Paris (Eau de Toilette) von Yves Saint Laurent

Paris 1983 Eau de Toilette

MisterRossi
24.03.2022 - 18:08 Uhr
85
Top Rezension
9.5Duft 7Haltbarkeit 6Sillage 10Flakon 5Preis

Krebs ist ein A****loch

Achtung. Es wird persönlich.
Dies wird keine Duftanalyse, kein Beschwören der Vergangenheit. Es ist nur das, was ich fühle und erlebe:

Paris war einer meiner Signature-Düfte über viele, viele Jahre hinweg. Ich wage daher zu behaupten, dass ich mich auch mit den älteren Versionen gut auskenne. Bis weit in die frühen 2000er Jahre habe ich ihn geliebt, zudem ich aufgrund meiner damaligen Stellung schier unendlichen Nachschub bekam. Ich habe es verbraucht, als gäbe es kein morgen. Die 125er Buddels waren schneller leer als mein Haarspray. Beides im doppelten und dreifachen Wortsinn nicht unbedingt umweltfreundlich.

Noch heute befinden sich fast alle Varianten irgendwo in den Tiefen meiner Sammlung, wobei ich das Eau de Toilette immer am meisten mochte. Das Eau de Parfum war mir zu cremig, zu schwer, zu üppig und vanille-lastig. Im Eau de Toilette fühlte ich mich wohl: spritzig, ohne wirklich leicht zu sein. Gehaltvoll, aber mit einer guten Prise Humor und Esprit. Tages- und Jahreszeitunabhängig, mit einer Haltbarkeit und Silage, die es locker mit langen Arbeitstagen aufnehmen konnte.

Irgendwann geriet Paris in Vergessenheit. Überlebt, über-gesprüht. Vorbei – dachte ich.

Heute, in einer Welt von Knochenmetastasen, Angst, Pflegebetten, Toilettenstühlen und Bettpfannen, begegnete Paris mir wieder. Meine Mutter, in angstvoller Not und Veränderungsdruck, mistete aus und beförderte nicht enden wollende Mengen an Vergangenheits-Devotionalien aus den Tiefen ihrer Schränke, Schubladen und Kommoden. Darunter eine Schar von Miniaturen der letzten 30 Jahre. Mitsamt einem kleinen, randvollen Mini-Paris in völlig intakter Original-Formulierung aus der Mitte der 90er. Mitgenommen. Aufgetragen. Verzaubert.

Da waren sie wieder: all die Erinnerungen und all die Zeiten, die so lange vergangen schienen. Leuchtend, strahlend, wunderschön. Fast so wie real.

Diese, scheinbar kleine Wendung des Lebens war es also, die mir Paris in der aktuellen Version (Batch Oktober 2021, in der Kartonage mit schwarzem Sockel) wieder ins Haus spülte. Geshoppt. Gesprüht. Im ersten Moment enttäuscht. Denn: Paris ist nicht mehr das, was es einmal war. Trotzdem ist es immer noch das, was es immer schon war. Klingt absurd? Ist es auch.

Die aktuelle Version ist leiser, manche würden sagen: verdünnter, verblasster. Trotzdem ist sie immer noch Paris, unverkennbar. Selbst die Haltbarkeit liegt, bei hautnaher Projektion, bei mir deutlich im Bereich von 10 Stunden. Die loréalisierte Version wartet sogar noch mit gelistetem Evernia furfuracea auf.
Es ist mir völlig egal, ob es sich verändert hat. Es interessiert mich nicht, ob L´oreal es als Cash-Cow benutzt. Ich freue mich, dass es immer noch existiert.
Irgendwann wird es wegrationalisiert werden, sterben. Bis dahin will ich mich einfach daran erfreuen, dass es noch da ist. Den Moment geniessen, und im kurzen Lichtschein des verglühenden Funkens sehen, wie wundervoll es ist.

Dies wird kein Einstimmen in den Choral derjenigen, die das Vergangene und Ersetzte lebenslang betrauern. Denn so ist das Leben nun einmal. Ich möchte mich erfreuen an dem, was da ist. Denn das ist es wert. Nur das ist es wert.

Mein Vater ist ein sehr nüchterner, pragmatischer, sachlicher Mensch. Er kennt Paris nicht. Aber er kennt das Leben.

Was ich olfaktorisch in Paris erlebe, hat eine Parallele zu dem, was ich fühle wenn ich mir heute unser letztes gemeinsames Bild aus der Klinik genau ansehe:

Er hat immer noch die selben Augen, die selbe Seele. Ich kann ihn sehen.

Wenn ich Papa das nächste Mal besuche, werde ich Paris tragen. Einfach, weil es noch da ist.

