K de Krizia 1980 Eau de Toilette

Version von 1980
K de Krizia (1980) (Eau de Toilette) von Krizia
Flakondesign Pierre Dinand
Ein beliebtes Parfum von Krizia für Damen, erschienen im Jahr 1980. Der Duft ist blumig-würzig. Die Haltbarkeit ist überdurchschnittlich. Es wurde zuletzt von FlorBath / F.P.d.P. SPA vermarktet.

Animalisch
Chypre

AldehydeAldehyde HyazintheHyazinthe BergamotteBergamotte NeroliNeroli PfirsichPfirsich
MaiglöckchenMaiglöckchen OrangenblüteOrangenblüte GartennelkeGartennelke NarzisseNarzisse IrisIris JasminJasmin RoseRose TuberoseTuberose OrchideeOrchidee
ZibetZibet MoosMoos MoschusMoschus AmbraAmbra LederLeder SandelholzSandelholz StyraxStyrax VanilleVanille VetiverVetiver

Eingetragen von Murcielago, letzte Aktualisierung am 14.10.2023.
Der Duft wurde 2012 mit neuem Design wiederveröffentlicht.

Sleeper in Metropolis
Es ist gar nicht so leicht, mit ein paar Zeilen die 80er zu erklären. Ich werde es hier auch gar nicht erst versuchen. Klar gibt es zahlreiche Dokumentationen, die immer einen Zauberwürfel, Nena und Dallas beinhalten. Immer. Das ist so sicher, wie unter jedem zweiten Finanzkrisen-Beitrag das Kassengeräusch aus Money von Pink Floyd drunter gelegt wird.

Aber das alles spiegelt immer nur einen bestimmten Teil der 80er wieder. Seltener werden in diesen Dokus die weniger bunten Seiten gezeigt. Bands wie The Cure oder Bauhaus umgaben sich mit einer düsteren Traurigkeit in schwarzweiß mit viel Melancholie. Nichts war dort auf quietschig-happy-süß getrimmt. Frauen wie Anne Clark waren kein neonpoppig-niedliches Gesamtkonzept wie Kylie Minogue, sondern glänzten kühl mit poetischen Texten. Marc Almond und Philip Oakey spielten mit den Geschlechtern und trugen wie selbstverständlich Make-up und großen Schmuck.

Zu dieser Seite des Jahrzehnts passt K de Krizia wie die Faust aufs Auge. Ein erschreckend messerscharfer Auftakt von Aldehyden. Nicht wie die seifigen aus der berühmten 5, sondern begleitet von Blüten und Pfirsich, ähnlich denen vom alten Fendi. Diese Anfangsnoten halten verdammt lange und werden erst ruhiger, wenn sie ins holzige Moosbett fallen. Ein Chypre-Feuerwerk erster Güte mit extremer Haltbarkeit und einfach unüberriechbar. Ich bin bis heute schwer beeindruckt von der Chuzpe die man braucht, um so einen kantigen Wummser auf den Markt zu bringen. Aber Mariuccia Mandelli, Gründerin des Mode-Labels Krizia, bewies ja schon in den 70ern Mut, in dem sie als erste Hotpants auf dem Prêt-à-Porter-Laufsteg präsentierte. Weil K de Krizia in all seinen Phasen nie süß oder schwülstig wird, wurde er auch damals schon gerne von den Dark/New-Wave-Jungs getragen. Heute würde keiner mehr in Frage stellen, das er unisex ist.

Aber ja doch, K de Krizia ist schwer aus der Zeit gefallen ist. Würde ich ihn heute so auftragen wie in den 80ern -also so, als hätte ich ihn in den Duschkopf geschraubt- würde das einem Giftgasangriff gleich kommen. Doch heute zu Hause, wenn Anne noch einmal den "Sleeper in Metropolis" bespricht und ich auf Fotos die Nurmalso von damals betrachte, so komplett in schwarz, ernster Gesichtausdruck mit viel schwarzem Kajal - dann ist K de Krizia der beste Begleiter, den ich mir vorstellen kann.

