K de Krizia 1980 Eau de Toilette

Version von 1980
MisterRossi
14.03.2015 - 16:10 Uhr

Gammelfleisch-Skandal

Liebe Kunden, kennen Sie das: Sie kaufen frische Ware an der Theke. Die Ware sieht gut aus. Es gibt keinen Anlass für Misstrauen. Alle Freunde und Bekannte empfahlen die Theke, noch nie hätten sie von dort etwas schlechtes bekommen, sagten sie.
Sie kaufen die Ware, in heller Freude packen Sie die Ware aus, doch dann: oh Schreck, IGITT.
Angwidert lassen Sie das Objekt der (ehemaligen) Begierde fallen und weichen zurück. Ungläubig starren Sie auf das dort liegende Etwas, nun nicht mehr schön, nur noch ... bäh.....

So erging es mir mit "K" ... dem schrecklichsten aller Buchstaben!

Doch fangen wir vorne an: ich las "K de Krizia, frische Ware, reformuliert (ich bin eine ganze Weile um eine alte Version herumgeschlichen, wollte aber nichts gekipptes erwerben), 100ml EdP unter 20 Öre" ... und der blaue Kaufbutton lockt....na gut...warum nicht... klick endlich...gekauft.
Sehr schnell war es bei mir, und ich wähnte mich schon im Besitz eines echten Schätzchens. Auspacken, ansehen, fühlen. schöne Flasche, schlicht, edel. Ich sprühte beherzt ... und dann:

Was bitte IST das?? Ich habe - und ich bilde mir ein, schon eine ganze Menge an Düften gerochen, besessen und auch getragen zu haben - mit Abstand noch keinen so (ich muss es leider sagen) ekelerregenden Duft mehr gerochen. GRU - SE - LIG.
Ich kann es kaum beschreiben, es ist würzig, holzig, harzig. Zudem leicht blumig, aber kratzig. Und über allem liegt eine abgestandene Aura von etwas verdorbenem, verwelktem.

Meine erste Assoziation ist No.5, gelayert mit Haarspray. Aber eins von der fiesen Sorte.
Da ich nicht so schnell aufgebe, habe ich mittlerweile K mehrere Versuche gewidmet, doch leider ohne Erfolg. SO möchte ich nicht riechen.
Zwischendurch denke ich manchmal, ach, vielleicht geht es doch. Aber nein, es geht nicht. Gar nicht.
Es hinterlässt bei mir ein typisches Gammelfleisch-Gefühl. ich bin betrogen worden. Trotzdem bleibt eine eigenartige Faszination, ein bißchen wie beim Genuß einer Folge "Schwiegertochter gesucht".
Es ist gemein, und man weiß es.
Trotzdem lacht man.
Um dann glücklich darüber zu sein, dass zuhause besseres auf einen wartet.

K de Krizia eben: da gibts wirklich schöneres. Und ohne den Schock.