The Liquors

Blue Moon Ginger Dash 2023

Blue Moon Ginger Dash von Kilian
Blue Moon Ginger Dash ist ein neues und limitiertes Parfum von Kilian für Damen und Herren und erschien im Jahr 2023. Der Duft ist frisch-zitrisch. Es wurde zuletzt von Estēe Lauder Companies vermarktet.
Aussprache Limitierte Edition

Aquatisch

CaloneCalone IngwerIngwer ZitroneZitrone weißer Moschusweißer Moschus AmbroxAmbrox WodkaWodka

Eingetragen von Franfan20, letzte Aktualisierung am 16.04.2024.
Das Parfum war Teil der Kollektion „The Liquors”.

Kilianˋs Strände in Meeresbrisen

Erinnerungen an Entspannung
Fernweh
Glückliche Gefühle
Auf einen Drink mit Kilian

Blue Moon Ginger Dash ist wieder mal ein Kilian an dem sich die Geister scheiden werden. Die einen werden ihn zu einfach finden, die anderen genauso so lieben wie er ist. „On Point“ würde ich sagen. Sicherlich preislich intensiv, jedoch perfekte Balance zwischen frisch-zitrischer Schärfe und angenehmer luftig-salziger Aquatik des Calone.

Frischer und fruchtig-säuerlicher Zitronensaft trifft auf pfeffrigen Ingwer und tolle Aquatik. Salzigkeit, Meerwasser, frische Brisen und leicht grüne Algenaromen werden zu einem Strandduft der Extraklasse zusammengeführt. Die alkoholische Vodka-Note gibt ihm den typischen Kilian-Touch. Einfach, sehr gut tragbar und gut gemacht. Die Kilians von Sidonie Lancesseur enttäuschen selten.

Kapitän Calone führt an
Die ersten Kritiken zu diesem Duft zeigen, dass der neue Kilian wohl einiges an Diskussionspotenzial mit sich bringen wird.

Zunächst einmal gilt es darüber nachzudenken, welche Erwartungen ich an einen Duft herantrage, der,

a) in diese Preisklasse zuhause ist
b) vermutlich einen frischen, zitrischen Sommerduft darstellen soll.

Alleine hieraus lassen sich meiner Ansicht nach Diskrepanzen herausziehen.
Umso höher die Preisklasse, umso höher sind oftmals die Erwartungen, umso höher ist vielleicht auch der Glaube an Innovation und eine echte Neuheit!?
Nur welche Innovation und welchen "Wow-Effekt" erwartet man hier?
Realistisch betrachtet war mir von Beginn an klar, dass Kilian hier nicht das Rad neu erfinden wird, entsprechenden waren auch meine Erwartungen feinjustiert.

Unter Gesichtspunkten der realistischen Erwartungshaltung muss ich sagen, dass mir der Duft durchaus gefällt. Ich finde ihn sehr wohl fein abgestimmt, wenngleich ihm die Synthetik sicher deutlich zu Gesicht steht. Ob das nun gut ist oder nicht, ist rein subjektiv zu beurteilen.

Insbesondere Calone wirkt hier meiner Auffasung nach sehr prominent.
Calone ist bekannt dafür, "blauen Düften" diesen deutlichen Touch an Seeluft zu verleihen, nicht selten biegt diese Calone DNA auch in leicht grüne Gefilde ab, welche mitunter leicht algige Assoziationen hervorrufen. Ganz von der Hand zu weisen ist das bei diesem Kandidaten auch nicht.

Daneben ist der Ingwer durchaus führend mit einer recht angenehmen Hintergrundzitrik.
Ambrox nehme ich durchaus wahr, jedoch erschnuppere ich die Note oftmals deutlich schwerer als viele anderen Menschen, insofern möchte ich mich hier nicht zweifelsfrei festlegen.

Zusammengefasst würde ich sagen, Calone führt den Zug aus Ingwer und Zitrone an.
Den Wodka haben sie im Bahnhof vergessen...

In Summe ist das für mich, sofern ich den Preis zunächst einmal nicht beurteile, ein durchaus attraktiver Duft für die kommenden Sommertage.
Betrachte ich hingegen den Preis muss man sich durchaus gut überlegen, ob man hierfür tatsächlich so viel Geld ausgeben möchte.
Ähnliche Zusammensetzungen gibt es wesentlich günstiger.
Dennoch macht dieser Vergleich den Kilian an und für sich per se nicht schlechter.

Die Silage ist weniger ausgeprägt, die Haltbarkeit hingegen ist für ein Duft diesen Typus beachtlich. Auf meiner Haut hält er ohne Weiteres 7 Stunden.

Zitrische Seeluft
Ach, was habe ich auf einen tollen, vielversprechenden neuen Sommerduft gewartet. Ich bin außerdem sehr affin zu boozy Noten. Da sprang mir dann doch tatsächlich in den Neuvorstellungen dieser blaue Kilianflakon entgegen. Kurzum: Er kam wie gerufen.

Auch die Story dahinter las sich toll: Haben die tatsächlich einen Spirituosenduft kreiiert, der absolut frisch und sommerlich daherkommt? Kilian Hennessy‘s Lieblingscocktail im Flakon? Toll!

Manchmal neigt der Parfumo zu Kurzschlusshandlungen. Ich erspare euch an dieser Stelle irrelevante Details und komme zum Punkt.

