Alt-Innsbruck - Eau de Cologne 1953

Alt-Innsbruck - Eau de Cologne von Kosmetik R. Neuner / Proderma
Ein beliebtes Parfum von Kosmetik R. Neuner / Proderma für Herren, erschienen im Jahr 1953. Der Duft ist würzig-frisch. Es wird noch produziert.

MentholMenthol Virginia-TabakVirginia-Tabak
Eingetragen von Zoso, letzte Aktualisierung am 13.04.2024.

Colonialwaren IX: Zum Glück noch nicht verboten
In der langen und bewegten Geschichte der indogermanischen Sprachen kam es zu den verschiedensten Lautverschiebungen bei den Konsonanten, von denen eine der markantesten die Divergenz von H (z.B. im Griechischen) zu S (z.B. im Lateinischen) ist. Daher heißt sechs auf Griechisch auch hex, auf Lateinisch sex (die Griechen hatten aber weder mit Knaben noch mit Hetären Hex, soweit bekannt). Außerdem würzten die Römer ihre Suppen mit sal, die Griechen (und ähnlich wohl auch die Kelten) hingegen mit hals. Angenommen wird daher, dass auch die ganzen deutschen Ortsnamen mit "Hall" dadurch entstanden sind, dass dort Salz abgebaut wurde, was (etwa bei Bad Reichenhall) auch einleuchtet.

Auch in Hall in Tirol, etwa 10 Kilometer von der Landeshauptstadt Innsbruck entfernt, wurde über die Jahrhunderte hin Salz gewonnen, bis (wohl erst nach dem Zweiten Weltkrieg) die Saline geschlossen wurde. Etwa gleichzeitig, vielleicht sogar weil der Gründer sich nach dem Salz-Aus einen neuen Job suchen musste, eröffnete 1953 im Zentrum der Stadt als kleiner Familienbetrieb für bodenständige Kosmetika (etwa Fußbalsame für die angestrengte Hausfrau und den erschöpften Bergsteiger) "Kosmetik R. Neuner 66-60". Wofür die merkwürdige Zahlenkombi steht, habe ich nicht herausgefunden, es geht aber wohl nicht um Hatanismus. Diese Firma bot vom ersten Jahr an zwei Herrendüfte an, nämlich "Alt-Innsbruck" (wird auch im normalen Flakon ohne Pümpel angeboten) und "Strawanza Wiener Schurken", die hier auf Parfumo allerdings als zu zwei verschiedenen Marken zugehörig erfasst sind (warum auch immer - die Marke "Proderma", die wohl irgendwann einmal eine interne Unter-Marke von R. Neuner gewesen ist, gibt es meiner Meinung nach nicht mehr). Wer also wahre Nische sucht, Manufakturarbeit mit Tradition, ist hier genau richtig. R. Neuner wirbt auf seiner Internetseite außerdem damit, dass die Produkte seit 50 Jahren ohne Tierversuche auskommen, weil sie schon immer direkt am Menschen erprobt werden. Selbst ist der Tiroler.

Eigentlich wollte ich Alt-Innsbruck 7,5 Punkte geben, weil es bloß eine sehr einfache Rezeptur aufweist. Es ist kein komplexer Duft, und ich wollte genug Luft nach oben lassen für die großen Kunstwerke deutscher Gewürzcolognialistik wie "Tabac Original" von Mäurer und Wirtz. Aber warum zum Geier eigentlich? Colognes müssen doch, naja jedenfalls dürfen sie, einfach gestrickt sein. Daher gebe ich doch 8 Punkte, und davon ist nichts aus Sympathie geschenkt, denn auch noch nach drei, vier, Stunden weht mir immer wieder ein Wölkchen davon um die Nase, und es gefällt mir jedesmal besser. Fast wäre sogar noch mehr drin gewesen.

