Spazio Krizia Uomo 1993 Eau de Toilette

Spazio Krizia Uomo (Eau de Toilette) von Krizia
Flakondesign Catherine Krunas, Atelier Dinand
Ein beliebtes Parfum von Krizia für Herren, erschienen im Jahr 1993. Der Duft ist holzig-grün. Die Haltbarkeit ist überdurchschnittlich. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

BergamotteBergamotte grüne Notengrüne Noten NeroliNeroli BasilikumBasilikum KorianderKoriander ZitroneZitrone VeilchenVeilchen
IriswurzelIriswurzel JasminJasmin MaiglöckchenMaiglöckchen RosengeranieRosengeranie MuskatblüteMuskatblüte
MoschusMoschus ZederZeder EichenmoosEichenmoos AmberAmber SandelholzSandelholz TonkabohneTonkabohne
Eingetragen von DuftJunkie, letzte Aktualisierung am 03.01.2024.

Duftet ähnlich

Twice pour Homme Eau de Toilette
Marc Jacobs Men von Marc Jacobs
Marc Jacobs Men

Hallo Spaceboy
Bislang kannte ich von Krizia nur ihren Uomo, den ich ja bereits Kommentiert habe. Dieser hier ist mir nie aufgefallen. Erst als ich den Kommentar von Chnokfir las wurde ich neugierig und besorgte mir für wenig Taler einen Mini. Und ich habe es nicht bereut.

Spazio bedeutet Weltraum. Und so riecht er für mich. Kalt, klar, metallisch, seltsam blendend und geheimnisvoll. Ich möchte mich jetzt nicht weiter bei den Duft an sich auslassen, denn das haben meine beiden Vorredner bereits perfekt getan. Dem ist von meiner Seite aus nichts mehr hinzuzufügen. Und den Ausspruch "Du riechst geil" kann ich nachvollziehen.

Dieser Duft wirkt nur in der Nacht. Und er passte perfekt in seine Zeit. Natürlich wurde er, wie fast alle Krizia Düfte, eingestellt. Ich verstehe es nicht.

Moondust will cover you......

Du riechst geil
Es ist noch gar nicht so lange her, das war ich seit Urzeiten mal wieder tanzen. In einem Club. Es lief Techno, laut, hart, aggressiv. Ich korrigiere mich: Es war nicht tanzen, es war mehr abzappeln, aber egal. Ich zappel also auf der prallvollen Tanzfläche, schwitze so vor mich, erfreue mich der Musik und so einigen Jugenderinnerungen, da schreit mir eine weibliche Stimme "Du riechst geil!" ins Ohr und grinst und tanzt mich an.

Ende vom Lied war, wir gehen von der Tanzfläche, trinken was gemeinsam und unterhalten uns sehr herzlich über alles Mögliche. Aber schnell war klar, ich war 20 Jahre zu alt für sie, überhaupt vom Typ her so gar nicht ihr Beuteschema, aber ich würde riechen, wie schon lange kein Kerl mehr gut für sie gerochen hätte. Davon kann ich mir zwar nichts kaufen, ist aber trotzdem gut fürs Ego. Und es spiegelt wider, was ich in den letzten 20 Jahren in den Clubs immer wieder gehört habe. Mit dem Duft riechst du einfach geil!

Ich bin nur bis heute nicht dahinter gekommen, was genau in dem Duft es denn ausmacht. Denn alle seine Bestandteile laut Papier habe ich so schon mal in anderen Düften gerochen, doch nie in dieser Zusammenstellung und mit dem gleichen Ergebnis in meiner oder Nase diverser Damen.

Da sind primär frische und grüne Noten, es ist zitrisch mit leicht herbem Einschlag, doch alles klar und transparent, keinesfalls aufdringlich. Veilchen, Jasmin und erst recht Maiglöckchen bringen helle Blüten ein, ganz tolle blumige, aber immer leichte Akzente, dabei jedoch nie feminin. Moos und Hölzer bieten noch würzige Noten, geben ein paar abgerundete Ecken. Amber, Tonka und Moschus bleiben stets unter dem frisch-blumigen Mantel, unterfüttern den Duft höchstens, für mich kaum wahrnehmbar.

Das Dufterlebnis bleibt ausserordentlich lange bestehen, auch bei starker Belastung. Vom Auftragen am frühen Abend, durch die gesamte Techno-Nacht und die After-Hour bis zum späten Frühstück am kommenden Mittag. Die einzelnen Noten sind nach wie vor alle da und sind auch nach 16 oder 20 Stunden noch klar definierbar - ein Wunder. So was habe ich, speziell auch bei den grünen Düften, noch nicht erlebt.