Und Papa.
19 Antworten
RosaviolaRosaviola vor 9 Monaten
Leider gibt es Paris inzwischen nirgends mehr zu kaufen. Wurde wohl 2024 oder 2025 eingestellt.
GinTonique70GinTonique70 vor 2 Jahren
Oh..... das ist so berrührend. Danke für die Rezension und das Mitteilen Deiner Gedanken und Gefühle. Alles Liebe für Dich. Und ein Hoch auf Dinge und Menschen, die noch da sind.
MelieMelie vor 2 Jahren
😭😭😭😭😭😭 Das ist so herzzereißend schön geschrieben.
LilauLilau vor 3 Jahren
Sehr gefühlvoller und berührender Kommentar! Ich mag den Duft auch sehr, er erinnert mich an so vieles. Leider auch an manches nicht so schöne, aber so ist das Leben nun mal.....
OpalmondOpalmond vor 4 Jahren
1
Mit deinen Worten triffst du mich mitten ins Herz. Mich erinnert deine Situation an meine mit meiner Mutter, doch das ist schon einige Jahre her.
Paris war einer ihrer Lieblingsdüfte und ich liebe ihn auch.
Liebe braucht keinen Ort, keine Zeit, sie ist einfach. Ich wünsche dir von Herzen alles Liebe und viel Kraft für alles, was noch kommt.
ExUserExUser vor 4 Jahren
Ich habe wirklich Tränen in den Augen und wünsche Dir von ganzem Herzen viel Kraft für alles was noch kommen mag.
Ich fühle mit Dir 🦋🍀
MonsieurTestMonsieurTest vor 4 Jahren
1
Grosser, kluger Text zur schwierigen Lage. Alles Gute, Euch!
FrauKirscheFrauKirsche vor 4 Jahren
1
Danke für deine persönlichen & berührenden Worte. Viel Kraft, alles Liebe und , trotz allem, viele positive Augenblicke im Hier & Jetzt.
FlirtyFlowerFlirtyFlower vor 4 Jahren
1
Mit dicken Tränen in den Augen, spreche ich dir mein tiefstes Mitgefühl aus. ... weil ich um den Schmerz weiß ... weil ich den Kampf kenne... weil du aber trotz allem stolz auf dich sein kannst, dass du all das Leben weiter in deinem Herzen tragen wirst. Ein Pokal von und für den Himmel
PoesiefannyPoesiefanny vor 4 Jahren
1
Hut ab & weiter so! Meine Ma sagt immer, wenn man irgendwo weg muss oder etwas loslassen, dann einfach losgehen und nicht mehr zurückschauen. Sie mußte schon mehrere Eigenheime und vieles Liebgewonnene hinter sich lassen, und ist Spezialistin in solchen Dingen.- Freu Dich an dem , was da ist :-) ich teile Deine Zuneigung zu diesem Parfum und wünsche Dir ganz viel Glück auf Deinem Weg.
PollitaPollita vor 4 Jahren
1
Bei Deiner Headline kann ich Dir nur Recht geben. Ich durfte es kürzlich selbst erleben. Eine meiner früheren Schulkameradinnen hat dieses A****loch nämlich kürzlich erwischt. Das tat mir alles so leid für Dich. Deine Zeilen habe ich sehr gerne gelesen.
OldfactiveOldfactive vor 4 Jahren
1
Sehr schöne Zeilen. Dir viel Kraft auf diesem Weg.
SeejungfrauSeejungfrau vor 4 Jahren
1
Krebs ist ein A****loch.Ja.Wie Paris duftete hab ich vergessen.Schön,daß du den Duft trägst.Trotz oder wegen allem.
SchatzSucherSchatzSucher vor 4 Jahren
1
Ich bin tief bewegt von Deinen Zeilen. Auch ich liebe Paris sehr und habe die eine oder andere Veränderung (wie im richtigen Leben) wahrgenommen und akzeptiert.
Auch ich wünsche Dir viel Kraft und Stärke.
FloydFloyd vor 4 Jahren
1
Ich war dabei .
ErgoproxyErgoproxy vor 4 Jahren
1
Welch berührender Text zu einem der schönsten Rosendüfte die ich kenne. Möge er Dir ein Trost sein.
IsolaniIsolani vor 4 Jahren
1
Eine liebevolle Tiefe und bei aller Schwere eine kleine Spur Sentimentalität: ein außerordentlich schöner Text und eine Haltung, die ich teilen kann. Bravo!
JadisJadis vor 4 Jahren
1
.... Da muss man schlucken..
auch von mir nur das Beste und viel Kraft.... so wunderbar diese Duftreise beschrieben, so wundervoll dieses Parfum.
Der Signatureduft meiner Mutter, sie trug ihn bis zu Ihrem Tod.
DottiPandovaDottiPandova vor 4 Jahren
1
Was für ein wunderschöner Text. Mein herzliches Beileid. Das muss so schwer sein. Ich wünsche dir ganz viel Kraft. Danke, dass du deine Gedanken auf diese Weise mit uns teilst.