Das Cologne (und sicher auch das Rasierwasser, das gibt es auch) riecht genau nach dem, was als Duftnoten angegeben ist: Menthol und Virginiatabak. Zu meinen Zeiten als (Zigaretten-) Raucher habe ich sowohl gelegentlich gerne filterlose Virginiazigaretten (z.B. Sweet Afton) als auch ab und zu Mentholzigaretten (z.B. Kool) geraucht; die letztere Erfahrung können die Jüngeren heute gar nicht mehr machen, weil das Zeug inzwischen verboten ist. Von daher kann ich bestätigen, dass der Duft ausgesprochen authentisch nach hellbraunem (fast blondem), frischen, feuchten Virginiatabak und nach kräftig dosiertem, aber ebenfalls hellem, unaufdringlichen, Menthol riecht. Trotzdem drängen sich für mich keine vorrangigen Zigarettenassoziationen auf (an gerauchte sowieso nicht, aber nicht mal an ungerauchte). Das ist weder aggressive Mentholkälte (anders als in ICE von 4711, der mir zu schräg ist) noch kaminfeuermäßige Krautigkeit. Der kühle, eher harte Duft von Menthol geht mit dem warmen, weichen Tabakduft eine kongeniale Synthese ein, aus der etwas ganz Eigenes entsteht, ein hochgradig charaktervoller, zugleich ganz heller, leichter und eigentümlich frischer Duft, der es schafft, auf der Haut zugleich kühlend und wärmend (auch minimal süß) rüberzukommen. Also eine Art olfaktorische Thermokleidung. Dazu begegnet er als enorm sauber und gepflegt (oder pflegend) - fast eher cremig (im allerbesten Sinne) als barbershopartig; und damit vermittelt er dem Träger Sicherheit und Klarheit.

Ich finde Alt-Innsbruck damit hochgradig gelungen, ein extrem simples Rezept, an dem hoffentlich nie etwas verändert wird. Für meine Überzeugung, dass "Tabac Original" auch von jungen Männern tragbar ist, bin ich hier ja schon mehrfach ausgelacht worden. Ich setze einen drauf und sage, dass ich mir Alt-Innsbruck sogar besonders gut an jungen Männern und (wegen seiner heiteren Leichtigkeit) darüber hinaus an jungen Frauen vorstellen kann. Das ist absolut kein Altherrenduft, so wahr ich ein alter Herr bin. Und wenn R. Neuner auf seiner Internetseite für den Duft mit dem Bild eines Mannes wirbt, dem sich eine Frau in Lockenwicklern verführerisch lächelnd nähert, halte ich das für gelungene Ironie.

Darüber, dass ich dieses Wässerchen zum Zwecke des Testens und Kommentierens in dieser Reihe als Abfüllung bestellt habe, freue ich mich sehr und werde die 10 ml mit Begeisterung aufbrauchen; sogar eine Nachbestellung in Hall in Tirol (allerdings ohne den Pümpel, der ist sogar mir zu heftig) würde ich erwägen.

Konsalik
Urlaub im Spa "Blütenmeer am Gletscherpass", oder: Ein Heimatfilm für Jung und Alt.
Da stand das Grundgerüst der Besprechung schon, sollte am kommenden Abend ins Reine geschrieben werden und - tja, da poppt in meinem Postfach ein Kommentar zu Alt-Innsbruck auf. Und nicht etwa von MaybachClubber93, sondern von einer der am besten beleumundeten Edelfedern dieser Seiten, FvSpee persönlich. Die Analyse ist natürlich vorzüglich, informativ, beziehungsreich, ein Lesevergnügen. Hmpf. Glücklicherweise nehme ich Alt-Innsbruck in mancherlei Hinsicht ein wenig anders wahr und habe zudem auch noch ein anderes Ass im Ärmel (Stichwort: Ballonzerstäuber!). Insofern ist vielleicht doch nicht alles für die Tonne; ein paar Wochen respektvollen Abstands wollte ich aber dennoch wahren, was nun auch geschehen ist.