BMGD startet zitrisch-herb. stechende Zitrik, Ingwerschärfe der synthetischen Art und herbe, leicht holzige Noten sind das, was ich wahrnehme. Im Verlauf vergeht die Ingwerschärfe, es kommen etwas maritime Salznoten dazu. Das war es dann aber auch schon, dieser Duft bleibt ansonsten absolut linear. Ambroxan nehme ich hintergründig wahr, ist aber nicht unbedingt aus dem Potpourri der synthetischen Noten herauszuriechen.
Das war es dann aber schon. Wirklich!

Den Vodka suche ich übrigens heute noch, hab ihn aber nur in meiner Schnapsvitrine gefunden. Naja gut - Vielleicht eignet sich ein Gläschen um diese Enttäuschung zu vergessen. Nein, ich greif lieber zum Single Malt.

Haltbarkeit? Etwa 3 - 4 Stunden, je nach Dosierung.
Sillage? Die ersten 5 Minuten ein stechender Wirbelsturm, danach sehr moderat.

Direkt fällt mir auf, dass ich diese DNA, dieses Duftgemisch in jüngeren Jahren schon unzählige Male gerochen habe. Da fällts mir ein, es könnte CK One sein. Ich hab den Flakon noch immer. Ein Direktvergleich bestätigt: Es kommt CK One schon nahe, ist aber wesentlich herber, und gegen diesen Blue Moon ist CK One ein olfaktorisches Meisterwerk. Im Ernst: CK One duftet natürlicher, hochwertiger und feiner ausgewogen.

Warum schreibe ich aber nun eine Rezension für einen Duft, der mir absolut missfällt?

Nunja, ich ärgere mich. Ich ärgere mich aufgrund des Marketings, aufgrund des PLV und des tatsächlichen Duftes.
Kilian versucht hier einen tollen Duft, einen Blue Moon mit Blue Curacao und spannenden Vodka-Note heraufzubeschwören. Hat den tollsten Werbetext und ein Flakondesign, dass auch Angelshare-Liebhaber zum Blindkauf anregen könnte. Dann nennt man es Limited Edition, damit auch alle potentiellen Käufer bloß schnell zuschlagen. Und was bekommt man? Einen Duft, der sich nicht von einem 2000er-Drogerie-Frischeduft der schlechteren Art unterscheiden lässt. Und das für rund 4,50€ / ml.

Ich erwarte ja im Nischenbereich und auch bei diesen Preisdimensionen nicht, dass jeder Duft ein Meisterwerk oder gar sehr Eigenständig sein muss. Schon garnicht erwartet ich, dass ein Duft mir gefallen muss. Ich erwarte aber doch etwas Qualität und definitiv nicht, etwas schon immer dagewesene einfach erneut abzukupfern und es dabei noch schlechter zu machen. Für mich riecht dieser Duft generisch, leider minderwertig und total stechend-chemisch.

Und vorallem finde ich, das darf und sollte auch mal ausführlich gesagt werden.
Für alle, die sich durch meine zugegeben forsche Rezension vor den Kopf gestoßen fühlen:

Meine Meinung ist subjektiv, oder um es dem aktuellen Zeitgeist entsprechend zu formulieren:

Just my 2 Cents - Es ist lediglich meine Meinung zu diesem Duft. Wenn er dir gefällt, freue ich mich für dich!
Habt euch lieb!

GschpusiGschpusi vor 1 Jahr
Herb frischer Duft. Weit weg von CK One. Heller, feiner Wodkaflanker mit gesundem Ingwer-Zitrus Shot in fluffigem Moschusglas m. Strohhalm
SmoetnSmoetn vor 1 Jahr
Ich muss hier mal entschieden widersprechen. Dieser Kilian ist nicht schlecht, sondern recht angenehm. Sein Problem ist, dass er nicht...*
LuwaLuwa vor 8 Monaten
Nach dem Surfen im kalten Atlantik
gibts an der leeren Strandbar einen
billigen Ingwer-Zitrone-Wodka
Moschus bleibt als Nachgeschmack
Ojo93Ojo93 vor 1 Jahr
Zitrusbrühe gemischt mit billig Vodka.
Findet man fürn Zwanni in jedem Müllerregal.
NattiscentNattiscent vor 1 Jahr
Piksiger Ingwer Zitrus Freshie. Ziemlich basic. Was mir gefällt, ist die leicht synthetisch maritime Meeresbrise, die durchweg weht..

Weiterführende Links
Der neue limitierte Sommerduft von Kilian: „Blue Moon Ginger Dash“
Mit „Blue Moon Ginger Dash“ erweitert Kilian seine beliebte „Liquors“-Kollektion um einen neuen aromatischen, zitrisch-holzigen Duft in limitierter Auflage.

Beliebt von Kilian

Angels' Share von Kilian Intoxicated von Kilian Black Phantom Memento Mori von Kilian Back to Black Aphrodisiac (Perfume) von Kilian Love Don't Be Shy (Perfume) von Kilian Straight to Heaven White Cristal (Perfume) von Kilian Rolling in Love von Kilian Moonlight in Heaven von Kilian I Don't Need A Prince By My Side To Be A Princess von Kilian Apple Brandy on the Rocks von Kilian A Taste of Heaven Absinthe Verte (Perfume) von Kilian Straight to Heaven Extreme von Kilian Rose Oud von Kilian Fièvre Verte / L'Heure Verte von Kilian Amber Oud von Kilian Good Girl Gone Bad (Perfume) von Kilian Smoking Hot von Kilian Apple Brandy New York von Kilian Incense Oud von Kilian Dark Lord Ex Tenebris Lux von Kilian Love Don't Be Shy Extreme von Kilian