Doch nicht nur der Duft ist eine Schau, auch der Flakon hat ein tolles Styling. Der in der Mitte halbierte Zylinder schmiegt sich wunderbar in die offene Hand, die satinierte Oberfläche hinten macht in zusätzlich griffig, die klare Front gewährt einen Blick auf die hellgelbe Flüssigkeit. Der silberne Verschluss wirkt ebenso edel wie die zurückgenommene Schrift in der avantgardistischen Krizia-Type.

Ich bin froh, noch einen halben Liter davon im Keller gebunkert zu haben, kommt der Duft nicht nur bei mir, sondern auch bei meiner Umwelt immer noch so gut an. Für mich der grün-würzige Chypre-Duft schlechthin, irgendwie 80s-Stlye, doch immer noch einfach nur geil.

Der verkannte Vorreiter
"Spazio Krizia Uomo" kam in den 90ern raus - jener Zeit, in der ich begann, mich intensiver für Düfte zu interessieren. Und ich muss sagen, der Einfluss dieses Duftes, obwohl seine Verkaufszahlen auf einen Flop hinzudeuten scheinen, kann gar nicht hoch genug eingeschätzt werden!

Schon der Flakon bietet italienisches Design vom Feinsten - von der puristischen Art der 90er. Das silbergraue Kolorit ist von etlichen anderen Düften nachgeahmt worden, die entweder in die gleiche Richtung gehen oder zumindest Impulse aufgenommen haben. Das wirklich Innovative ist die Chypre-Komposition, die von den Ledernoten der 80er wegkommt und die blumige Herznote in den Vordergrund treten lässt. Die Kopfnote aus bitteren Bergamotten akzentuiert den Duft mehr, als hervorzustechen - auch darin unterscheidet es sich von dem, was man bisher unter unter dem Etikett Chypre kannte. Und die Holznoten sind auch leichter, die schwüle Patchouli-Note fällt zugunsten von herb-frischem Zedernholz weg.

Ohne "Spazio Krizia" wären "cK one", "Fleur du Male" von Gaultier und "Cologne Blanche" von Christian Dior nicht denkbar gewesen! Alles in allem ein cooles und elegantes Meisterwerk, das leider zu jenen Vorreitern gehört, von deren Ruhm nur ihre Nachwelt zehrt - es wurde nämlich inzwischen eingestampft.

MefunxMefunx vor 4 Jahren
Chypre mit Rasierwasserschlagseite. Ast & Blatt, kühle Würze, herbe Blüten, Moos. Mit feiner Anisnote, maßvoll Tonka, etwas Puder. Gefällt!
Ground Control to Major Tom: spaciger 90er, die mir meist nichts sagen: blumig-grün, kühl, holzig, mit einem Anklang an Chypre, Moschus.
TroemmerTroemmer vor 3 Jahren
Die Zukunft war auch mal besser: ausgeschwitzte Chemie, LGBT hieß „scheißegal“ und sogar Trockeneis war cool. Wir rochen nach endlosem Spaß…
TorfdoenTorfdoen vor 6 Jahren
Dieser Italiener kokettiert lässig mit seiner Sexualität. Blumigcremiger Bubblegum auf klassischer Herrenbasis. Verdreht einem den Kopf.
UnverdünntUnverdünnt vor 1 Jahr
Die zitrischen Noten, Basilikum und Koriander kommen sehr gut zur Geltung, dann Veilchen.
Im DD nervt er etwas, erinnert an Blattglanzspray.

Beliebt von Krizia

Krizia Uomo (Eau de Toilette) von Krizia Moods by Krizia Uomo (Eau de Toilette) von Krizia Krazy Krizia (Eau de Toilette) von Krizia K de Krizia (1980) (Eau de Toilette) von Krizia Teatro alla Scala (Eau de Parfum) von Krizia Moods by Krizia (Eau de Toilette) von Krizia Pour Homme (Eau de Toilette) von Krizia K de Krizia (1980) (Eau de Parfum) von Krizia Teatro alla Scala (Eau de Toilette) von Krizia Spazio Krizia Donna von Krizia Easy Krizia von Krizia K de Krizia (2012) von Krizia Fiori di Krizia von Krizia Time von Krizia Krazy Krizia (Eau de Parfum) von Krizia Krizia von Krizia Pour Femme von Krizia My Afrika von Krizia Eau de Krizia von Krizia Moods by Krizia (Eau de Parfum) von Krizia