In der Kommentarspalte unter genannter Rezension verwundert sich der geschätzte MonsieurTest mit einigem Recht über die eigenartige Gestaltung des Etiketts. Blassviolette Bergketten, das muss man zugeben, wirken ja auch ein wenig eigentümlich und werfen bei manchem vielleicht die Frage auf, ob den Leuten bei R. Neuner bzw. Proderma in den Fünfzigern der gute Albert Hofman vielleicht ein Begriff war. Aber nein: Nach meinem Dafürhalten gibt das Etikett in Verbindung mit der Schriftart dem Betrachter einen ganz vorzüglichen Eindruck vom Charakter des Inhalts. Dies zu erklären bedarf nun eines kurzen Anlaufs:
Neben Menthol soll dieser Duft ja bekanntlich vor allem aus einem Tabak-Akkord(?) bestehen. Nun ist Tabak ein Duftbaustein, den ich bislang noch bei keinem(!) Duft mit wiederkehrendem Erfolg und mit einiger Selbstverständlichkeit verlässlich habe isolieren können - was mir als langjährigem Raucher naturbelassener Pfeifentabake eigentlich spielend gelingen müsste. Nach den ersten Sprühstoßen aus dem mitgelieferten Ballonzerstäuber (ein spuckendes, röchelnd-pfeifendes Spielzeug übrigens; muss man nicht haben) war ich zunächst wiederum ratlos: Ein durch und durch blumiger, cremiger (nicht pudriger!) Unisexler füllt das Badezimmer aus. Nicht komplex, aber sehr distinkt nach meiner Vorstellung von Wirtschaftswunderbeduftung riechend. Eine Bleikristallschale voll getrockneter Blüten auf geklöppelter Tischdecke, tendenziell sogar eher feminin. Die Metholnote hielt sich demgegenüber fast schon zurück. Um im Bild zu bleiben: Auf dem Beistelltischchen wird lediglich eine Blechdose mit Eisbonbons von Cavendish & Harvey geöffnet.

Irgendwie gefiel es ja, aber Tabak? Mit der Zeit dämmerte es mir: Alt-Innsbruck zitiert zuvorderst die zart rosanen bis kräftig violetten Blütenstände(!) der Tabakpflanze herbei (man bemühe die Google-Bildersuche)! Dieser Befund löste zwar mein grundsätzliches Identifikationsproblem mit Tabak in Parfums nicht, erschloss mir aber den vorliegenden Duft restlos: Hübsch kosmetisch, ein Gedanke an Hautcreme, violette Blüten und einen Hauch von Gebirgsfrische dank des Menthols. Daher auch die vollkommene Abwesenheit einer Duftentwicklung, trotz recht ordentlicher Haltbarkeit. Alt-Innsbruck war für mich abgestempelt als ein "Wellness"- und Pflegeprodukt seiner Epoche, kein Parfum im landläufigen Sinne. Sympathisch, aber nicht ganz meins. Sieben Punkte.

Nach einigen Wochen ging mir der spillerige, hustende Ein-Loch-Zerstäuber vollends auf die Nerven. Abgeschraubt, zurück in die Verpackung, den regulären Deckel aufgeschraubt: Beim nächsten Mal wird gesplasht, was soll's. Einige Tage später erinnerte ich mich nach einer Rasur daran, dass einge Rezensenten das EdC für rasurtauglich erklärten, ja sogar mit Emphase darauf bestanden, dass es sich als After Shave ganz vorzüglich eigne. Ich mach's kurz: Es stimmt! Und nicht nur das: Durch das plötzlich ungleich machtvoller auftretende Menthol (meine Wangen fühlten sich minutenlang an, als habe man sie mit knapper Not vom Everest zurückgeholt) erhält der Duft eine deutlich andere Balance. Die blumig-violette Nierentischbetulichkeit wird zurückgedrängt, während der grundsätzlich cremige Eindruck bleibt und die Kälte des Menthols relativiert (Kollege vSpee hat Recht!); das Unisexpendel schwingt deutlich in Richtung "maskulin" und mein Gesicht hellt sich auf. Alt-Innsbruck ist nicht nur rührig-sympathisch, sondern zeitlos gut. Die kritische Nachkaufkandidaten-Schwelle (die ich zwischen sieben und acht Punkten ansiedeln würde) wurde überschritten und mittlerweile bin ich nicht mehr nur aus duftarchäologischen Gründen froh darüber, Alt-Innsbruck zu besitzen.

Bleibt nur ein Gedanke: Woran liegt es, dass bei einigen Düften ein Wechsel der Art und Weise der Applikation solche erheblichen Unterschiede im Dufteindruck bewirkt, während andere davon annähernd unbeeindruckt bleiben? Rätselhaft. Aber schön, dass uns auch scheinbar einfachste Düfte so überraschen können.

