiteres 7 Stunden.
4 Antworten
Conchi2019Conchi2019 vor 2 Jahren
1
Sehr gut ge/- und beschrieben. Tatsächlich spricht man eher der zitrischen oder frischen Richtung gerne die Hochpreisigkeit ab, zumindest hier im Forum. Dabei ertappe ich mich auch immer wieder.
DarkWinterCSDarkWinterCS vor 3 Jahren
1
Preislich zwar intensiv, allerdings wirklich gut gemacht. Die Calone rettet es nicht völlig in die Drogerie-Richtung abzudriften
NeonwhiteNeonwhite vor 3 Jahren
1
Eine interessant Sichtweise, die ich sogar nachvollziehen kann! Pokal :)
IntensoIntenso vor 3 Jahren
1
Vielen Dank! Kann deine Ansicht in Teilen auch nachvollziehen! Deswegen sind wir ja hier :)