We fight our insignificance
The harder we fight
The higher the wall

K - die Katze im Flakon
"K de Krizia. Se fosse un animale, sarreble una gatta"
(Wenn es ein Tier wäre, dann könnte es eine Katze sein)
~
Das las ich auf einem alten Werbeplakat dieses außergewöhnlichen Duftes.
Der Flakon wirft den Schatten einer schwarzen Katze. Ich bin fasziniert, denn genau dieses Bild vereinigt sich vor meinem olfaktorischen Auge, wenn sich der Duft auf meiner Haut und damit auch zugleich in meinem unmittelbaren Umfeld ausbreitet.
Ein lautes Fauchen begrüßt mich mit der Kopfnote, die sich voluminös und raumergreifend Platz verschafft und alles, was zuvor dagewesen schien, in die Flucht schlägt. Dabei wird es still und einen Moment lang scheint die Zeit stehenzubleiben, um atemberaubt beschnuppert und belauscht zu werden.
Die gewaltige, nicht enden wollende Duftlawine aus zitrisch-fruchtigen Komponenten und einem Füllhorn fetter, satter Blüten ist alles andere als leicht und beschwingt. Sie legt sich direkt, beschwert mit Zentnern aldehydischer Duftbausteine, auf die Haut und signalisiert, dass es kein Zurück mehr gibt. Wie schon beschrieben: Hier bin ich und hier werde ich auch bleiben.
Die Katze springt auf meinen Schoß und schubst mich bestimmt an, dass ich sie jetzt zu streicheln habe. Ich gehorche, denn jeglicher Widerstand wäre zwecklos.
Das kleine schnurrende Raubtier tritt wohlig mit den Pfoten auf der Stelle, wobei ich bei jeder Bewegung einen kurzen, aber nicht erheblichen Schmerz verspüre, den die Krallen auf meiner Haut hinterlassen. Ich nehme ihn hin, um das schmeichelde Schnurren weiter genießen zu dürfen.
Lange muss ich mich gedulden, bis sich das Herz meines kleinen Raubtiers erwärmt und die Katze sich auf meinem Schoß niederlässt, die Krallen einzieht und das Schnurren leiser und rhythmisch ausgeglichener wird.
Hier und da ein wohliges Knurren und Mauzen, während sich eine ölig-würzige Wärme um uns verbreitet und sich ein betörender florientalischer Blütenreigen über uns ergießt. Wir haben zueinander gefunden und wiegen uns in perfekter Harmonie; ich kraule die Katze zärtlich, bis sie glücklich einschläft. Mich streift ein karamelisierter Duft ; bereitet da jemand einen süßen Tee in der Küche zu?
Und nun spüre ich etwas Feuchtes, Warmes auf meinem Bein. Hat sie etwa …? Ja, sie hat wohl im Schlaf ein paar Tröpfchen verloren. Aber was soll´s, schließlich ist sie ja schon eine recht betagte Katze. Deshalb verharre ich und lasse sie weiter schlummern, bis auch ich langsam genüsslich auf meinem alten Ledersessel einnicke.
Als ich erwache, brennt das Feuer im Kamin und jemand hat mir einen feinen Vanille Rooibos Tee auf den Beistelltisch gestellt. Die Katze ist weg und die Stimme hinter mir fragt verwundert, was das für ein animalischer Duft ist, der da in der Luft schwebt.
Ich lächle, schweige… und schnurre!
~
Fazit:
K de Krizia ist ein sehr einnehmender Duft, den man folglich wieder einmal in die Kategorie 80er-Wummser stecken kann. Doch inzwischen finde ich es nicht mehr ausreichend, Düfte dieser "Machart" in eine Schublade zu werfen. Denn trotz seines lauten und zischenden Auftakts umgibt K de Krizia eine wundervolle Aura, die auf eine geheimnisvolle und exzentrische Weiblichkeit hinweist. Ein ölig-blumiger Duft mit würziger Creme für "sehr" mutige Damen, der in sparsamer Dosierung absolut tragbar ist.
Ich persönlich bin ganz hingerissen! Doch was heißt das schon, wenn man bedenkt, welche Exzentrik ich gerade beim Thema persönliche Parfumleidenschaften an den Tag lege.
Demnach kann ich nur eine Frage stellen: "Wer traut sich wohl noch, mit dieser Katze zu schmusen?

Nachtrag (5. April 2015)
Leider gilt auch hier; je älter der Duft, desto harmonischer die Komposition. Das neueste Machwerk namens K de Krizia zeigt zwar irgendwie eine gewisse Ähnlichkeit, doch leider gibt sich das Gesammtbild verzerrt und unharmonisch und die Basis wurde bis zu Unkenntlichkeit verändert.

Die überbordende Eleganz der New Romantics
Ich erinnere mich dunkel an die Zeit, in der blass geschminkte Jungs sich ein Stück Spitze oder ähnliches um den Kopf wanden, Pluderhosen anzogen und Tänze aufführten, die stellenweise an die am Hofe des Sonnenkönigs getanzten Schritte erinnerten. Mädchen trugen entsprechende outfits, wirkten aber nie so elegant dabei, wie zB Duran Duran oder Steve Strange. Ich selbst partizipierte nicht. Entweder war ich zu jung, oder ich hatte noch kein Geld, um diese Mode mitzumachen. Aber die leichte Überheblichkeit derer, die Küchenhandtücher als modisches Accessoire entfremdeten, ist mir noch in Erinnerung, noch mehr aber ihre Musik.
Und jetzt auch wieder ihre Düfte, denn K de Krizia ist ein Kind dieser Zeit. Ähnlich, wenn nicht sogar gleich, haben damals einige gerochen. Chypres der geballten Kraft der 80er.
Wobei K de Krizia ein eher edler Vertreter seiner Zunft ist, der aber auch nichts vermissen lässt: Viele Gerüche in der Pyramide, aber ausser Sandelholz und Moschus rieche ich kaum etwas heraus. Eben diese beiden waren aber auch sehr angesagt damals, denke man an das klassische Lagerfeld oder die Moschusöle, die heute noch in manchen Kreisen Kult sind.
K de Krizia ist ein Frauenparfum, was aber aufgrund der fehlenden Süsse, der nicht präsenten Blumen und ohne erriechbare Fruchtnoten absolut von Männern getragen werden kann. Ich finde sogar, es ist männlicher als KL Homme oder der eben angeführte Allrounder der 80er, Lagerfeld Classic.
Ausser der grossen, divenhaften Präsenz zeigt K de Krizia alle Anzeichen eines gutgemachten Chypres: Weiche Holznoten, samtartige Basis und langes Durchhaltevermögen. Gutgemachter Duft aus einer anderen Epoche, der heute schon fast wieder nischig ist.