No Country For Young Men
Der Name ist Programm: ein Duft, der sich Alt-Innsbruck nennt und in diesem altbackenen Flakon daher kommt, kann nix innovatives bringen. Er ist definitiv bis ins kleinste Detail stockkonservativ und macht auch keinen Hehl daraus.

Schade, dass hier nicht dabei steht, wann Alt-Innsbruck das erste Mal erschienen ist. Ich schätze mal in den tiefsten 50ern. Es würde mich aber nicht überraschen, wenn selbst Ötzi damit aus seinem Alpendorf verduftet ist. Zudem stehen die Zutaten Menthol und Virginia-Tabak nicht gerade für raffinierte Parfumeur-Kunst.

Egal – dieser Altherren-Duft hat mich schwer gepackt und ich bin selber gar nicht so sicher warum. Das Menthol nimmt man Anfang schon recht intensiv war.
Danach geht es relativ süßlich zur Sache, was ich wohl dem Virginia-Tabak zuordnen würde. Doch ich kann mir nicht vorstellen, dass diese zwei simplen Zutaten schon alles sein soll.
In Alt-Innsbruck tun sich jedenfalls wunderliche Dinge auf …

Meine erste Begegnung damit war bei Manufactum in Düsseldorf. Dort gibt es einige Duftkompositionen zu bestaunen, die man nicht für möglich gehalten oder aus dem Parfüm-Museum entnommen hat. Wer fernab des Mainstreams fündig werden will, sollte sich hier mal umschauen.

Jedenfalls hat mich dort Alt-Innsbruck sofort in seinen Bann genommen.

Vielleicht sind es irgendwelche Erinnerungen, die ich damit unbewusst in Verbindung bringe.

Vielleicht bin ich mittlerweile auch für neue Düfte zu alt geworden.

Vielleicht werde ich mir diesen Duft zulegen und mich damit zum Affen machen.

Vielleicht werden sich Freundinnen, Freunde, Familie, Fremde, Verwandte, Bekannte, Nachbarn, Kollegen von mir abwenden.

Vielleicht wird mich die Parfumo-Gemeinde nicht mehr erst nehmen und sogar verstoßen.

Vielleicht mache ich mir auch viel zu viel Gedanken – aber Alt-Innsbruck ist der Duft, an dessen Zerstäuber ich in den letzen Monaten immer wieder mit Verzückung geschnuppert habe und ich mich mit einem Wohlgefühl nach Hause gemacht habe.

