Knize Ten 1925 Toilet Water

Teeguru
25.05.2013 - 10:56 Uhr
Sehr hilfreiche Rezension

Hassliebe

Knize Ten ist für mich tatsächlich ein Duft voller scheinbarer Widersprüche. Eine Hassliebe, grünes Rot, ein edeles Wesen und zugleich animalisches Monstrum...genau diese offensichtlich unverbindlichen Einzelperspektiven machen Knize Ten für mich jedoch auch so rund und einmalig.

Bei meiner ersten Begegnung wurde mir ähnlich schlecht wie bei Mazzolaris Lui und ich dachte, ich würde diesen Duft nie wieder auf meine Haut nehmen. Weit gefehlt. Ich erwischte mich, wie ich mich immer wieder zu meiner Probe schlich und am Flakon roch. Als ich ihn mir aufsprühte, fühlte es sich dann jedes Mal so an, als täte ich, nicht zuletzt aufgrund meines Alters von Mitte 20, etwas verbotenes - und doch hatte der üppige Tabak-Leder-Duft es mir angetan.

Wie eingangs erwähnt schafft Knize Ten in meinen Augen viele unmögliche Spagate. Frisch und doch schwer und opulent. Elegant und tierisch. Altbacken und aufregend. Für mich kein Duft für alle Tage, aber für viele Anlässe.

Er passt zum Anzug, wenn man das Selbstbewusstsein hat und sparsam ist (das gilt eigentlich als Generalempfehlung). Er passt zum Shetland-Pulli an kühlen und dunklen Herbsttagen. Er passt zum norddeutschen Dauerregen dieser Tage und zur Lederjacke. Und mit jeder Facette, die mir dieses geheimnisvolle "Toilet Water" offenbart, kippt das Verhältnis zunehmend vom Hass zur Liebe. Nicht jeder in meiner Umwelt teilt diese Einstellung - doch bin ich überzeugt, dass auch meine Mitmenschen ihn mit mir zu schätzen lernen werden. Sie werden keine Wahl haben - denn ich bin bereits süchtig.