K de Knaller!
Nur ein winziger Tropfen und ich befinde mich in einer Zeitmaschine. K duftet noch genau so, wie ich ihn in Erinnerung hatte und ich weiß auch noch genau wann und an wem ich diesen Duft zum ersten Mal gerochen habe. Aber keine Angst, ich verschone Euch mit dieser Geschichte.

K de Krizia ist ein typisches Kind seiner Zeit und wie das mit Kindern aus den 80ern so ist, sie sind von der lauten Sorte.

K startet nicht so fruchtig, wie es einem die Pyramide glauben machen möchte. Hier geht es relativ streng zur Sache, da hilft auch kein Pfirsich. Die Botschaft, welche K hier schon verbreitet ist: Ich bin gekommen, um zu bleiben!

Nach einer nicht enden wollenden Kopfnote, wird das Parfum dann richtig breit und Raumgreifend. Alle Blumen mit intensivem Duft wurden hier zu einer regelrechten Duftwand verarbeitet. Wer zu Kopfschmerzen neigt, muss sich K mit einer gehörigen Portion Respekt nähern, sonst geht die Sache ganz schnell daneben.

Die Basis ist dann der absolute Knaller! Hier wird K im wahrsten Sinne des Wortes zum Tier und kann es locker mit Absolue pour le Soir von Kukdijan aufnehmen, obwohl er wesentlich weniger Würze mit ins Rennen bringt.

Leider passen die Kopf- und die Herznote heute nicht mehr wirklich zu mir, aber bei einer solch geilen Basis werde ich immer noch schwach!

Liebe Turandot, vielen Dank für die Abfüllung und die damit verbundene kleine Zeitreise.

Eine H (oma) ge an die Achtziger
Ich könnte schon Oma sein, bin ich aber nicht, da ich keine Kinder und somit keine Enkel habe.
Und 1980 war ich gerade mal ACHTZEHN, und eben in dem Alter, in dem man Leute jenseits der 40 automatisch als Oma oder opa bezeichnet.
Und dies sollte keinesfalls eine Beleidigung sein, man sah es halt so....
Und heutige 18-Jährige interessieren sich kaum für sogenannte Oma- Düfte wie "K de Krizia".
Für mich ist das eine Erinnerung an Zeiten, in denen ich mich gerade so reif für solche Parfums fühlte.
Und sie in Kaufhäusern und Parfümerien immer mal aufsprühte, mich aber nicht traute, eins zu kaufen, da damals auch pures Patchouliöl und "Nerval-Moschus"-Parfumöle wesentlich günstiger waren als die "echten" Parfums. Und gut dufteten.
Und nun habe ich ein 4 ml- Flakönchen von damals von "K de Krizia" geschenkt bekommen. Natürlich gleich bei "Parfumo" gestöbert, gefunden und getestet.
Und ich sage nur ein Wort, jedes andere würde mir ob des Duftes im Halse steckenbleiben:
C-H-Y-P-R-E!!!!!! Dick und FETT.
Mit Allem, was dazu gehört.
Ein raubeiniger Auftakt, grün, Aldehyd-hyazinthig, etwas Zitrisches, mit leisen Früchtchen versetzt.
Und ohne es gleich zu merken, gleitet der Duft in eine kräftig-herbe blumige Richtung, nelkig und würzig, ein Hauch Rose, ein klein wenig Irispuder, Gebimmel von Oster- und Maiglocken, grün und "ölig", fast pollenartig.
Das hält lange an, bis sich die sogenannte "Basis" des Duftes bemerkbar macht. Hölzer klöppeln eine Xylophonartige Melodie zuammen mit dem leisen Säuseln von Vetyvergras.
Neben den rein pflanzlichen "vegetarischen" Duftnoten hat "K de Krizia" auch einiges tierisches zu bieten. Als leise schleichende Begleiter zwar, aber ohne sie (Ambra, Zibet und Moschus) wäre das Wässerchen bestimmt weniger interessant.
Und, was mir persönlich auch wichtig ist:
Alle Ingredienzien sind fein aufeinander abgestimmt.
Sie duften zwar kräftig, aber man "stinkt nicht wie ein Iltis"!!!!
Sondern, in den 80gern wie eine erwachsene Dame, und heute, zumindest für viele "junge Nasen" eben wie eine Oma. Macht nix.
Wenn die "Jungen Dinger" mal über 50 sind und ihre Düfte von heute noch benützen(falls es sie noch gibt), würden sie für die künftige Jugend auch wie eine OMA duften. Oder etwa nicht?......