MarkusH
Von Vorurteilen geplagt.....Von frischer Kühle überrascht.....Vom Duft Begeistert.....Zum Liebling erklärt...
Alt-Innsbruck ist mein erstes Eau de Cologne welches sich in meiner Sammlung befindet und das auch vollkommen zurecht! Ich habe lange überlegt ob Alt Innsbruck etwas für mich ist, da die Duftpyramide doch recht überschaubar ist. Der Gedanke an Tabac Orginale von Mäurer & Wirtz war für mich natürlich nahe liegend. Tabac Orginal ist bei weiten kein schlechter Duft und hat mich auch durch meine Kindheit begleitet, aber ich wollte nicht wirklich den gleichen Duft unter einem anderen Namen, so MEIN Gedanke. Also fing ich an mir die Kommentare zu Gemüte zu führen und siehe da, keine Andeutung auf das Tabak Original. Statt dessen konnte ich so etwas wie erfrischend und Kaugummi lesen. Also bei einem Preis von unter 20 Euro kann man dann auch schon mal einen Blindbuy tätigen, ich bin ja sonst auch nicht so zimperlich mit dieser Art von Käufen. Gesagt getan, es sollte nun der Schüttflakon sein, da mir die Angelegenheit mit der Ballpumpe dann doch etwas zu teuer erschien. Bestellung abgeschickt und dann ging das lange warten los weil, die Gelben Engel der DHL die es nicht so eilig hatten mit den Zustellungen zu dieser Zeit. Nach einer gaaanzen lange Woche erbarmten sich dann nun doch die Gelben Engel und stellten mir mein ersehntes Päckchen zu.
Mein Grinsen zog sich von einem Ohr bis zum anderen und die Augen funkelten wie bei einem kleinen Kind was gerade Bescherung zu Weihnachten hat. Gierig riss ich das Päckchen auf, was ich kaum verstehen kann, da Alt Innsbruck im Vergleich zu anderen Düften ja komplett aus dem Rahmen fällt, aber genau vielleicht deswegen. Als ich die Verpackung in der Hand hielt, stellte ich zu meiner Verwunderung sowie auch Freude fest, dass der Ballzerstäuber doch mit enthalten war und dieses alles zu einem Preis von 18 Euro.
Also Kappe ab und Zerstäuber drauf. Psch Psch und die ersten tropfen Alt Innsbruck benetzen meine Haut und verbreiten zu meiner Verwunderung nichts von dem was ich mir vorgestellt habe.
Der erste Geruch den ich wahrnehmen konnte, war wie diese leicht süßliche Nag Champa Note die auch in dem Kommentar zuvor als Kaugummi Note wahrgenommen wurde. Ich hatte mich auf alles eingestellt aber nicht darauf. Ein Duft der nicht Altbacken oder verstaubt wirkt sondern frisch mit süßlichen Ansatz. Diese herrliche Frische die durch das enthaltene Menthol meine Haut wunderbar kühlt, ist aber keineswegs so dominant das darüber hinaus dieser süßliche Virginia Tabak untergeht..
Meine Begeisterung schoss in ungeahnte Höhen da dieser Duft einfach lecker und kühl einhergeht und keineswegs nur den Ansatz von dem mir bekannten Tabac aufweisen kann und tut.
Ein sehr sehr sehr schöner Duft für die heiße Jahreszeit, da wie schon erwähnt das enthaltene Menthol die Haut kühlt und die Tabaknote keineswegs schwer oder aufdringlich daher kommt.
Ein Duft der auch gerne von Frauen benutzt werden darf weil, ich ihn alles andere als zu maskulin empfinde. " AI "weiß durch seine Einfachheit zu bestechen und hat bewiesen das es nicht viel braucht um ein gutes Produkt zu sein. Silage und Haltbarkeit sind für ein Eau de Cologne im oberen Durchschnitt und für das Produkt angemessen.
Ich kann Alt Innsbruck nur jedem ans Herz legen der mal was frisches und außergewöhnliches zu den sonst eher zitrischen Frischmachern ausprobieren möchte.

Der erste Beste!
Ohne langes Probieren gekauft - bei dem Preis! - macht mir dieser Duft nun schon seit Jahren richtig Freude. Zu jeder Jahreszeit und zu jeder Gelegenheit kann ich ihm etwas abgewinnen. Denkbar simpel konstruiert schafft er gleichwohl die erstaunlichsten Spagate: Er ist stockkonservativ und frisch, natürlich und dandylike, präsent und zurückhaltend. Die Haltbarkeit ist nicht zu verachten; an manchen Tagen hält er sich von morgens bis zum Abend, oder er scheint durch einen später aufgetragenen „Nachmittagsduft“ dann unverhofft nochmal so richtig schön durch. Auch das kann er gut: sich mit anderen vertragen, mit ihnen wie in ein Gespräch eintreten.

Auf Grund dieser Qualitäten ist er einer meiner am häufigsten benutzten Düfte. Ach ja, und weil meine Haut mittlerweile nach jeder Rasur (also alle paar Tage) geradezu nach ihm verlangt. Auch für eine Reise mit eingeschränktem Gepäck ist er eine gute Option, weil er anders als viele ganz tolle Düfte auch nach einigen Tagen exklusiver Nutzung noch nicht nervt.

Mit anderen Worten: es kann einem nichts Besseres passieren, als ihn zu mögen! Ich tu’s, und was ich wirklich erstaunlich finde: ich mag ihn auch mehr als deutlich teurere Tabakdüfte, mehr als Feuilles de tabac beispielsweise, viel mehr als Havana, von Tabac am anderen Ende der Preisskala zu schweigen. Alt-Innsbruck rückt die innere Haltung zurecht und macht mich bereit, es mit dem Leben aufzunehmen!

Übrigens: Wenn ich die Flasche irgendwann mal nachkaufen muss (man braucht nicht viel davon!), dann gönne ich mir diesen großartigen Pumpzerstäuber. Dann wird alles noch besser.