Alt-Innsbruck - Eau de Cologne 1953

Teeguru
26.05.2013 - 11:57 Uhr

Ein frischer Hauch Gentility

"Frische" Düfte sind besonders bei warmen Wetter (nicht also in diesem Bibbermai) gefragt und geliebt. Meist gemeint sind damit Zitrus-Düfte, die bestimmt ihre Daseinsberechtigung haben. Garantiert. Aber bisher fand ich nur einen, welchen ich auf meiner Haut ertragen habe, das war Cacharel - Pour l'Homme.

Als ich die "Pyramide" von Alt-Innsbruck las wurde mir leicht mulmig. Menthol...China-Öl. Tabak...Kippen. Beides nicht mein Fall, besonders als Duft. Neugierig auf diese frische Alternative war ich trotzdem. Dank einer Probeabfüllung von Formicula kam es schließlich zu meiner ersten Begegnung mit diesem Klassiker.

Mein erster Gedanke waren tatsächlich Kaugummi-kauende Jugendliche, keinesfalls jedoch an meinen Opa - dabei wurde ich so oft "gewarnt" wie altbacken und konservativ der Duft doch sei. Ich sehe in ihm eine gewisse Spur Gentility - wenn das nur was für alte Herren sein soll, meinetwegen. Gefallen tut der Duft mir trotzdem, insbesondere wegen der auch die taktilen Sinne betreffenden Wirkung. Das Zeug kühlt wirklich brutal, besonders nach der Nassrasur angewandt hat das schon etwas leicht masochistisches und dennoch höchst angenehmes.

Alt-Innsbruck ist ein super Duft für heiße Tage, besonders für Menschen wie ich welche sich mit Zitrus und Aquatik nicht wirklich anfreunden können - die Mentholwelle sollte man jedoch abklingen lassen, bevor man sich damit ins Büro wagt. Der Virginia-Tabak hingegen zeigt sich in Form einer unaufdringlichen und doch nicht zu verachtenden Süße, auf welche ich bislang fast ausschließlich positiv angesprochen wurde.

Heute führte ich den Praxistest durch. Auch an kalten niedersächsischen Regentagen macht Alt-Innsbruck genau das was es soll: Unkompliziert erfrischen und den inneren Gentleman aktivieren. Ich bin sehr zufrieden mit der Anschaffung des 100ml-Flakons (der übrigens mit seinem eleganten Ballon-Zerstäuber auch ganz gut was hermacht).